VACTERL-NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

VACTERL

VACTERL

Lernziele

Definition und Mechanismen

  • Die VACTERL-Assoziation (VATER-Assoziation, VACTERL-Syndrom) bezieht sich auf eine Gruppe angeborener Defekte, die dazu neigen, gemeinsam aufzutreten
    • V: Vertebrale Anomalien
    • A: A.norektale Fehlbildungen
    • C: C.kardiovaskuläre Anomalien
    • T: Tracheoösophageale Fistel (TEF)
    • E:EÖsophagusatresie (EA)
    • A:REnale Anomalien
    • LLImb-Defekte, einschließlich radialer Anomalien
  • Bezieht sich auf Anomalien in Strukturen, die aus dem embryonalen Mesoderm stammen
  • Patienten können auch andere angeborene Anomalien haben
  • Die meisten Patienten sind entwicklungsnormal und haben eine normale Intelligenz

Anzeichen und Symptome und Komplikationen

VACTERLAngeborene Fehlbildungen
V: Wirbelanomalien (70 %)Kleine hypoplastische, dysplastische, fehlende oder überzählige Wirbel
Halbwirbel
Keilwirbel
Wirbelspalten und Fusion
Kaudale Regression
Angebundene Schnur
Anomalien des Kiemenbogens/der Spalte
Rippenanomalien
Sakrale Agenesie
Dysplastische Sakralwirbel
Skoliose oder Kyphoskoliose als Folge von costovertebralen Anomalien
C5-C6-Luxation und schwere Stenose mit Impingement des Rückenmarks (selten)
Einzelne Nabelarterie (20 %)
A: Anorektale Fehlbildungen (55 %, bis zu 90 %)Analatresie/nicht perforierter Anus
C: Herz-Kreislauf-Anomalien (75 %)Häufigste Defekte: Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, Fallot-Tetralogie
Weniger häufige Defekte: Truncus arteriosus, Transposition der großen Arterien, persistierender Ductus arteriosus, Aortenisthmusstenose
T: TEF /E:EA (32%)TEF
EA kann als isolierter Effekt auftreten (8 %)
R: Nierenanomalien (50-80 %)Urologische Probleme (z. B. schwerer Reflux oder Behinderung des Harnabflusses aus beiden Nieren)
Hufeisennieren
Zystische, aplastische, dysplastische oder ektopische Nieren
Hydronephrose
Einseitige/beidseitige Agenesie
Pyelonephritis
Nephrolithiasis
L: Extremitätendefekte, einschließlich radialer Anomalien (bis zu 70 %)Verlagerte, fehlende oder hypoplastische Daumen
Polydaktylie
Syndaktylie
Radiale Aplasie, Dysplasie oder Hypoplasie
Radialstrahldeformitäten
Radioulnare Synostose
Klumpfuß
Hypoplasie der großen Zehe/Tibia
Schienbeindeformitäten der unteren Extremitäten
Bilaterale Extremitätendefekte haben normalerweise Nieren-/urologische Probleme auf beiden Seiten, während einseitige Extremitätendefekte Nieren-/urologische Probleme auf der gleichen Seite haben
AndereWachstumsmängel
Das Scheitern zu gedeihen

Diagnose

  • Die VACTERL-Assoziation ist eine Ausschlussdiagnose
  • Nicht alle Fehlbildungen sind immer vorhanden
  • Mindestens drei der Fehlbildungen (inkl TEF) müssen vorhanden sein, und es darf kein klinischer oder laborbasierter Nachweis für das Vorliegen einer der vielen ähnlichen sich überschneidenden Erkrankungen vorliegen, um die Diagnose stellen zu können

Behandlung

  • Chirurgische Korrektur der spezifischen angeborenen Anomalien (z. B. TEF, bestimmte Arten von schweren Herzfehlbildungen und unperforierter Anus/Analatresie in der unmittelbaren postnatalen/neonatalen Phase)
  • Langfristige medizinische Behandlung von Folgen angeborener Fehlbildungen (z. B. Nieren- und Wirbelanomalien)

Management

VACTERL, Management, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Arrhythmien, EKG, Kardiomegalie, tracheoösophageale Fistel, schwieriger Atemweg, Aspiration, starre Bronchoskopie, Succinylcholin, Hyperkaliämie, Nierenversagen, Anästhesie, Beatmung, Hypothermie, Lippenspalte, Gaumenspalte, Flüssigkeitsmanagement, Antibiotika

Empfohlene Lektüre

  • Aycan IO. Turgut H, Yildirim ZB, Kavak GO. Anästhesiemanagement beim VACTERL-Syndrom. J Clin Exp Invest. 2014;5(1):103-105.

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