Sollte ich während der Wehen eine Epiduralanästhesie bekommen? -NYSORA

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Sollte ich während der Wehen eine Epiduralanästhesie bekommen?

Sie erwarten also. Herzliche Glückwünsche! Das Überschreiten der Schwelle zur Mutterschaft kann trotz der Euphorie, in einen so aufregenden neuen Lebensabschnitt einzutreten, von einer vernünftigen Portion Angst begleitet sein – aber was sollten Sie wissen, wenn es nur wenige Augenblicke vor Ihnen auf das Wesentliche ankommt Treffen Sie diesen besonderen Kleinen?

Die Wissenschaft hat sich im Laufe der Jahre schnell weiterentwickelt, und abgesehen von allen Dingen können wir uns glücklich schätzen, in einer Zeit zu leben, in der Ärzte evidenzbasiertes Wissen nutzen, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, was zu tun ist und wann es zu tun ist. Welchen besseren Beweis brauchen wir als diese überzeugenden Statistiken: Von 1990 bis 2015 ist der Tod während der Geburt weltweit um 56.9 % zurückgegangen (Roser & Ritchie, 2015). Diese Zahl allein ist beruhigend, aber nicht nur sie beweist die Wirksamkeit und Bedeutung der modernen Medizin während der Wehen. Wir müssen den Einfluss der modernen Medizin bei der Reduzierung von Schmerzen und Stress während dieser magischen (wenn auch etwas chaotischen) Erfahrung berücksichtigen, und dafür präsentieren wir Ihnen unsere Perspektive einer der effizientesten Methoden zur Schmerzkontrolle – der Epiduralanästhesie.

Was ist eine Epiduralanästhesie?

Eine Epiduralanästhesie ist ein Anästhetikum, das am häufigsten bei der Geburt verwendet wird, um Schmerzen im gesamten Unterkörper zu lindern. Hier ist eine interessante historische Tatsache: Es wurde ursprünglich in den 1850er Jahren geprägt! Es dauerte jedoch fast ein Jahrhundert, bis sich eine geeignete Methode zur Unterstützung von Frauen bei der Geburt entwickelt hatte. Wehen sind natürlich nicht die einzige Funktion dieses hochwirksamen Anästhetikums – es wird auch bei Hernien, chronischen postoperativen Schmerzen und anderen Wirbelsäulenverletzungen eingesetzt. Wenn es darauf ankommt, dient eine Epiduralanästhesie dazu, Medikamente zu injizieren, die dann die Nerven in unserem Körper blockieren, die Signale an unsere Schmerzrezeptoren senden, sodass wir angenehm betäubt sind, anstatt uns vor Schmerzen zu winden. Eine (um ehrlich zu sein, ziemlich große) Nadel wird in den „Epiduralraum“ um die Wirbel des Rückenmarks injiziert. 

 Dieser wird dann meist an einen Katheter angeschlossen, der dann die benötigte Menge der benötigten Substanzen hineinpumpen kann. Denken Sie daran, wenn Ihnen eine Epiduralanästhesie angeboten wird, bedeutet dies, dass die Mediziner um Sie herum zuversichtlich sind, dass Ihre Erfahrung nur davon profitieren wird. Grundsätzlich ist eine Epiduralanästhesie eine Ernährungssonde in Ihre Wirbelsäule, die mehr Kontrolle bei der Dosierung der notwendigen Medikamente ermöglicht, damit Sie sich wohlfühlen.

Querschnittsansicht des Rückenmarks mit Darstellung des Ligamentum flavum in Bezug auf den hinteren Epiduralraum.

Abgesehen davon gibt es je nach Ihren Umständen ein paar verschiedene Möglichkeiten, Ihre Epiduralanästhesie zu verabreichen. Im Allgemeinen erhalten Sie entweder einen Epiduralkatheter oder eine Injektion in die Wirbelsäule. Was ist der Unterschied in der Praxis, könnten Sie fragen? Wir sind der Meinung, dass ein Katheter in der Medizin in der Regel mehr zeitliche Flexibilität bei der Dosierung bedeutet. Ihr Arzt kann die Situation in Sekundenschnelle beurteilen und Ihre Dosierung entsprechend anpassen, um sicherzustellen, dass Sie genau so viel bekommen, wie Sie brauchen. Eine Spinalinjektion hingegen ist eine direkte Injektion in den Epiduralraum, die schnell wirkt, aber auch ziemlich schnell nachlässt. Häufig geben Ärzte ihren Patienten gleich zu Beginn eine Rückenmarksspritze, um den Katheter schmerzfrei einführen zu können und die Analgesie dann während des gesamten Eingriffs aufrechtzuerhalten. Diese Kombination wird als „gehende Epiduralanästhesie“ bezeichnet, da sie nicht so vollständig betäubend ist und es Ihnen ermöglicht, sich etwas mehr zu bewegen, als Sie es normalerweise könnten.

Querschnittsansicht der Wirbelsäule.

Was sagen die Ärzte dazu?

