Neuer Ansatz in der Schmerztherapie: Serratusplanus-Block reduziert Opioidkonsum nach endoskopischem Aortenklappenersatz
Einleitung
Aortenklappenerkrankungen, von denen etwa 3-4 % der westlichen Bevölkerung und bis zu 6 % der über 75-Jährigen betroffen sind, stellen ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Die einzige kurative Behandlung ist der Aortenklappenersatz (AVR), der sich von der Operation am offenen Herzen zu minimalinvasiven Techniken wie dem totalen endoskopischen Aortenklappenersatz (TEAVR) entwickelt hat. Trotz chirurgischer Fortschritte ist die postoperative Schmerzbehandlung nach wie vor auf Opioide angewiesen, die mehrere Nebenwirkungen haben. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Serratus-anterior-Plane-Block (SAPB) bei der Verringerung des Opioidkonsums und der Schmerzen nach TEAVR.
Studienüberblick
- Ziel: Um zu beurteilen, ob SAPB den Opioidkonsum und die Schmerzen im Vergleich zur Standardbehandlung bei TEAVR-Patienten reduzieren kann.
- Design: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie.
- Teilnehmer: 75 Patienten, die sich einer TEAVR unterziehen, aufgeteilt in SAPB- und Kontrollgruppen.
- Primäres Ergebnis: Opioidkonsum innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.
- Sekundäre Ergebnisse: Schmerzwerte 4, 8 und 24 Stunden nach der Operation.
Methodik
- Erwachsene Patienten, bei denen ein TEAVR-Termin vorgesehen ist, mit Ausnahme von Patienten mit chronischen Schmerzen, Opioidabhängigkeit oder erheblichem Brusttrauma.
- Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder SAPB plus Standardbehandlung oder nur Standardbehandlung zu erhalten.
- Sowohl Patienten als auch medizinisches Personal waren über die Gruppenzuordnung im Unklaren.
- Die SAPB-Gruppe erhielt unter Ultraschallkontrolle eine einzelne Injektion von Bupivacain, die auf die vordere Serratusebene abzielte.
Ergebnisse
- Der mittlere Opioidkonsum war in der SAPB-Gruppe (9 Morphin-Milligramm-Äquivalente [MME]) im Vergleich zur Kontrollgruppe (15 MME) signifikant niedriger.
- Die SAPB-Gruppe berichtete 4, 8 und 24 Stunden nach der Operation von niedrigeren Schmerzwerten.
- Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich postoperativer Komplikationen oder der Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Diskussion
Die Studie bestätigt, dass SAPB den Opioidkonsum und die Schmerzintensität nach TEAVR deutlich reduzieren kann. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Untersuchungen zur Wirksamkeit von SAPB in der Thorax- und Herzchirurgie überein. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um den Zeitpunkt, die Medikamente und die Dosierung von SAPB zu optimieren und diese Ergebnisse in einem breiteren klinischen Umfeld zu bestätigen.
Schlussfolgerung
SAPB bietet eine vielversprechende Alternative zur opioidbasierten Schmerzbehandlung bei TEAVR und kann potenziell die Behandlungsergebnisse der Patienten verbessern und opioidbedingte Komplikationen verringern.
Ausführlichere Informationen finden Sie im vollständigen Artikel in Regionalanästhesie & Schmerzmedizin.
Vandenbrande J, Jamaer B, Stessel B, et al. Serratus-Plane-Block im Vergleich zur Standardbehandlung zur Schmerzkontrolle nach vollständig endoskopischem Aortenklappenersatz: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie. Regional Anesthesia & Pain Medicine 2024;49:429-435.
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