G6PD-Mangel - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

G6PD-Mangel

G6PD-Mangel

Lernziele

  • Beschreiben Sie Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase oder G6PD-Mangel
  • Behandlung von G6PD-Mangel

Definition und Mechanismen

  • G6PD-Mangel ist die häufigste erbliche Stoffwechselstörung der roten Blutkörperchen (RBCs)
  • Eine genetisch X-chromosomal rezessive Störung, die durch einen Mangel an G6PD im Blut gekennzeichnet ist
  • Verursacht durch Mutationen im G6DP-Gen
  • GD6P schützt rote Blutkörperchen vor reaktiven Sauerstoffspezies
  • Kann hämolytische Anämie verursachen, da Erythrozyten anfällig für Hämolyse sind
  • 400 Millionen Menschen sind weltweit betroffen und Männer sind häufiger betroffen als Frauen
    • Besonders häufig in bestimmten Teilen Afrikas, Asiens, des Mittelmeerraums und des Nahen Ostens
  • Betroffene müssen diätetische Auslöser wie Ackerbohnen meiden
  • Ein Krankheitsspektrum: chronische Hämolyse, intermittierende Hämolyse, Hämolyse nur mit Auslöser, keine Hämolyse

Anzeichen und Symptome

Die meisten Personen mit G6PD-Mangel sind asymptomatisch

  • Blasse Haut
  • Gelbsucht
  • Dunkler Urin
  • Fieber
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Probleme mit körperlicher Aktivität
  • Vergrößerte Milz und Leber
  • Erhöhter Puls
  • Herzgeräusch

Auslöser

  • Lebensmittel: Ackerbohnen
  • Arzneimittel: Aspirin, Chinin und andere von Chinin abgeleitete Malariamittel
  • Mottenkugeln (Naphthalin)
  • bakterielle und virale Infektionen

Diagnose

  • Vollständiges Blutbild und Retikulozytenzahl: Heinz-Körper sind in roten Blutkörperchen zu sehen
  • Leberenzyme: andere Ursachen auszuschließen Gelbsucht
  • Laktatdehydrogenase: erhöht bei Hämolyse
  • Haptoglobin: verringert bei Hämolyse
  • Ein direkter Antiglobulintest (Coombs-Test): sollte negativ sein, da die Hämolyse bei G6DP nicht immunvermittelt ist

Management 

G6DP-Mangel, Methämoglobinämie, Hämolyse, Hämaturie, Gelbsucht, Anämie, Dyspnoe, Blutdruckveränderungen, Zellblutbild

Empfohlene Lektüre

  • Cicvarić, A., Glavaš Tahtler, J., Vukoja Vukušić, T., Bekavac, I., Kvolik, S., 2022. Management von Anästhesie und perioperativen Eingriffen bei einem Kind mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Zeitschrift für klinische Medizin 11, 6476.
  • Goi T, Shionoya Y, Sunada K, Nakamura K. Allgemeine Anästhesie bei einem Kind mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel: Ein Fallbericht. Anesth Prog. 2019;66(2):94-96.
  • Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
  • Valiaveedan S, Mahajan C, Rath GP, Bindra A, Marda MK. Anästhesiemanagement bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, die sich neurochirurgischen Eingriffen unterziehen. Indian J Anaesth. 2011;55(1):68-70.

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