Lernziele
- Beschreiben Sie die Bedeutung der postoperativen Schmerzbehandlung
- Beurteilen Sie postoperative Schmerzen
- Verwalten Sie postoperative Schmerzen
Hintergrund
- Eine angemessene postoperative Schmerzbehandlung ist unerlässlich, um eine schnelle Rückkehr zur normalen Funktion zu ermöglichen
- Unkontrollierter Schmerz erhöht die sympathische Aktivität und die Stressreaktion, was zu multisystemischen Folgen führt (z. B. Hyperglykämie, Immunsuppression, erhöhtes Risiko einer Myokardischämie)
- Schmerzen nach Bauch- oder Thoraxoperationen können zu einer Schienung des Zwerchfells und der Brustwand führen, was zu verringertem Lungenvolumen, Atelektase, schlechtem Husten, Sputumretention, Infektion und Hypoxie führt
- Schmerzen können die Mobilität einschränken und das Risiko erhöhen Thromboembolie
- Psychische Wirkungen: Angst, Gefühl der Hilflosigkeit
- Unbehandelte oder unzureichend behandelte postoperative Schmerzen können zu chronischen Schmerzen führen
- Traditionell waren Opioide die Standardbehandlung für postoperative Schmerzen
- Heute sind multimodale Ansätze zur Schmerztherapie die Therapie der Wahl
Schmerzbeurteilung
- Führen Sie in regelmäßigen Abständen und nach jedem Eingriff eine Schmerzbeurteilung durch
- Die Stärke der Schmerzen und die Wirksamkeit der Analgesie bestimmen die Häufigkeit
- Zeichnen Sie Schmerzen als fünftes Vitalzeichen auf
- Die Bewertung umfasst:
- Ort, Umstände im Zusammenhang mit dem Ausbruch
- Charakter
- Intensität (in Ruhe und bei Bewegung)
- Begleitsymptome (z. B. Übelkeit)
- Wirkung auf Aktivität und Schlaf
- Relevante Krankengeschichte
- Andere Faktoren, die die Behandlung des Patienten beeinflussen
- Aktuelle und frühere Medikamente und analgetische Strategien
- Schweregradskalen:
- eindimensional
- Numerisch (numerische Bewertungsskalen, visuelle Analogskala)
- Kategorial (verbale Deskriptorenskala)
- Mehrdimensional (weniger sinnvoll bei akuten postoperativen Schmerzen)
- McGill Schmerzfragebogen
- Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) kann verwendet werden, um diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, chronische neuropathische Schmerzen zu entwickeln
- Für Kinder oder kognitiv beeinträchtigte Patienten können Bild- und Verhaltensskalen erforderlich sein
- FLACC-Skala
- Abtei-Schmerzskala
- eindimensional
Strategie zur Schmerzbehandlung
Schmerz in besonderen Situationen
- Opioidabhängige Patienten (Langzeit-Opioide gegen chronische Schmerzen, Opioide gegen Krebsschmerzen, Freizeitgebrauch)
- Verwalten Sie die Erwartungen der Patienten
- Sorgen Sie für eine ausreichende Analgesie
- Verhindern oder behandeln Sie Entzugserscheinungen
- Akute neuropathische Schmerzen nach der Operation
- Die Inzidenz hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab (z. B. 85 % nach Amputation von Gliedmaßen)
- Präemptive Analgesie (regionale Techniken, Ketamin, Gabe vor OP-Beginn) kann hilfreich sein
- Behalten Sie bei Patienten mit hohem Risiko einen hohen Verdachtsindex bei
- Die Behandlung wird aus der Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen extrapoliert: Trizyklische Antidepressiva, Ketamin, Antikonvulsiva, Lidocain und Tramadol können eine Rolle spielen
Empfohlene Lektüre
- Horn R, Kramer J. Postoperative Schmerzkontrolle. [Aktualisiert am 2022. September 19]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK544298/
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Tharakan L, Faber P. Schmerzmanagement in der ambulanten Chirurgie. BJA-Ausbildung. 2015;15(4):180-3.
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