Kontrolle der Injektion durch Anästhesisten während der Regionalanästhesie - Medovate SAFIRA™ - NYSORA

Entdecken Sie die NYSORA-Wissensdatenbank kostenlos:

Kontrolle der Injektion durch Anästhesisten während der Regionalanästhesie – Medovate SAFIRA™

 

Bei der Durchführung eines Regionalanästhesieverfahrens arbeitet der Anästhesist mit einem zweiten geschulten Bediener zusammen, der die Injektion des Anästhetikums steuert. Ein neues Gerät, SAFIRA™, wurde entwickelt, um es dem Anästhesisten zu ermöglichen, das Anästhetikum selbst über ein Fußpedal zu injizieren, während er weiterhin die Ultraschallsonde hält und die Nadel positioniert. SAFIRA™ gibt Anästhesisten die Kontrolle.

Die Injektion mit hohem Druck kann bei Patienten vorübergehende oder schwere Nervenschäden verursachen. Während aktueller Regionalanästhesieverfahren muss der Anästhesist mit einem zweiten Bediener kommunizieren, um den Injektionsprozess zu steuern. Der manuelle Injektionsdruck kann subjektiv sein und kann daher zwischen einzelnen Bedienern variieren.

In einer Studie*, an der eine Gruppe von 30 erfahrenen Anästhesisten aus Europa und den USA teilnahm, wurden den Teilnehmern Fragen zum aktuellen Verfahren der Regionalanästhesie gestellt. Dazu gehörte die Frage, wie wohl sie sich fühlen, dass ein zweiter Bediener während der Anästhesieinjektion einen ähnlichen Druck auf sich selbst ausübt. Nur einer von 30 Anästhesisten in der Studie sagte, er sei zuversichtlich, dass ein zweiter Bediener einen angemessenen Druck im Vergleich zu dem Druck ausüben würde, den er anwenden würde.

Ein neues Gerät wurde entwickelt, um einen Teil der Herausforderung der Subjektivität während der manuellen Injektion von Anästhetika zu überwinden. 

Der Anästhesist übt Druck auf das grüne Ende des Fußpedals aus, um die Infusion des Anästhetikums zu aktivieren, wenn er bereit ist. Eine aktive Infusion wird durch das grüne Licht auf der SAFIRA™ Treibereinheit angezeigt.

SAFIRA™: Die SAFER-Injektion für die Regionalanästhesie wurde so konzipiert, dass sie kompakt und intuitiv zu bedienen ist und sich nahtlos in die aktuelle Praxis einfügt. Eine Spritzenantriebseinheit enthält patentierte Technologie und ermöglicht die Steuerung von Injektion und Aspiration über ein angeschlossenes Fußpedal. Eine proprietäre Spritze kann nach dem Vorfüllen und Füllen sicher auf dem Treiber sitzen. Der Anästhesist kann dann wie gewohnt ein Ultraschallsystem verwenden, um die Visualisierung und Positionierung der Nadel zu unterstützen. Wenn der Anästhesist bereit ist, kann er Aspiration und Injektion über das Fußpedal steuern. Das SAFIRA™-Gerät stoppt die Injektion vor einem Druck von 20 psi und trägt so dazu bei, das Risiko einer Nervenschädigung zu verringern.

Die SAFIRA™-Treibereinheit und der Fußpedaloperator können für ungefähr 200 Verfahren verwendet werden, bevor sie ausgetauscht werden müssen. SAFIRA-Spritzen sind für den einmaligen Gebrauch steril.

Durch die Verwendung der intuitiven SAFIRA™-Technologie zur Durchführung eines regionalen Blocks kann sich ein Anästhesist darauf verlassen, dass das Anästhetikum mit Drücken injiziert wird, die 20 psi nicht überschreiten, und dass er die volle Kontrolle über das Verfahren hat. Dies gibt sowohl dem Arzt als auch dem Patienten Sicherheit.  

.
* Gesundheitsunternehmen Ost (HEE). Forschungsstudie mit einer Kohorte freiwilliger Anästhesisten