Fallstudie: Sprunggelenkserguss – Injektion – NYSORA

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Fallbeispiel: Sprunggelenkserguss – Injektion

6. Juni 2024

Ein 20-jähriger Mann bekam nach dem Tanzen leichte bis mittelschwere Knöchelschmerzen. Er hat Plattfüße, aber keine früheren Verletzungen. Obwohl ihm nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) vorübergehend Linderung verschaffen, kehren seine Schmerzen immer wieder zurück und haben sich im letzten Monat verschlimmert.

Körperliche Untersuchung

  • Schmerzen im medialen und vorderen Knöchel
  • Schmerzen im Fußrücken
  • Keine Fersen- oder Achillessehnenschmerzen
  • Keine Schmerzzunahme bei provokativen Manövern
  • Keine Ödeme oder Rötungen
  • Keine Zärtlichkeit
  • Beidseitiger Pes planus

Ultraschallbefund

  • Synovialverdickung und Erguss im Tibiotalargelenk

Die Ultraschalluntersuchung der Fußrückseite ergab eine Synovialverdickung und einen Erguss im Tibiotalargelenk.

  • Tenosynovitis des hinteren Schienbeingelenks

Die Ultraschalluntersuchung der medialen Seite des Fußes ergab eine verdickte hintere Schienbeinsehne mit umgebendem Erguss.

Längsachsenansicht der hinteren Tibialissehne, die Neoangiogenese im Sehnengewebe sowie einen Erguss oberhalb der Sehne zeigt.

Diagnose

Bei dem Patienten wurde ein Sprunggelenkserguss und eine hintere Tibial-Tendinopathie diagnostiziert. Bei einem Sprunggelenkserguss, der oft als geschwollener Knöchel bezeichnet wird, sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in den das Gelenk umgebenden Weichteilen an. Dieser Zustand ist häufig die Folge einer Infektion, einer Entzündung, eines Traumas oder einer Überbeanspruchung.

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