Lernziele
- Beschreiben Sie den Zweck und die Zusammensetzung der Closed-Circle-Anästhesie
- Beschreiben Sie die Technik und Sicherheitsvorkehrungen der geschlossenen Kreisanästhesie
- Beschreiben Sie die Vor- und Nachteile der geschlossenen Kreisanästhesie
Hintergrund
- Die aktuellen Inhalationsanästhetika mit geringer Blutlöslichkeit haben aufgrund ihrer Kosten- und Umweltbedenken erneutes Interesse an der geschlossenen Kreisanästhesie geweckt
- Die Komponenten des Kreissystems sind kreisförmig angeordnet
- Das System ermöglicht die Rückatmung von Narkosemitteln, während die Rückatmung von CO2 vermieden wird
- Dies ermöglicht die Verwendung eines niedrigen oder minimalen Frischgasflusses
Systemzusammensetzung
- Das Zirkelsystem besteht aus:
- Frischgasfluss (FGF)
- Unidirektionale Inspirations- und Exspirationsventile
- Inspirations- und Exspirationsschläuche
- Y-Stück-Anschluss
- APL-Ventil
- Vorratsbeutel
- CO2-Absorber
- Die effizienteste Anordnung:
- FGF tritt vor dem inspiratorischen Einwegventil in das System ein
- Das APL-Ventil und das Reservoir befinden sich zwischen dem Exspirationsventil und dem CO2-Absorber
- Der CO2-Absorber befindet sich vor der FGF-Eintrittsstelle
Definitionen
- Geschlossene Kreisanästhesie:
- FGF reicht gerade aus, um das vom Patienten absorbierte Gas- und Dampfvolumen zu ersetzen (basaler Sauerstoffbedarf, Aufnahme flüchtiger Wirkstoffe und Aufnahme von Lachgas, falls verwendet).
- Es tritt kein Gas durch das APL-Ventil aus
- Ausgeatmete Gase werden nach der CO2-Absorption wieder eingeatmet
- Low-Flow-Anästhesie
- FGF < alveoläre Ventilation (normalerweise < 1.5 l/min)
- Überschüssige Gase werden über das APL-Ventil abgeführt
- Ultra-Low-Flow-Anästhesie
- FGF < 0.5 l/min
- Überschüssige Gase werden über das APL-Ventil abgeführt
Technik
Sicherheit
- Überwachen Sie den eingeatmeten Sauerstoff, das endtidale Kohlendioxid und den Inhalationswirkstoff
- Verhindern Sie, dass unidirektionale Ventile aufgrund von Wasserdampfkondensation festsitzen
- Durch die unidirektionalen Ventile wird der Atemwiderstand während der Spontanatmung erhöht
- Bildung von Verbindung A verhindern: Neuere Designs von Atemkalk beanspruchen weniger oder keine Produktion von Verbindung A, Baralyme ist schlimmer als Atemkalk und Amsorb© ist am sichersten
- Methan, Aceton, Ethanol und Wasserstoff können sich anreichern, werden aber im Allgemeinen nicht klinisch signifikant
- Eine ungleichmäßige Befüllung des Kanisters mit Atemkalk führt zu einer Kanalisierung von Gasen und einer verringerten Effizienz
- Aufgrund der vielen Verbindungen besteht ein erhöhtes Potenzial für Ableitungen und Unterbrechungen
Vorteile Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Einsparung von Gasen und Inhalationsmitteln | Ärmere Regionen verfügen möglicherweise nicht über die erforderlichen Ressourcen |
Befeuchtung der eingeatmeten Gase | Ansammlung unerwünschter Gase (bei modernen Systemen weniger problematisch) |
Reduzierte Luftverschmutzung |
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Herbert L, Magee P. Circle-Systeme und Low-Flow-Anästhesie. BJA-Ausbildung. 2017;17(9):301-5.
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