PEC-I- oder PEC-II-Block? -NYSORA

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Fachwissen
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PEC-I- oder PEC-II-Block?

Viele Teilnehmer der sagenumwobenen Boutique-Workshops von NYSORA äußern ihre Verwirrung über diese beiden Blöcke, oder genauer gesagt über den Unterschied zwischen PEC I- und PEC II-Blöcken. Gehen wir also einen Schritt zurück: Blockaden des Nervus pectoralis (PEC) sind neuere ultraschallgesteuerte Regionalanästhesietechniken zur Analgesie der Brustwand. Sie sind interfasziale Injektionen, die als Alternative zu thorakalen epiduralen, paravertebralen, interkostalen und intrapleuralen Nervenblockaden entwickelt wurden. Ihre Indikationen sind vor allem die Analgesie nach Operationen am Hemithorax.

Der PEC I-Block betäubt die medialen und lateralen Brustnerven, die die Brustmuskeln innervieren. Dies wird durch eine Injektion eines Lokalanästhetikums in die Faszienebene zwischen dem großen und dem kleinen Brustmuskel erreicht. Am häufigsten werden sie zur Analgesie nach einer Brustoperation eingesetzt. Die Leute haben sie jedoch erfolgreich für das Einsetzen von Schrittmachern und Schmerzen aufgrund von Extravasation der Flüssigkeit in die Brustmuskeln nach einer Schulterarthroskopie verwendet. Diese wenigen Indikationen, die wir hier auflisten, können als einige Beispiele und als Grundlage für ihre Verwendung in vielen anderen, ähnlichen klinischen Szenarien verwendet werden

PEC-I-Block; Umgekehrte Ultraschallanatomie mit Nadeleinführung in der Ebene und Ausbreitung des Lokalanästhetikums (blau). PTA, Brustast der A. thoracoacromialis; R2, zweite Rippe; R3, dritte Rippe.

Der PEC-II-Block (der auch einen PEC-I-Block umfasst) ist eine Erweiterung, die eine zweite Injektion lateral des PEC-I-Injektionspunkts in der Ebene zwischen den M. pectoralis minor und Serratus anterior beinhaltet, um die oberen Interkostalnerven zu blockieren, oft auf der gleichen Ebene der dritten Rippe. Daher zielt PEC II neben der Blockade der medialen und lateralen Brustnerven mit der PEC I-Blockade darauf ab, den lateralen Ast der Spinalnerven T2-4 zu blockieren. Wenn ausreichend Lokalanästhetikum in die äußeren Zwischenrippenmuskeln eindringt, kann eine PEC-II-Blockade auch den vorderen Ast der Spinalnerven T2-4 blockieren, obwohl dies nicht garantiert werden kann.

Ein PEC-II-Block kann auch zusätzliche Analgesie bieten, indem der lange Brustnerv (C5-7) dem Lokalanästhetikum ausgesetzt wird (entsteht aus dem Serratus anterior-Muskel und innerviert ihn) und der Thoracodorsal-Nerv (C6-8), der den Latissimus dorsi innerviert Muskel.

Daher kann der PEC II-Block bei Patientinnen nützlich sein, die sich einer umfangreicheren Brustoperation unterziehen. Einige Beispiele für erfolgreich eingesetzte Indikationen sind die Mastektomie und die Resektion von Tumoren in den Brustmuskeln, dem Serratus anterior und/oder der Achselhöhle.

PEC-II-Block; Umgekehrte Ultraschallanatomie mit Nadeleinführung in der gleichen Ebene und Ausbreitung des Lokalanästhetikums (blau) 1) Zwischen dem großen und kleinen Brustmuskel (PEC I) und 2) zwischen dem kleinen Brustmuskel und dem vorderen Sägezahnmuskel.

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