Tipps für eine supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis - NYSORA

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Tipps für eine supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis

26. September 2023

Der supraklavikuläre Zugang blockiert den Plexus brachialis von den distalen Stämmen bis zu den proximalen Strängen oder auf der Ebene der Teilungen des Plexus brachialis. Dieser Block wird zur Analgesie bei Operationen an den oberen Extremitäten eingesetzt. Der Block wurde erstmals 1911 von Kulenkampff als wegweisender Ansatz eingeführt und in den 1970er Jahren von Dr. Alon Winnie populär gemacht. Kapral und Kollegen haben den Block mithilfe von Ultraschall neu erfunden, um das Risiko eines Pneumothorax und einer intravaskulären Injektion zu verringern. Die Technik ist sehr zuverlässig und wird auch als „Spinalanästhesie der oberen Extremitäten“ bezeichnet.

Hier sind 3 Tipps für die erfolgreiche Durchführung einer supraklavikulären Plexus brachialis-Blockade

  1. Die anfängliche Einführung der Nadel sollte nicht tiefer als 1 cm sein, da der Plexus brachialis an dieser Stelle flach ist.
  2. Visualisieren Sie jederzeit den Nadelpfad, um das Risiko eines Pneumothorax zu verringern.
  3. Der Hals ist stark vaskulär. Verwenden Sie daher den Farbdoppler, um alle großen Gefäße zu erkennen (z. B. Arteria scapularis dorsalis, A. cervicalis transversus, A. suprascapularis) im Nadelweg.

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