Neuzugang im Kompendium der Regionalanästhesie von NYSORA - NYSORA

Entdecken Sie die NYSORA-Wissensdatenbank kostenlos:

Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Neue Ergänzung zum Kompendium der Regionalanästhesie von NYSORA

Neue Ergänzung zum Kompendium der Regionalanästhesie von NYSORA

 

INFILTRATION ZWISCHEN DER POPLITEALARTERIE UND DER KNIEKAPSEL (IPACK-BLOCK)

Was ist die Begründung für den IPACK-Block?

Während die Blockade des Ischiasnervs zu der besten Analgesie für den hinteren Teil des Knies führt, macht eine motorische Schwäche der unteren Extremität, die eine frühe Rehabilitation verhindert und eine intraoperative Verletzung des Nervus peroneus (CPN) maskiert, sie nicht zu einer idealen analgetischen Modalität. Der IPACK-Block ist eine muskelkraftsparende Technik, die aus einer Infiltration eines Lokalanästhetikums in den Zwischenraum zwischen der Kniekehlenarterie und der hinteren Kapsel des Knies besteht, das als alternative analgetische Ergänzung zu den Femur- oder Adduktorenkanalblöcken zur Abdeckung verwendet werden soll der hintere Knieschmerz. Diese Technik wurde zuerst von Dr. Sanjay K. Sinha, Woodland Anesthesiology Associates im St. Francis Hospital, Hartford, CT, USA, beschrieben.

Sondenposition und Ultraschallansicht für den IPACK-Block. SmM, Semimembranosus-Muskel; StM, Semitendinosus-Muskel; PA, Kniekehlenarterie; PV, Kniekehlenvene; TN, Schienbeinnerv; CPN, Nervus peronaeus communis.

IPACK-Block-Umkehr-Ultraschall-Anatomie. SmM, Semimembranosus-Muskel; StM, Semitendinosus-Muskel; PA, Kniekehlenarterie; PV, Kniekehlenvene; TN, Schienbeinnerv; CPN, Nervus peronaeus communis.