Ultraschall-Schmerzblockade Tipp der Woche: Laterale femorale Hautnervenblockade | NYSORA

Ultraschall-Schmerzblockade Tipp der Woche: Laterale femorale Hautnervenblockade

24. November 2022

Der Nervus cutaneus femoralis lateralis (LFCN) innerviert die Haut der vorderen und seitlichen Teile des Oberschenkels bis zum Knie. Eine LFCN-Blockade wird zur akuten Schmerzlinderung nach chirurgischen Eingriffen und zur Diagnose und Behandlung von Meralgia paresthetica durchgeführt.

Hier sind 4 einfach anzuwendende Tipps zum Scannen nach einem LFCN-Block

  1. Platzieren Sie den Schallkopf zunächst über der Spina iliaca anterior superior (ASIS) mit der Längsachsenansicht des Leistenbandes. Fahren Sie mit dem Scannen fort, indem Sie den Schallkopf distal bewegen. 
  2. Visualisieren Sie die ASIS als echoreiche Struktur mit hinterer akustischer Abschattung. 
  3. Identifizieren Sie den Sartorius-Muskel als eine umgekehrte dreieckige Struktur. 
  4. Der LFCN erscheint als eine oder mehrere echoarme Strukturen in der Kurzachsenansicht oberflächlich zum M. sartorius. TIPP: In manchen Situationen liegt der Nerv medialer zwischen der Fascia lata und der Fascia iliaca. 

Reverse Ultraschallanatomie und Sonoanatomie des N. cutaneus femoralis lateralis (A) vor und (B) nach der Injektion. ASIS, Spina iliaca anterior superior; LFCN, lateraler femoraler Hautnerv; FL, fascia lata; FI, fascia iliaca; SAR, Sartorius-Muskel. Die durchgezogenen Pfeilspitzen zeigen den Nadelweg an.

Schauen Sie sich die brandneue Illustration der umgekehrten Ultraschallanatomie an, die in „Laterale femorale kutane Nervenblockade > Technik“ in der Ultrasound Pain App von Samer Narouze hinzugefügt wurde, um ein vollständiges Verständnis der Prinzipien der Technik zu erhalten.

Laden Sie die US Pain App herunter KLICKEN SIE HIER um weitere Tipps zum Umgang mit akuten und chronischen Schmerzen zu lesen und auf den vollständigen Leitfaden zu ultraschallgeführten chronischen Schmerzblockaden zuzugreifen. 

Weitere Neuigkeiten