Statistik in kleinen Dosen 15 Teil A - Was sind einige statistische Hot Spots? -NYSORA

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Statistik in kleinen Dosen 15 Teil A – Was sind einige statistische Hot Spots?

Viele kommerzielle Softwareprogramme können alle bis auf die esoterischsten statistischen Tests mit einfachen Klicks auf einer Computertastatur ausführen. Es gibt sogar YouTube-Videos, die zeigen, welche Schaltflächen wann angeklickt werden müssen. Leider wird wenig Wert auf die Argumentation gelegt, die bei der Auswahl aus der Reihe von Verfahren angewendet werden muss, die geeignet sein könnten, um die spezifischen Forschungsziele einer Studie zu erreichen, und es gibt fast keine Erwähnung der Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Datenerfassung und -verwaltung. Die Statistik in kleinen Dosen dieses Monats stützt sich auf aktuelle Beispiele aus einer kürzlich durchgeführten Überprüfung von Studienprotokollen und Papieren und dient als Zusammenfassung früherer „Dosen“. Einige Versuche wurden unternommen, um die Unschuldigen zu schützen:

 

Hot Spot

Warum ist das ein Problem?

Beispiel(e)

Schreibfehler

Verursacht Verzögerungen bei der Analyse, da das Forschungspersonal zur Korrektur auf die Quelldateien zurückgreifen muss

Einige Tippfehler sind offensichtlich („*“ für „8“), aber selbst scheinbar offensichtliche Tippfehler („55“, wenn Werte nur zwischen 0 und 10 liegen können) müssen noch einmal überprüft werden. Als weiteres Beispiel kann der Statistiker oder Datenanalyst nicht davon ausgehen, dass „93“ eine „9“ ist. or eine „3“ – zumal die Zahlenspalte auf der Tastatur der rechten Hand den Vektor „9-6-3“ enthält.

Sammeln „unnötiger“ Daten

Verschwendet Zeit und Mühe von Patienten und Forschungspersonal

Postoperative Ruheschmerzen können nach 36 h, 48 h, 60 h, 72 h, 84 h, 96 h und nach 7 d erfasst werden, wenn nur 48 h, 72 h, 96 h und 7 d Daten benötigt werden, um die Forschungsfrage(n) zu beantworten. Als weiteres Beispiel kann das modifizierte Kurzinventar zu vorab festgelegten Zeitpunkten in einer Studie verwendet werden, um Patienten zu fragen (q5): „Bitte bewerten Sie Ihre Schmerzen, indem Sie die Zahl markieren {0}-10} das beschreibt es am besten Ihre Schmerzen in den letzten 24 Stunden am SCHLECHTESTEN" Der Ermittler kann daher beschließen, Fragen aufzunehmen, um zu bitten Strom postoperative Schmerzwerte (in Ruhe und bei Bewegung) zu denselben vordefinierten Zeitpunkten. Sind all diese Schmerz-Scores wirklich notwendig für die Studie?

Umgekehrt werden nicht genügend Daten gesammelt

Es fehlen Informationen, die zur Untermauerung von Forschungsergebnissen erforderlich sind

Es ist allgemein bekannt, dass die Durchführung einer ultraschallgeführten Regionalanästhesie viel Fachwissen des Bedieners erfordert, daher kann es ratsam sein, einige zusätzliche Daten zu sammeln, die den Blockerfolg unterstützen (z. B. akzeptable sensomotorische Werte innerhalb einer bestimmten Zeit). Dies trägt dazu bei, der Leserschaft zu versichern, dass Ergebnisdaten aus erfolgreichen Blöcken resultieren und nicht aus einer Kombination aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Blöcken. Dies gilt auch für die „Pop“- oder Landmark-Feel-Methode der Nadelplatzierung. Darüber hinaus können Patienten ihre Launen haben, so dass Erbrechen zwar beobachtet werden kann, Übelkeit jedoch durch „Patientenbericht“ bedingt ist. Hier kann es sinnvoll sein, beide Variablen getrennt zu erheben.