Lernziele
- Beschreiben Sie die Definition und mögliche Ursachen einer massiven Hämoptyse
- Diagnostizieren Sie eine massive Hämoptyse
- Bewältigen Sie das Auftreten massiver Hämoptysen
Definition & Mechanismen
- Hämoptyse ist definiert als Auswurf von Blut aus den unteren Atemwegen
- Es gibt keine einheitliche Definition von massiver Hämoptyse mit Volumina von 100 ml bis 1000 ml innerhalb von 24 Stunden
- In der Praxis tritt eine lebensbedrohliche Hämoptyse bei jedem Blutvolumen auf, das die Atemwege verstopfen oder eine signifikante hämodynamische Beeinträchtigung verursachen könnte
- Notfall, der ein sofortiges Management erfordert
Pathophysiologie
- In 90 % der Fälle ist die Quelle der Bronchialkreislauf
- Ursachen:
Ansteckend | Mykobakterien |
Pilzinfektionen (Myzetome) | |
Nekrotisierende Lungenentzündung und Lungenabszess (Klebsiella, Pseudomonas, Streptococcus, Actinomyces) | |
Bakterielle Endokarditis mit septischen Embolien | |
Parasitär (Paragonimiasis, Hydatidenzyste) | |
Parasitär (Paragonimiasis, Hydatidenzyste) | Bronchogenes Karzinom |
Endobronchiale Tumoren (Karzinoid, adenoidzystisches Karzinom) | |
Lungenmetastasen | |
Sarkom | |
Pulmonal | Bronchiektasen (Einschließlich Mukoviszidose) |
Chronische Bronchitis | |
Alveoläre Blutung und zugrunde liegende Ursachen | |
Diffuse Alveolarschäden | |
Herz-/Lungengefäße | Pulmonalarterien-Aneurysma (Rasmussen-Aneurysma, mykotisch, Arteriitis) |
Aneurysma der Bronchialarterie | |
Lungeninfarkt (Embolie) | |
Pulmonale Hypertonie | |
Angeborene Fehlbildungen des Herzens oder der Lunge | |
Atemwegs-vaskuläre Fisteln | |
Arteriovenöse Fehlbildungen | |
Mitralstenose | |
Linksherzinsuffizienz | |
Lungenvenenverschlusskrankheit | |
Vaskulitis/kollagene Gefäßerkrankung | Granulomatose mit Polyangiitis |
Goodpature-Syndrom | |
Morbus Behçet | |
Systemischer Lupus erythematodes | |
Essentielle gemischte Kryoglobulinämie | |
Henoch-Schönlein purpura | |
Gemischte Bindegewebserkrankung | |
Progressive systemische Sklerose | |
Rheumatoide Arthritis | |
Systemische nekrotisierende Vaskulitis | |
Immunkomplex-assoziierte Glomerulonephritis | |
Pauci-immune Glomerulonephritis | |
Hämatologische | Koagulopathie (angeboren, erworben oder iatrogen) |
Thrombozytenstörungen | |
Thrombotische thrombozytopenische Purpura | |
Drogen und Toxine | Penicillamin |
Lösungsmittel | |
Kokain knacken | |
Trimellithsäureanhydrid | |
Bevacizumab | |
Isocyanate | |
Nitrofurantoin | |
Trauma | Katheterinduzierte Pulmonalarterienruptur |
Stumpfe oder durchdringende Brustverletzung | |
Transtracheale Verfahren | |
Iatrogen sekundär zu interventionellen pulmonologischen Verfahren | |
Bronchoskopische Biopsie | |
Weitere Anwendungsbereiche | Kryptogen |
Endometriose | |
Lymphangiolyomyomatose | |
Broncholithiasis | |
Fremdkörperaspiration | |
Lungentransplantation | |
Tuberöse Sklerose | |
Idiopathische pulmonale Hämosiderose |
Diagnose
- Die Hauptziele sind die Identifizierung der Blutungsstelle und die Aufdeckung der zugrunde liegenden Ursache
- Diagnosewerkzeuge:
- Röntgenaufnahme der Brust
- Computertomographie
- Fiberoptische Bronchoskopie
Management
- Hämoptyse-ABC:
- Blutungsseite nach unten (bei bekannter Blutungsstelle)
- Intubation
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- Starre Intubation
- Einlumige endotracheale Intubation
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- Kontralaterale Isolierung u Einlungenbeatmung
- Volumenwiederbelebung (Kristalloide/Kolloide)
- Multidisziplinärer Aufruf/Page
- Interventionellen Radiologie
- ICU
- Interventionelle Pulmonologie
- Anästhesiologie
- Operation: Lungenresektion
Empfohlene Lektüre
- Radchenko C, Alraiyes AH, Shojaee S. Ein systematischer Ansatz zur Behandlung von massiver Hämoptyse. J Thorac Dis. 2017;9 (Ergänzung 10):S1069-S1086.
- Thomas, A. und Lynch, G. (2011) Management der massiven Hämoptyse, WFSA. Verfügbar unter: https://resources.wfsahq.org/atotw/management-of-massive-haemoptysis/ (Zugriff: 23. Januar 2023).
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