Fehlgeschlagene Kanülierung - NYSORA

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Fehlgeschlagene Kanülierung

Fehlgeschlagene Kanülierung

Wenn die Venenkanülierung fehlschlägt, kann dies sowohl Patienten als auch medizinisches Personal frustrieren. Beurteilen Sie die Ursache des Fehlschlags. Überprüfen Sie die gewählte Vene erneut und ziehen Sie gegebenenfalls eine alternative Einstichstelle in Betracht. Nachfolgend finden Sie weitere Tipps, die Ärzte im Falle einer fehlgeschlagenen Venenkanülierung beachten sollten.

Nadelposition prüfen

  • Problem: Wenn die Nadel nicht in die Vene eindringt, kann es daran liegen, dass sie neben oder unter der Vene liegt. Das bedeutet, dass das Nadel-Katheter-System nicht tief genug in die Vene eingeführt wurde. Dadurch wird der Katheter gegen die Venenwand gedrückt, anstatt in das Lumen.
  • Intervention: 
  • Erhöhen Sie den Gegenzug auf der Haut.
  • Passen Sie den Nadelwinkel an.
  • Ändern Sie die Einführstelle oder die Position des Arms des Patienten.

Die Nadel wird nicht tief genug eingeführt und die Kunststoffkanüle sitzt im Unterhautgewebe.

Auf Venenokklusion prüfen

  • Problem: Wenn sich die Nadel nur schwer in die Vene einführen lässt, kann dies auf eine verstopfte Vene hinweisen. Ein verräterisches Zeichen ist, dass die Nadel nur schwer in die Vene eindringen kann und die Vene dazu neigt, sich zu rollen, anstatt die Nadel in das Lumen eindringen zu lassen.
  • Intervention: Untersuchen Sie die Vene mit Ultraschall. Eine verschlossene Vene kollabiert nicht, wenn mit dem Ultraschallkopf Druck ausgeübt wird.

A) Eine gesunde Vene kollabiert, wenn mit dem Ultraschallwandler Druck ausgeübt wird. B) Eine verschlossene, thrombosierte Vene kollabiert nicht.

Beginnen Sie von vorne mit der Venenkanülierung

  • Problem: Das sofortige Entfernen einer defekten Kanüle kann zu starken Blutungen führen.
  • Intervention: Oft ist es am besten, einen neuen Versuch an einer neuen Einführstelle mit einer neuen Nadel zu starten und dabei den defekten Katheter als Venenpfropf aufzubewahren, um die Blutung zu mildern.

Behalten Sie den defekten Katheter als Venenstopfen, um die Blutung zu lindern.

Erwägen Sie, die Aderpresse anzulassen

  • Problem: Durch das sofortige Entfernen der Aderpresse nach einem fehlgeschlagenen Versuch wird der Aufwand, der zum Dehnen der peripheren Venen des Patienten erforderlich ist, zunichte gemacht.
  • Lösung: Lassen Sie den Katheter ohne sichtbare Nadel liegen und behalten Sie die Aderpresse für einen weiteren Versuch. Dies minimiert das Risiko von Blutungen und Hämatomen und spart Zeit bis zum nächsten erfolgreichen Versuch. Entfernen Sie den Katheter, nachdem der intravenöse Zugang erfolgreich angelegt wurde.

VIDEO: https://youtu.be/E8fjn2NME8c

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