
Fallstudie: Tourniquet-Schmerz
Die häufigste Komplikation eines Tourniquets bei orthopädischen Eingriffen sind Tourniquet-Schmerzen, weshalb periphere Nervenblockaden für distale Operationen nicht als einzelne Anästhesiemodalität verwendet werden können. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie wir in unserer Zentrale mit Tourniquet-Schmerzen umgehen.
Ein Tourniquet kann bei Fußoperationen unterhalb des Knies angelegt werden, aber einige Chirurgen fühlen sich damit unwohl. Bei Fußoperationen verwenden wir häufig lang wirkende Lokalanästhetika (z. B. Ropivacain, Bupivacain) für Knöchel- oder Kniekehlenblockaden und kürzer wirkende Lokalanästhetika (z. B. Lidocain) für die Femoralnervenblockade bei Tourniquet-Schmerzen. Dadurch kann sich der analgetische Block gegen Tourniquet-Schmerzen nach der Operation schnell auflösen und der lang wirkende Kniekehlen- oder Knöchelblock für die postoperative Analgesie übrig bleiben. Mit dieser Strategie und intraoperativer Sedierung tolerieren die meisten Patienten Tourniquet-Schmerzen für bis zu 45 Minuten.
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