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4 Top-Tipps zur intravenösen Einführung bei Babys

4 Top-Tipps zur intravenösen Einführung bei Babys

Ein peripherer IV-Zugang kann bei einem Baby wirklich schwierig zu sichern sein. Das Einführen eines IV-Katheters bei molligen, kranken oder kleinen Babys kann eine besondere Herausforderung darstellen. Säuglinge sind zappelig, haben kleine Venen und überschüssiges Fettgewebe verdeckt oft die Venen und macht es noch schwieriger. Diese Faktoren tragen zu den Herausforderungen bei der Platzierung eines Infusionsschlauchs bei Babys bei. Während der Narkoseeinleitung können Bradykardie, Laryngospasmus usw. auftreten, was es zwingend erforderlich macht, schnell eine IV zu sichern, mit Ausnahme der sehr kurzen chirurgischen Eingriffe, die zusätzlichen Stress und Druck für alle Beteiligten bedeuten.

Wenn dies im Operationssaal passiert, kann das für einen schrecklichen Start in den Tag sorgen. In diesem Video teilen wir 4 wichtige Tipps, die Ihren Erfolg bei der Sicherung einer Infusion bei einem Baby erheblich steigern werden.

1. Wählen Sie den optimalen Katheter aus

Die beste IV-Kathetergröße für die meisten Babys ist ein kurzer 24-Gauge-Katheter. Selbst wenn Sie Zeuge geworden sind, wie andere es mit großen Durchmessern versuchten, wie z. B. 22-Gauge bei kleinen Babys, scheitern sie oft. Noch wichtiger ist, dass typischerweise kein größeres Messgerät IV benötigt wird. Beispielsweise hat ein 24-Gauge-IV eine freie Durchflussrate von 20 ml/min, was dem Äquivalent von zwei 18-Gauge-IVs entspricht, die bei einem Erwachsenen weit geöffnet sind.

2. Wählen Sie den besten Standort für IV

Es gibt zwar einige Optionen für die Platzierung einer pädiatrischen Infusion, aber dies sind die beiden besten Positionen für die meisten Indikationen:

  • Füße. Viele Säuglinge haben eine lange Saphena-Vene oder die Saphena-Vene selbst, die in der Mitte ihres Vorderfußes verläuft. Die Bewegung des Fußes ist im Vergleich zur beweglicheren Hand einfacher begrenzt und die Infusionsleitung sicherer.
  • Hände. Die meisten Säuglinge haben mindestens eine Vene, die in der Mitte ihrer Hand verläuft. Sie können die Durchleuchtung verwenden, um die Venen zu identifizieren. In diesem Video zeigen wir die IV-Platzierung in der Hand.
3. Immobilisieren Sie das Baby

Das Stillhalten des Kindes ist der wichtigste Teil beim Beginn einer Linie bei einem Säugling. Sie werden umziehen und wenn sie das tun, ist ein intravenöser Zugang so gut wie unmöglich.

4. Wie man seine Hände benutzt

Verwenden Sie die freie Hand, um die Haut straff zu ziehen, die Hand zu immobilisieren und die Vene zu fixieren. Wichtig ist, dass das Anspannen der Haut zur Stabilisierung und Fixierung der Vene gekonnt erfolgen muss, damit die Vene nicht von der Nadel „rollt“. Dennoch sollte die Stabilisierung der Vene ihre Füllung nicht behindern oder den Durchmesser ihres Lumens verringern.

Sehen wir uns das Video an, wie ein Experte die Infusionsleitung bei einem Säugling einführt.

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