Intravasale Injektion: Must-know-Tipp! -NYSORA

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Intravasale Injektion: Must-know-Tipp!

1. Juni 2022

Die verfügbaren Berichte deuten darauf hin, dass die Ultraschallführung Komplikationen während Nervenblockaden, wie z. B. intraneurale oder intravaskuläre Injektionen, reduzieren, aber nicht beseitigen kann. Versehentliche intravaskuläre Injektionen von Lokalanästhetika während Nervenblockaden können immer noch vorkommen, wie dies in diesem Bericht über die systemische Toxizität von Lokalanästhetika (LAST) während einer infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis der Fall war. Bemerkenswerterweise erfolgte die intravaskuläre Injektion trotz der Verwendung von Ultraschallführung und der Tatsache, dass die Blutaspiration negativ war.

Einige Kliniker fügen Epinephrin als Gefäßmarker hinzu, um das Risiko intravaskulärer Injektionen während der Regionalanästhesie zu verringern, obwohl die Nützlichkeit von Epinephrin für diese Indikation in Frage gestellt wurde. Idealerweise führt eine intravenöse Injektion eines adrenalinhaltigen Lokalanästhetikums zu Tachykardie und einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn die Injektionen in kleinen Schritten verabreicht werden, während intermittierend aspiriert und die Vitalfunktionen ausgewertet werden, kann es möglich sein, eine intravaskuläre Injektion VOR der Verabreichung der gesamten geplanten LA-Dosis zu erkennen.

Während der Durchführung von Nervenblockaden ist der Bediener jedoch häufig damit beschäftigt, den Ultraschallbildschirm, den Patienten und die Vitalfunktionen zu überwachen, und vergisst, die Spitze des Nadelansatzes auf Blut zu überprüfen, während genau hier der erste Hinweis auf eine intravaskuläre Nadelplatzierung erkannt werden kann. Gleichzeitig erwartet der Helfer, das Blut in der Spritze zu sehen, was nie passiert. Wenn die helfende Person den Injektionsschlauch am Nadelansatz nicht beobachtet, kann sie leicht eine intravaskuläre Nadelplatzierung übersehen.
Einer der wichtigsten Lehrpunkte in der NYSORA-Ausbildung zur Regionalanästhesie und Schmerzmedizin besteht darin, die Nadel so zu halten, dass die Nabe des Injektionsschlauchs jederzeit sichtbar ist. Der Bediener sollte jedes Mal, wenn er eine Aspiration anordnet, darauf achten, dass der Nadelansatz frei ist.

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Bis zum nächsten Mal!

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