Lernziele
- Definition von bullöse Lungenerkrankung
- Anästhesiemanagement bei bullöser Lungenerkrankung
Definition und Mechanismen
- Die bullöse Lungenerkrankung ist eine seltene Ursache für Atemnot
- Charakterisiert durch die Entwicklung von Blasen im Lungenparenchym
- Eine Bulla ist ein dauerhafter, luftgefüllter Raum innerhalb des Lungenparenchyms, der mindestens 1 cm groß ist und eine dünne oder schlecht definierte Wand hat
- Der Begriff Riesenbulla wird für Bullae verwendet, die mindestens 30 Prozent eines Hemithorax einnehmen
- Bullae nehmen nicht am Gasaustausch teil und verursachen Hypoxie und Dyspnoe
- Bullae sind von anderen luftgefüllten Räumen innerhalb der Lunge zu unterscheiden:
- Blasen sind luftgefüllte Ansammlungen in den Schichten der viszeralen Pleura und haben einen Durchmesser von < 1 cm
- Zysten sind runde, gut umschriebene Ansammlungen, die eine epitheliale oder fibröse Auskleidung aufweisen
- Hohlräume sind normalerweise dickwandige Ansammlungen, die durch fokale Nekrose innerhalb einer Konsolidierung, Masse oder eines Knotens gebildet werden
- Pneumatozelen sind temporäre Zelte im Lungenparenchym, die normalerweise durch ein stumpfes Trauma oder eine Überdehnung der Lunge entstehen
- Bullae werden mit der Zeit größer
- Wenn positiver Druck verwendet wird, steigt der Druck innerhalb der Bulla im Verhältnis zur Umgebung Lungenregionen mit gleichzeitigem Risiko für Hyperinflation und Ruptur
- Eine Bulla-Ruptur könnte lebensbedrohlich sein aufgrund eines hämodynamischen Kollapses von a Spannungspneumothorax oder unzureichende Belüftung aufgrund einer resultierenden bronchopleuralen Fistel
Anzeichen und Symptome
- Kurzatmigkeit oder Engegefühl in der Brust, besonders bei Anstrengung
- Husten
- Sputum-Produktion
- Völlegefühl oder Blähungen, normalerweise verbunden mit schwerer Obstruktion und ausgeprägtem Lufteinschluss bei Lungenfunktionstests
Ätiologie
- Eine Folge von Zigaretten oder Marihuana Rauchen
- HIV-Infektion
- Intravenöse Drogenkonsumenten
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Marfan-Syndrom
- Loeys-Dietz-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Sarkoidose
- Idiopathisch
Diagnose
- Röntgen der Brust
- CT
- Arterielles Blutgas
- Lungenfunktionstest
Behandlung
- Wenn Symptome fehlen, erfordern Bullae keine Intervention
- Führen Sie eine chirurgische Extraktion durch, wenn der Patient an Dyspnoe leidet oder wenn Komplikationen im Zusammenhang mit bullösen Erkrankungen wie Infektionen oder Pneumothorax auftreten
Management
Empfohlene Lesen
- Saini V, Assu SM, Bhatia N, Sethi S. Bauchchirurgie bei einem Patienten mit bullösem Emphysem: Anästhesiebedenken. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2019;35(3):414-415.
- Goldberg, C., Carey, K., 2013. Bullöse Lungenerkrankung. Western Journal of Emergency Medicine 14, 450–451.
- Johnson MK, Smith RP, Morrison D, et al. Large lung bullae in marijuana smokers Thorax 2000;55:340-342.
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