IV-Verfahren meistern: Strategien zur Reduzierung des Hämatomrisikos
Hämatome können sich schnell bilden, wenn der Katheter entfernt wird, während die Aderpresse noch vorhanden ist. Eine vorzeitige Entfernung des Nadelkatheters kann zur Bildung von Hämatomen führen, sodass die Aderpresse gelöst werden muss und zusätzliche Zeit benötigt wird, um die Blutung zu stoppen. Dieser Fehler kann nachfolgende Versuche der intravenösen Kanülierung erschweren.
Hämatome verstehen
Was ist ein Hämatom?
Ein Hämatom ist eine Blutansammlung außerhalb der Blutgefäße. Es entsteht in der Regel durch eine Verletzung der Gefäßwand, die dazu führt, dass Blut in das umliegende Gewebe sickert. Bei intravenösen Eingriffen entstehen Hämatome häufig durch unsachgemäßes Einführen oder Entfernen des Katheters.
Vorbeugung von Hämatomen bei intravenösen Eingriffen
Die Lösung
Im Falle eines fehlgeschlagenen Versuchs einer intravenösen Kanülierung:
- Lassen Sie den Katheter vorübergehend an Ort und Stelle, sodass er als Verschluss in der Vene fungiert. Dadurch wird eine Blutung verhindert und Sie haben die Möglichkeit, es erneut zu versuchen.
- Wenn der Katheter an Ort und Stelle bleibt, fungiert er als Venenpfropf und verringert so das Risiko einer Hämatombildung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Identifizieren Sie die Vene:
- Verwenden Sie eine Aderpresse, um eine geeignete Vene zu finden.
- Reinigen Sie den Bereich mit einem antiseptischen Tupfer, um eine Infektion zu verhindern.
- Einführen des Katheters:
- Führen Sie den Katheter vorsichtig in die Vene ein.
- Wenn das Einführen fehlschlägt, entfernen Sie den Katheter nicht sofort.
- Lassen Sie den Katheter an Ort und Stelle:
- Wenn der Einführversuch erfolglos ist, belassen Sie den Katheter vorübergehend in der Vene.
- Dadurch kann der Katheter als Pfropf fungieren und Blutungen verhindern.
- Lassen Sie die Aderpresse an
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- Die Versuchung, die Aderpresse nach einem fehlgeschlagenen Versuch sofort zu entfernen, macht die Mühe zunichte, die zum Dehnen der peripheren Venen des Patienten nötig war.
- Belassen Sie den defekten Katheter ohne Nadel und belassen Sie ggf. die Aderpresse angelegt.
- Beginnen Sie erneut mit der Venenkanülierung:
- Nachdem Sie sichergestellt haben, dass keine Blutungen auftreten, können Sie eine andere Vene wählen und hier den Einstich versuchen.
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