Mitochondriale Erkrankung - NYSORA
Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Mitochondriale Erkrankung

Mitochondriale Erkrankung

Lernziele

  • Beschreiben Sie die klinischen Merkmale einer mitochondrialen Erkrankung
  • Diagnostizieren und behandeln Sie mitochondriale Erkrankungen
  • Verwalten Sie Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen, die sich für eine Operation vorstellen

Hintergrund

  • Mitochondriale Erkrankungen beziehen sich auf eine Gruppe von genetischen Störungen, die die Mitochondrien betreffen 
  • Führt zu einer komplexen Multisystemerkrankung mit unterschiedlichem Schweregrad
  • Kann mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten 
  • Organe und Gewebe mit einem hohen ATP-Umsatz sind proportional betroffen
  • Verbunden mit erhöhten Laktatwerten

Klinische Merkmale 

SystemEigenschaften
Neurologische/myopathischeEntwicklungsverzögerung
Regression
Schwäche
Ermüdbarkeit
Hypotonie
Spastik
Ataxia
Beschlagnahme Störungen
Herz-Kreislauf-Kardiomyopathie
Leitungsstörungen
AtemZentrale Hypoventilation/Apnoe
Schwäche der Atemmuskulatur
Augen-Ophthalmoplegie
Depigmentierung der Netzhaut
Optikusatrophie
Nieren-Niereninsuffizienz
LeberLeberinsuffizienz
MetabolicIntermittierende/anhaltende Laktatazidämie
EndokrinDiabetes mellitus
Hypoparathyreoidismus
HämatologischMakrozytär Anämie
Neutropenie
Thrombozytopenie

Diagnose

DiagnosetestAnzeichen einer mitochondrialen Erkrankung
GentestsGendefekte, die die Mitochondrien betreffen
MuskelbiopsieZottig-rote Fasern
Cytochrom-C-Oxidase-negative Fasern
Biochemische AnalyseErhöhte Laktatwerte
Gehirn-MRTSchlaganfallartige Läsionen in nichtvaskulären Verteilungen
Diffuse Erkrankung der weißen Substanz
Bilaterale
Beteiligung tiefer Kerne der grauen Substanz in den Basalganglien, im Mittelhirn und/oder im Hirnstamm
Laktat Dublette

Behandlung

  • Nicht kurativ, die Behandlung ist weitgehend unterstützend
  • Übung verbessert die Symptome und erhöht den mitochondrialen Inhalt und die Sauerstoffaufnahme
  • Nahrungsergänzung mit mehreren Vitaminen und Cofaktoren, einschließlich:
    • Coenzym Q10
    • Alpha-Liponsäure
    • L-Carnitin
    • Creatine
    • B-Vitamine

Verwaltung

mitochondriale Erkrankung, Ermüdbarkeit, Dysphagie, Hypoventilation, Apnoe, Kardiomyopathie, Herzblock, Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, Glukose, Laktat, Pyruvat, Kreatinkinase, Spirometrie, EKG, Echokardiogramm, Fasten, Hypoglykämie, metabolischer Stress, Hypotonie, Hypoxie , Azidose, Hypovolämie, ketogen, Hyperglykämie, Laktatazidose, flüchtig, Propofol, neuromuskuläre Blocker, Succinylcholin, depolarisierend, Lokalanästhetika, Opioide, regionale Techniken

 

Empfohlene Lektüre

  • Desai, V. (2021). Mitochondriale Erkrankung und Anästhesie: WFSA – Ressourcen. Mitochondriale Erkrankungen und Anästhesie. Abgerufen am 16. Februar 2023 von https://resources.wfsahq.org/atotw/mitochondrial-disease-and-anaesthesia/. 
  • Hsieh VC, Krane EJ, Morgan PG. Mitochondriale Erkrankung und Anästhesie. Zeitschrift für angeborene Stoffwechselstörungen und Screening. 2017;5:2326409817707770.
  • Niezgoda J, Morgan PG. Anästhesieüberlegungen bei Patienten mit mitochondrialen Defekten. Kinderarzt Anaesth. 2013;23(9):785-793.

Klinische Updates

Spencer et al. (British Journal of Anaesthesia, 2023) berichten, dass Patienten mit genetische mitochondriale Erkrankungen, insbesondere das Leigh-Syndrom, können zeigen erhöhte Empfindlichkeit gegenüber flüchtigen Anästhetikamit zunehmender mitochondrialer Dysfunktion, erhöhten Laktatwerten und dem Risiko einer perioperativen metabolischen Dekompensation. Diese Befunde stützen die Annahme, dass dies mit einer Verschlechterung der mitochondrialen Dysfunktion, erhöhten Laktatwerten und einem erhöhten Risiko einer perioperativen metabolischen Dekompensation einhergeht. vorsichtige AnästhesieauswahlVermeidung von längerfristiger oder hochdosierter mitochondrialer Toxinbelastung sowie sorgfältige Prävention von Hypoxie, Hypotonie, Hypoglykämie und Azidose in dieser Hochrisikopopulation.

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