Bullöse Lungenerkrankung - NYSORA

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Bullöse Lungenerkrankung

Lernziele

  • Definition von bullöse Lungenerkrankung
  • Anästhesiemanagement bei bullöser Lungenerkrankung

Definition und Mechanismen

  • Die bullöse Lungenerkrankung ist eine seltene Ursache für Atemnot
  • Charakterisiert durch die Entwicklung von Blasen im Lungenparenchym
  • Eine Bulla ist ein dauerhafter, luftgefüllter Raum innerhalb des Lungenparenchyms, der mindestens 1 cm groß ist und eine dünne oder schlecht definierte Wand hat
  • Der Begriff Riesenbulla wird für Bullae verwendet, die mindestens 30 Prozent eines Hemithorax einnehmen
  • Bullae nehmen nicht am Gasaustausch teil und verursachen Hypoxie und Dyspnoe
  • Bullae sind von anderen luftgefüllten Räumen innerhalb der Lunge zu unterscheiden:
    • Blasen sind luftgefüllte Ansammlungen in den Schichten der viszeralen Pleura und haben einen Durchmesser von < 1 cm
    • Zysten sind runde, gut umschriebene Ansammlungen, die eine epitheliale oder fibröse Auskleidung aufweisen
    • Hohlräume sind normalerweise dickwandige Ansammlungen, die durch fokale Nekrose innerhalb einer Konsolidierung, Masse oder eines Knotens gebildet werden
    • Pneumatozelen sind temporäre Zelte im Lungenparenchym, die normalerweise durch ein stumpfes Trauma oder eine Überdehnung der Lunge entstehen
  • Bullae werden mit der Zeit größer
  • Wenn positiver Druck verwendet wird, steigt der Druck innerhalb der Bulla im Verhältnis zur Umgebung Lungenregionen mit gleichzeitigem Risiko für Hyperinflation und Ruptur
  • Eine Bulla-Ruptur könnte lebensbedrohlich sein aufgrund eines hämodynamischen Kollapses von a Spannungspneumothorax oder unzureichende Belüftung aufgrund einer resultierenden bronchopleuralen Fistel

Anzeichen und Symptome

  • Kurzatmigkeit oder Engegefühl in der Brust, besonders bei Anstrengung
  • Husten
  • Sputum-Produktion
  • Völlegefühl oder Blähungen, normalerweise verbunden mit schwerer Obstruktion und ausgeprägtem Lufteinschluss bei Lungenfunktionstests

Ätiologie

Diagnose

  • Röntgen der Brust
  • CT
  • Arterielles Blutgas
  • Lungenfunktionstest

Behandlung

  • Wenn Symptome fehlen, erfordern Bullae keine Intervention
  • Führen Sie eine chirurgische Extraktion durch, wenn der Patient an Dyspnoe leidet oder wenn Komplikationen im Zusammenhang mit bullösen Erkrankungen wie Infektionen oder Pneumothorax auftreten

Management

Bullöse Lungenerkrankung, lungenprotektive Beatmung, Bullae, Pneumothorax

Empfohlene Lesen

  • Saini V, Assu SM, Bhatia N, Sethi S. Bauchchirurgie bei einem Patienten mit bullösem Emphysem: Anästhesiebedenken. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2019;35(3):414-415.
  • Goldberg, C., Carey, K., 2013. Bullöse Lungenerkrankung. Western Journal of Emergency Medicine 14, 450–451.
  • Johnson MK, Smith RP, Morrison D, et al. Large lung bullae in marijuana smokers Thorax 2000;55:340-342.

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