Zervikale Cerclage - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Zervikale Cerclage

Zervikale Cerclage

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Indikationen und Risiken der Zervixcerclage
  • Verwalten Sie Patienten, die sich für eine zervikale Cerclage vorstellen

Hintergrund

Risikofaktoren für Zervixinsuffizienz

  • Frühere zervikale Eingriffe oder Traumata:
    • Schlingenelektroden-Exzisionsverfahren
    • Kegelbiopsie
    • Frühere Zervixverletzungen
    • Wiederholte zervikale Dilatation und/oder Schwangerschaftsabbrüche 
  • Erkrankungen oder Anomalien des mütterlichen Bindegewebes
  • Angeborene Mullersche Anomalien
  • Mütterliche Exposition gegenüber Diethylstilbestrol in utero

Indikationen

  • Anamnestisch indiziert: Ein oder mehrere Schwangerschaftsverluste im zweiten Trimester im Zusammenhang mit schmerzloser Dilatation des Gebärmutterhalses und ohne Wehen oder Abbruch der Plazenta oder frühere Cerclage aufgrund von Zervixinsuffizienz im zweiten Trimenon
  • Ultraschallindiziert: Spontanverlust oder Frühgeburt in der Vorgeschichte in weniger als 34 Wochen, wenn die Zervixlänge bei einer aktuellen Einlingsschwangerschaft vor der 25. Schwangerschaftswoche weniger als 24 mm beträgt
  • Rettungscerclage: Einlingsschwangerschaft in weniger als 24 Wochen mit fortgeschrittener zervikaler Dilatation ohne Kontraktionen, intraamniotische Infektion oder Plazentalösung 
  • Nicht empfohlen bei Mehrlingsschwangerschaften

Technik

  • Transvaginal
    • McDonald-Methode: Einfache Tabaksbeutelnaht am zervikovaginalen Übergang
    • Shirodkar-Methode: Naht anterior-posterior und posterior-anterior nach Inzision der Schleimhaut des vorderen Gebärmutterhalses mit Hilfe einer Allis-Klemme
  • Transabdominal
  • Entfernen Sie die Nähte zwischen der 36. und 38. Woche bei Frauen, die eine vaginale Entbindung erwarten: 
    • McDonald Cerclage erfordert keine Anästhesie
    • Shirodkar benötigt Anästhesie (spinal, epidural)
    • Stark epithelisierte Nähte können einen Kaiserschnitt erfordern

Risiken

Management

Zervixcerclage, Aspiration, Verschiebung der Gebärmutter nach links, Dilatation, Entspannung der Gebärmutter, fetale Membranen, Husten, Pressen, NSAID, Pudendusnervenblockade, Wirbelsäule, sitzend, seitlich, Hypotonie, flüchtig, Ruckeln, Erbrechen, Normokapnie, Opioid, fetale Überwachung,

Empfohlene Lektüre

  • Bieber KB, Olson SM. Zervikale Cerclage. [Aktualisiert 2022. August 1]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560523/
  • Shennan, A, Geschichte, L, Jacobsson, B, Grobman, WA; die FIGO-Arbeitsgruppe für Frühgeburten. FIGO Good-Practice-Empfehlungen zur Zervixcerclage zur Vorbeugung von Frühgeburten. Int J Gynecol Obstet. 2021; 155: 19–22.

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