Lernziele
- Beschreiben Sie die rheumatoide Arthritis
- Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen von rheumatoider Arthritis
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit rheumatoider Arthritis
Definition und Mechanismen
- Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Synovialgelenke betrifft → symmetrische erosive Polyarthropathie
- Frühe RA betrifft zuerst die kleineren Gelenke (Hände und Füße)
- Wenn RA fortschreitet, breiten sich die Symptome auf Handgelenke, Knie, Knöchel, Ellbogen, Hüften und Schultern aus
- Perioden erhöhter Krankheitsaktivität (Flares) wechseln sich mit Perioden relativer Remission ab
- RA betrifft in mehr als 15-25% der Fälle auch andere Organe → systemisch
Anzeichen und Symptome
- Zarte, warme, geschwollene Gelenke
- Gelenksteifheit, die normalerweise morgens und nach Inaktivität schlimmer ist
- Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit
- Die schmerzhafte Schwellung kann schließlich zu Knochenerosion und Gelenkdeformität führen
Risikofaktoren
- Weibliche Geschlecht
- Familiengeschichte
- Zunehmendes Alter
- Rauchen
- Übergewicht
Komplikationen
- Osteoporose
- Rheumaknoten
- Trockene Augen und Mund (Sjögren-Syndrom)
- Infektionen
- Abnormale Körperzusammensetzung
- Karpaltunnelsyndrom
- Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Lungenerkrankung
- Lymphom
Extraartikuläre Manifestationen
- Neurologisch: Zentrale Neuropathie, periphere Neuropathie (Karpaltunnelsyndrom), autonome Neuropathie
- Okular: Kerato-Konjunktivitis
- Herz-Kreislauf: Perikarditis, Perikarderguss, Herztamponade, Herzklappenerkrankung (normalerweise Regurgitation), Reizleitungsstörungen, granulomatöse Erkrankung, Endokarditis oder Myokarditis, Koronare Herzkrankheit
- Atemwege: Reduzierte Compliance der Brustwand (costochondrale Erkrankung), Pleuraerguss, restriktive Lungenerkrankung, Lungenknoten
- Hämatologisch: Anämie [chronische Erkrankung, Eisenmangel (Blutungen) und Knochenmarksuppression durch Medikamente], Thrombozytopenie, Felty-Syndrom, Lymphom
- Leber: Leberfibrose, Hepatomegalie mit Splenomegalie, Hypoalbuminämie
- Nieren: Glomerulonephritis, tubulointerstitielle Nephritis, Amyloidose
- Skin: Zerbrechliche Haut, Pyoderma gangraenosum, Sicca-Syndrom, Skleritis, Scleromalacia perforans
- Bewegungsapparat: Osteoporose
Behandlung
- Medikamente: Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren, das Fortschreiten von RA verlangsamen
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Ibuprofen und Naproxen
- Kortikosteroide: Prednison
- Konventionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin
- Biologische DMARDs: Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab, Rituximab, Sarilumab und Tocilizumab
- Gezielte synthetische DMARDs: Baricitinib, Tofacitinib und Upadacitinib
- Physiotherapie: Um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren
- Chirurgie: Reparieren Sie beschädigte Gelenke, um die Funktion wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern
-
- Synovektomie
- Sehnenreparatur
- Gemeinsame Fusion
- Totaler Gelenkersatz
Management
Empfehlungen zum Umgang mit RA-Medikamenten bei elektiven chirurgischen Eingriffen
Medikamente | Verabreichung während des chirurgischen Eingriffs |
---|---|
Kortikosteroide | Siehe nächste Tabelle |
Herkömmliche DMARDs | Fortfahren |
Biologische DMARDs | Unterbrechen Sie die Behandlung vor der Operation und planen Sie die Operation am Ende des Dosierungszyklus |
Gezielte synthetische DMARDs | Halten Sie mindestens 7 Tage vor der Operation aus |
Empfohlene Steroiddosen während der Operation
Art der Operation | Endogene Cortisol-Sekretionsrate | Beispiele | Empfohlene Steroiddosierung |
---|---|---|---|
Oberflächlich | 8-10 mg/Tag (Grundlinie) | Zahnchirurgie, Biopsie | Übliche Tagesdosis |
Moll | 50 mg / Tag | Leistenbruch, Koloskopie, Uteruskürettage, Handchirurgie | Übliche Tagesdosis erfahren Hydrocortison 50 mg iv vor der Inzision + Hydrocortison 25 mg iv alle 8 Stunden für 1 Tag + übliche Tagesdosis |
Konservativ | 75-150 mg / Tag | Revaskularisierung der unteren Extremitäten, totaler Gelenkersatz, Cholezystektomie, Dickdarmkrebs, abdominale Hysterektomie | Übliche Tagesdosis erfahren Hydrocortison 50 mg iv vor der Inzision + Hydrocortison 25 mg iv alle 8 Stunden für 1 Tag + übliche Tagesdosis |
Dur | 75-150 mg / Tag | Ösophagektomie, totale Proktokolektomie, große Herz-/Gefäßchirurgie, Hepatikojejenostomie, Entbindung, Trauma | Übliche Tagesdosis erfahren Hydrocortison 100 mg iv vor der Inzision + kontinuierliche iv Infusion von Hydrocortison 200 mg für > 1 Tag or Hydrocortison 50 mg iv alle 8 Stunden/Tag + Ausschleichen der Dosis um die Hälfte/Tag, bis die übliche Tagesdosis erreicht ist, und kontinuierlich iv Flüssigkeiten mit 5 % Dextrose und 0.2–0.45 % Natriumchlorid, basierend auf dem Grad der Hypoglykämie |
Denken Sie daran,
- Führen Sie sorgfältig eine präoperative Bewertung durch, um Komplikationen zu vermeiden und Verletzungen zu minimieren
- Anästhesiemanagementstrategien sollten systemische Probleme im Zusammenhang mit RA berücksichtigen
- Individualisieren Sie das postoperative Management
Empfohlene Lektüre
- Kim HR, Kim SH. Perioperatives und anästhetisches Management von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Koreanisch J Intern Med. 2022;37(4):732-739.
- Samanta R, Shoukrey K, Griffiths R. Rheumatoide Arthritis und Anästhesie. Anästhesie. 2011;66(12):1146-1159.
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