Im Allgemeinen haben Geburtshelfer-Gynäkologen (OB-GYNs) und Anästhesisten eine sehr positive Einstellung zur Epiduralanalgesie während des Geburtsvorgangs. Es hilft, die Notwendigkeit von Kaiserschnitten (Kaiserschnitten) zu vermeiden und führt zu einem viel angenehmeren Erlebnis als die rein natürliche Alternative. Natürlich gibt es, wie bei allem, gewisse Risikofaktoren, die Ärzte genau überwachen und sicherstellen, dass sie kein Problem darstellen, bevor sie Ihnen gegenüber auch nur die Epiduralanästhesie erwähnen. Jahrelange Erfahrung hat sie darauf vorbereitet, dass Sie an ihren Tisch kommen, und Ihr bestes Interesse ist ihr bestes Interesse – denn was wollen Ärzte anderes erreichen als den Lebensunterhalt ihrer Patienten?

Ein häufiges Problem, mit dem Ärzte in Gesprächen mit zukünftigen Müttern konfrontiert sind, ist der äußere Druck, der auf diese Frauen ausgeübt wird, bevor sie ihre Optionen mit ihren Ärzten besprechen. Es gibt einen seltsamen sozialen Druck, der auf Frauen ausgeübt wird, ihren Komfort auf jede erdenkliche Weise zugunsten der Mutterschaft zu opfern, selbst wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Den Geburtsprozess zu durchlaufen, ohne die angebotenen Hilfsmittel zu nutzen, um Ihre Reise zu erleichtern, bietet keine echten Belohnungen und ändert auch nicht viele der postpartalen Symptome wie Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Das Ergebnis ist das gleiche, nur der eigentliche Vorgang, der dazu führt, ändert sich. 

Ein Drittel der werdenden Mütter entscheidet sich aus diesem oder jenem Grund gegen eine Epiduralanästhesie, aber Ärzte weisen häufig darauf hin, dass sozialer Druck durch Familie, Freunde oder Medien den größten Einfluss hat. Fehlinformationen und falsch ausgelegte Geschichten lenken Frauen davon ab, ihren Schmerz zu lindern, weil sie glauben, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen. Die Ärzte müssen oft sehr viel Zeit darauf verwenden, diese Frauen davon zu überzeugen, die üblichen, modernen medizinischen Verfahren zu befolgen, und haben am Ende oft nicht einmal Erfolg. Dieses fehlende Vertrauen stellt für die beteiligten Mediziner ein Hindernis dar, ihre Arbeit reibungslos zu erledigen, und hinterlässt am Ende der Tortur nicht selten sowohl den Arzt als auch den Patienten erschöpft. 

Aber was ist mit dir und deinem Kleinen?

Wahrlich, die Epiduralanästhesie ist ein Wunder der modernen Medizin, wenn es um den Arbeitskampf geht. Das Schlimmste von allem sind die ganzen 10 Sekunden des Kneifens, während Sie an der Stelle, an der Ihr Katheter verabreicht wird, eine örtliche Betäubung erhalten; nach diesen zehn sekunden ist man blitzblank wieder zu hause – ein weiterer vorzug der epiduralanästhesie. Es kommt nicht zu Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit, und Sie sind während des gesamten Geburtsvorgangs bei Bewusstsein und wachsam. Es ist sicherlich eine viel beruhigendere und elegantere Erfahrung als eine natürliche Geburt mit dem begleitenden Heben und Drücken und starken Schmerzen.

Darüber hinaus wurde im Gegensatz zu einigen anderen schmerzstillenden Substanzen durch zahlreiche wissenschaftliche Quellen und viele, viele epidurale Wehen bewiesen, dass die Epiduralanästhesie kein Risiko für Ihr Neugeborenes darstellt – also seien Sie beruhigt!

Gibt es einen Nachteil?

Die üblichen Nebenwirkungen der Epiduralanästhesie sind alles in allem so ziemlich nur leichte Beschwerden. Dinge wie sich währenddessen nicht aktiv bewegen oder die Beine spüren zu können und somit nicht wirklich zu spüren, wie stark man drückt – Entbindungen mit Epiduralanästhesie dauern nachweislich etwa zwei Stunden länger als natürliche Geburten im Durchschnitt, besonders wenn Sie Ihre erste haben. 

Der Ehrlichkeit halber und um eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist es erwähnenswert, dass höchstens 0.0004 % der Frauen nach ihrer Epiduralanästhesie irgendeine Form von dauerhaften Nervenschäden entwickeln. Außerdem sind Schwellungen oder Blutergüsse an der Verabreichungsstelle nicht ungewöhnlich, und etwa 1 von 200 Frauen bekommt später Kopfschmerzen.

In jedem Fall liegt es an Ihnen und Ihrem Arzt, ob Sie sich für eine Epiduralanästhesie entscheiden oder nicht – alles, was Sie tun können, ist, so gut wie möglich informiert zu sein, und denken Sie daran, dass jeder Druck zur Selbstaufopferung einer natürlichen Geburt genau das ist – Druck. Alles, was Ihre Entscheidung beeinflussen sollte, sind die Vor- und Nachteile, die völlig umständlich sind und vollständig auf Ihrem individuellen Hintergrund basieren.