Neues Video! Anatomie des Ischiasblocks erklärt – NYSORAs 3D-Anatomievideos

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Neues Video! Anatomie des Ischiasblocks erklärt – NYSORAs 3D-Anatomievideos

16. April 2021

Der Ischiasnerv wird etwa auf Höhe des Trochanter minor abgebildet. An dieser Stelle zeigt ein gebogener Schallkopf, der über dem anteromedialen Aspekt des Oberschenkels platziert wird, die Muskulatur aller drei Faszienkompartimente des Oberschenkels: anterior, medial und posterior (Abbildungen 2 und 3). Unterhalb des Sartorius-Muskels befindet sich die Femoralarterie, und tief und medial zu diesem Gefäß befindet sich die tiefe Arterie des Oberschenkels. Beide können zur Orientierung mit Farbdoppler US identifiziert werden. Der Femur ist als echoreicher Rand mit einem entsprechenden Schatten unter dem Vastus intermedius zu sehen.

Kniekehlenblockade & Katheter: Crashkurs mit Dr. Hadzic

Der Kniekehlenblock ist eines der nützlichsten Regionalanästhesieverfahren überhaupt. Lassen Sie uns diese Nervenblockade anhand des brandneuen NYSORA-Kompendiums zur Regionalanästhesie überprüfen. Wenn es um die Kniekehlenblockade geht, können Sie Bunionektomien, Achillessehnenreparaturen, Dreifacharthrodese oder alles andere am Fuß durchführen. Chirurgen können das Tourniquet an der Wade verwenden, was vorzuziehen wäre, aber wenn dies nicht möglich ist, müssen sie das Tourniquet am Oberschenkel verwenden, und sie können das langwirksame Anästhetikum für die Kniekehlen-Ischiadicus-Blockade mit einem kurzwirksamen Anästhetikum kombinieren, z Lidocain zur Blockade des N. femoralis, was im Grunde auch die Tourniquet-Schmerzen beseitigen würde. Das Ziel dieser Technik besteht darin, das Lokalanästhetikum in der Ischiasnervenscheide und der Kniekehle zu verteilen. Diese N. tibialis und N. peroneus communis sind von einer gemeinsamen Hülle umhüllt. Das Ziel dieser Technik besteht darin, die Stelle zu finden, an der sich diese beiden Nerven gerade zu trennen beginnen, um die Nadel sicher dazwischen zu platzieren und diesen Raum mit dem Lokalanästhetikum zu füllen. Dies ist ein sehr nützlicher Trick. Sie können ihn außerhalb oder innerhalb der Ebene ausführen. Es ist wirklich deine Entscheidung. Aber Sie sollten Ihre Auswahl wirklich nicht auf der Grundlage dessen treffen, was Sie am besten können, sondern auf der anatomischen Konfiguration des Ischiasnervs in der Kniekehle. Meistens liegen der Nervus popliteus, die beiden Nerven, der Nervus tibialis und der Nervus peroneus communis, sehr oberflächlich in der Kniekehle. Wenn sie also in einer Tiefe von etwa 2 bis 3 Zentimetern oberflächlich sind, ist es oft viel einfacher, tatsächlich eine Position außerhalb der Ebene einzunehmen und zu sehen, wie sich die beiden Nerven trennen. Tipp: Wenn Sie hier injizieren, sollten Sie proximal scannen, denn wenn Ihre Injektion hier zu einer Ausbreitung der lokalen Ästhetik um 3, 4 oder 5 Zentimeter proximal in derselben Hülle führt, gibt es keine

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