Fallstudie: Trochantäres Schmerzsyndrom – Injektion – NYSORA

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Fallstudie: Trochantäres Schmerzsyndrom – Injektion

30. Mai 2024

Ein 65-jähriger Mann mit Diabetes leidet seit sechs Monaten unter linksseitigen Hüftschmerzen. Er gibt kein Fieber an und hat keine Verletzungsgeschichte oder frühere Eingriffe. Der Patient gibt an, dass sich die Schmerzen in der Nacht verstärken und es ihm schwer fällt, auf dieser Seite zu schlafen. Darüber hinaus konnten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) seine Symptome nicht lindern.

Körperliche Untersuchung

  • Schmerzen in der linken Hüfte
  • Keine Rückenschmerzen
  • Keine Bestrahlung oder Schmerzübertragung
  • Keine erschwerenden oder lindernden Faktoren
  • Heißes Aufschäumen schafft Linderung

Ultraschallbefund

MSK-Ultraschall der linken Hüfte

  • Anisotrope Gluteus-medius-Sehne

Axiale Ansicht der seitlichen Hüfte, die eine anisotrope Sehne des Gluteus medius zeigt.

  • Kortikale Unregelmäßigkeiten am Trochanter major an der Ansatzstelle der Sehne des Musculus gluteus medius

Axiale Ansicht der seitlichen Hüfte. An der Ansatzstelle der Gluteus-medius-Sehne sind kortikale Unregelmäßigkeiten zu erkennen.

Diagnose

Bei dem Patienten wurde ein Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) diagnostiziert, das durch eine Tendinopathie des M. gluteus medius verursacht wurde. GTPS, früher als Trochanterschleimbeutelentzündung bezeichnet, entsteht durch degenerative Veränderungen der Gesäßsehnen und des Schleimbeutels. Dieser Zustand führt zu Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels, die durch Aktivitäten wie Sitzen, Treppensteigen, anstrengende Sportarten oder Liegen auf der betroffenen Seite verstärkt werden.

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