Lernziele
- Anästhesiemanagement bei Wirbelsäulenoperationen
Definition und Mechanismen
- Das Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ist riesig
- Patienten stellen sich in der Regel mit einer von fünf Pathologien an beliebigen Stellen vor zervikal bis lumbosakral:
- Große Wirbelsäulenoperationen sind oft damit verbunden große Blutungen, Infektionen und postoperative respiratorische Komplikationen
- 1% Inzidenz von Rückenmarksschaden
Chirurgischer Zugang
- Die meisten Eingriffe an der Wirbelsäule werden in Bauchlage durchgeführt
- Ausnahmen: vordere zervikale Chirurgie, thorakale Diskektomie
- Komplikationen der Bauchlage:
- Versehentliche Extubation
- Augenkomplikationen (Hornhautabschürfungen, postoperativer Sehverlust)
- Periphere Nervenverletzung (Nervus ulnaris am Ellbogen, Plexus brachialis)
- Dekubitus (Hautnekrose, Brust-/Genitalverletzung)
- Bauchkompression (venöse Stauung in epiduralen Venen, Organischämie, beeinträchtigte Belüftung, untere Extremität Thrombose, und reduziertes Herzzeitvolumen)
- Unterstützen Sie den Patienten mit Kissen, Gelpolstern und Schaumstoffpolstern, um sicherzustellen, dass:
- Der Bauch ist frei
- Der Kopf befindet sich auf oder über Herzhöhe in einer neutralen Position mit einer Kopfstütze oder einem Mayfield-Kopffixateur
- Die Augen werden zugeklebt, ohne Polsterung und frei von äußerem Druck, wenn möglich regelmäßig kontrolliert
- Die Arme befinden sich in einer natürlichen Position nicht mehr als 90° Abduktion mit leichter Innenrotation unter besonderer Berücksichtigung des N. ulnaris bei
- der Ellbogen
- Zur Erleichterung der Bauchlage stehen spezielle Geräte zur Verfügung: Montreal-Matratze, Jackson-Operationstisch, Wilson Frame und der Andrews-Operationstisch
Management
Management der Beeinträchtigung der Atemwege nach einer Halswirbelsäulenoperation
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Nowicki R. 2014. Anästhesie für große Wirbelsäulenoperationen. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 14;4:147-152.
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