Lernziele
- Beschreiben Sie die Ätiologie des hämolytisch-urämischen Syndroms
- Behandlung des hämolytisch-urämischen Syndroms
Definition und Mechanismen
- Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine Trias von Nierenversagen, hämolytisch Anämieund Thrombozytopenie und ist die häufigste Ursache für Nierenversagen im Säuglings- und Kindesalter
- HUS kann zu weit verbreiteter Entzündung und thrombotischer Mikroangiopathie führen, der Bildung von Blutplättchen-Mikrothromben in den Wänden kleiner Blutgefäße
- Die meisten Fälle treten nach infektiösem Durchfall aufgrund einer bestimmten Art von E. coli auf
- Andere Ursachen sind S. pneumonia, Shigella, Salmonella und bestimmte Medikamente
- Zwei vorherrschende Typen:
- Typisch Hus
- Vorausgegangen sind 4-6 Tage Durchfall
- Am häufigsten verursacht durch eine Infektion mit Shiga-Toxin-produzierenden E. coli (O157:H7)
- Die Sterblichkeitsrate beträgt 3%-5%
- Etwa zwei Drittel der Kinder benötigen eine Dialyse, obwohl 85 % ihre normale Nierenfunktion wiedererlangen
- Atypisches HUS
- 60–50 % sind auf eine Dysregulation des alternativen Komplementweges zurückzuführen
- Beinhaltet Mutationen in den Komponenten Faktor H, Faktor I, CD46/MCP, Faktor B und C3
- Eine Sterblichkeitsrate von bis zu 25 % in der akuten Phase
- 50 % der Patienten benötigen irgendwann eine Nierenersatztherapie
- Typisch Hus
- Die ersten Symptome einer Infektion können 1 bis 10 Tage später auftreten, normalerweise jedoch nach 3 bis 4 Tagen
- Betrifft etwa 1.5 von 100,000 Menschen jedes Jahr
- Eine multisystemische Erkrankung, die Folgendes betrifft:
Herz-Kreislauf-System | Myokarditis Kongestiver Herzinsuffizienz Schwer Hypertonie |
Atmungssystem | Schwere respiratorische Insuffizienz Lungenödem Kongestiver Herzinsuffizienz |
CNS | Schläfrigkeit Anfälle Hemiparese Koma |
Biochemisch | Beweis von Akute Nierenschädigung (AKI) Säure-Base und Elektrolytstörungen Abnormale Leberfunktionstests im Zusammenhang mit Hepatitis |
Hämatologisch | Hämolyse tritt schnell auf Hämoglobin fällt auf bis zu 4 g/L Thrombozytopenie Hepatosplenomegalie |
Nierensystem | Proteinurie, Hämaturie und Oligurie, die zu Anurie führen |
Magen-Darm-Trakt | Hämorrhagische Gastritis |
Immunologisch | Schwere Infektionen: Peritonitis, Meningitis, Osteomyelitis |
Anzeichen und Symptome
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen
- Blutiger Durchfall
- Fieber
- Erbrechen
- Blasse Färbung, einschließlich Verlust der rosa Farbe in den Wangen und in den unteren Augenlidern
- Extreme Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Leichte Blutergüsse oder unerklärliche Blutergüsse
- Ungewöhnlich Schwellungen und Blutungen
- Vermindertes Wasserlassen oder Blut im Urin
- Ödem
- Verwirrtheit, Anfälle, oder auch Schlaganfall
- Bluthochdruck
- Niedrige Blutplättchen
Komplikationen
- Nierenversagen
- Hypertonie
- Schlaganfall or Anfälle
- Koma
- Gerinnungsprobleme
- Herzprobleme
- Verdauungstraktprobleme
Diagnose
- Reise- und Ernährungsgeschichte
- Komplettes Blutbild: Anämie (Hb < 10 g/dl) und Thrombozytopenie
- Umfassendes Stoffwechselpanel (erhöhtes Kreatinin, erhöhtes indirektes Bilirubin und erhöhte Laktatdehydrogenase)
- Urinanalyse
- Peripherer Abstrich
Behandlung
- Flüssigkeit Reanimation
- BEHANDELN Hyperkaliämie
- Dialyse
- Control Hypertonie mit Standard-Antihypertensiva
- Steroide
- Bluttransfusion
- Plasmapherese
Management
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Noris M, Remuzzi G. Hämolytisch-urämisches Syndrom. J. Am. Soc. Nephrol. 2005;16(4):1035-1050.
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