Massive Hämoptyse - NYSORA

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Massive Hämoptyse

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Definition und mögliche Ursachen einer massiven Hämoptyse
  • Diagnostizieren Sie eine massive Hämoptyse
  • Bewältigen Sie das Auftreten massiver Hämoptysen

Definition & Mechanismen

  • Hämoptyse ist definiert als Auswurf von Blut aus den unteren Atemwegen
  • Es gibt keine einheitliche Definition von massiver Hämoptyse mit Volumina von 100 ml bis 1000 ml innerhalb von 24 Stunden
  • In der Praxis tritt eine lebensbedrohliche Hämoptyse bei jedem Blutvolumen auf, das die Atemwege verstopfen oder eine signifikante hämodynamische Beeinträchtigung verursachen könnte
  • Notfall, der ein sofortiges Management erfordert

Pathophysiologie

  • In 90 % der Fälle ist die Quelle der Bronchialkreislauf
  • Ursachen:

AnsteckendMykobakterien
Pilzinfektionen (Myzetome)
Nekrotisierende Lungenentzündung und Lungenabszess (Klebsiella, Pseudomonas, Streptococcus, Actinomyces)
Bakterielle Endokarditis mit septischen Embolien
Parasitär (Paragonimiasis, Hydatidenzyste)
Parasitär (Paragonimiasis, Hydatidenzyste)Bronchogenes Karzinom
Endobronchiale Tumoren (Karzinoid, adenoidzystisches Karzinom)
Lungenmetastasen
Sarkom
PulmonalBronchiektasen (Einschließlich Mukoviszidose)
Chronische Bronchitis
Alveoläre Blutung und zugrunde liegende Ursachen
Diffuse Alveolarschäden
Herz-/LungengefäßePulmonalarterien-Aneurysma (Rasmussen-Aneurysma, mykotisch, Arteriitis)
Aneurysma der Bronchialarterie
Lungeninfarkt (Embolie)
Pulmonale Hypertonie
Angeborene Fehlbildungen des Herzens oder der Lunge
Atemwegs-vaskuläre Fisteln
Arteriovenöse Fehlbildungen
Mitralstenose
Linksherzinsuffizienz
Lungenvenenverschlusskrankheit
Vaskulitis/kollagene GefäßerkrankungGranulomatose mit Polyangiitis
Goodpature-Syndrom
Morbus Behçet
Systemischer Lupus erythematodes
Essentielle gemischte Kryoglobulinämie
Henoch-Schönlein purpura
Gemischte Bindegewebserkrankung
Progressive systemische Sklerose
Rheumatoide Arthritis
Systemische nekrotisierende Vaskulitis
Immunkomplex-assoziierte Glomerulonephritis
Pauci-immune Glomerulonephritis
HämatologischeKoagulopathie (angeboren, erworben oder iatrogen)
Thrombozytenstörungen
Thrombotische thrombozytopenische Purpura
Drogen und ToxinePenicillamin
Lösungsmittel
Kokain knacken
Trimellithsäureanhydrid
Bevacizumab
Isocyanate
Nitrofurantoin
TraumaKatheterinduzierte Pulmonalarterienruptur
Stumpfe oder durchdringende Brustverletzung
Transtracheale Verfahren
Iatrogen sekundär zu interventionellen pulmonologischen Verfahren
Bronchoskopische Biopsie
Weitere AnwendungsbereicheKryptogen
Endometriose
Lymphangiolyomyomatose
Broncholithiasis
Fremdkörperaspiration
Lungentransplantation
Tuberöse Sklerose
Idiopathische pulmonale Hämosiderose

Diagnose

  • Die Hauptziele sind die Identifizierung der Blutungsstelle und die Aufdeckung der zugrunde liegenden Ursache
  • Diagnosewerkzeuge:
    • Röntgenaufnahme der Brust
    • Computertomographie
    • Fiberoptische Bronchoskopie

Management

  • Hämoptyse-ABC:
    • Blutungsseite nach unten (bei bekannter Blutungsstelle)
    • Intubation
      1. Starre Intubation
      2. Einlumige endotracheale Intubation
    • Kontralaterale Isolierung u Einlungenbeatmung
    • Volumenwiederbelebung (Kristalloide/Kolloide)
    • Multidisziplinärer Aufruf/Page
      • Interventionellen Radiologie
      • ICU
      • Interventionelle Pulmonologie
      • Anästhesiologie
  • Operation: Lungenresektion

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Empfohlene Lektüre

  • Radchenko C, Alraiyes AH, Shojaee S. Ein systematischer Ansatz zur Behandlung von massiver Hämoptyse. J Thorac Dis. 2017;9 (Ergänzung 10):S1069-S1086.
  • Thomas, A. und Lynch, G. (2011) Management der massiven Hämoptyse, WFSA. Verfügbar unter: https://resources.wfsahq.org/atotw/management-of-massive-haemoptysis/ (Zugriff: 23. Januar 2023). 

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