Lernziele
- Definition von nephrotisches Syndrom
- Management des nephrotischen Syndroms
Definition und Mechanismen
- Das nephrotische Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen aufgrund von Nierenschäden, darunter Protein im Urin, niedriger Albuminspiegel im Blut, hohe Blutfette und Ödeme
- Gekennzeichnet durch glomeruläre Schädigung
- Kann primär sein, da es sich um eine für die Nieren spezifische Erkrankung handelt, oder sekundär zu einer systemischen Erkrankung
- Primäre Ursachen:
- Minimal-Change-Krankheit (Nephropathie)
- Fokale segmentale Glomerulosklerose
- Membranöse Glomerulonephritis
- Membranoproliferative Glomerulonephritis
- Hereditäre Nephropathien
- Sekundäre Ursachen:
- Diabetes mellitus
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sarkoidose
- Amyloidose und Paraproteinämien
- Virusinfektionen (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV)
- Präeklampsie
- Sjögren-Syndrom
- Multiples Myelom
- Vaskulitis
- Krebs
- Medikamente: Penicillin, Captopril
- Ein Defekt der glomerulären Barriere führt zu einer erhöhten glomerulären Permeabilität, was zu einer Proteinurie/Albuminurie führt
- Dies führt zu einer Abnahme des onkotischen Plasmadrucks, Natrium- und Wasserretention, peripheren Ödemen, Aszites, Pleuraergüssen und Hypovolämie
- Die meisten Fälle bilden sich spontan ohne Behandlung zurück, Hypertonie tritt häufig auf, Nierenversagen ist selten
- Die Patienten können ein Nierenversagen sowie sekundäre Komplikationen einschließlich arterieller und arterieller Komplikationen entwickeln venöse Thromboembolie und Infektion
Anzeichen und Symptome
- Proteinurie (>3 g/24 h) und schaumiger Urin
- Hypalbuminämie (< 3.5 g/dl)
- Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie
- Thromboembolische Episoden
- Geschwollene Augenlider und Schwellungen in den Beinen, Knöcheln, Füßen oder im Unterbauch
- Gewichtszunahme
- Ermüden
- Appetitverlust
Risikofaktoren
- Nephrotoxische Medikamente
- Diabetes mellitus
- Systemischer Lupus erythematodes
- Amyloidose
- Reflux-Nephropathie
- Infektionen: HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, Malaria
Komplikationen
- Arterielle u venöse Thrombose
- Infektionen
- Hypertonie
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut und erhöhte Triglyceride im Blut
- Akute Nierenverletzung
- Chronisches Nierenleiden
- Lungenödem
- Hypothyreose
- Vitamin-D-Mangel
- Hypokalzämie
- Mikrozytäre hypochrome Anämie
- Proteinmangelernährung
- Wachstumsverzögerung
- Cushing-Syndrom
Diagnose
- Urinstäbchentest zur Überprüfung auf Albuminurie
- 24-Stunden-Urinsammlung
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
- Blutuntersuchungen: Serumalbuminspiegel, Kreatininkonzentrationen
- Nieren-Ultraschall
- Nierenbiopsie
Behandlung
- Diuretika
- ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker werden allein oder in Kombination verwendet
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Mycophenolat
- Cyclosporin
- Salzarme Ernährung und begrenzte Flüssigkeitsaufnahme
- Spezifische Behandlung je nach Ätiologie:
- Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels
- Glucocorticosteroide für Minimal-Change-Nephropathie
- Prednison und Cyclophosphamid sind bei einigen Formen von Lupusnephritis nützlich
- Sekundär Amyloidose Patienten mit nephrotischem Syndrom können auf eine entzündungshemmende Behandlung der Grunderkrankung ansprechen
Management
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- D. Vishnu, D. Tempe, K. Arora, S. Virmani, J. Chander, S. Agarwal (2012). Anästhesiemanagement eines Kindes mit nephrotischem Syndrom, das sich einer Operation am offenen Herzen unterzieht: Bericht eines seltenen Falls. Annalen der Herzanästhesie. 15. 305-8.
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