Wirbelsäulenchirurgie - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie

Lernziele

  • Anästhesiemanagement bei Wirbelsäulenoperationen

Definition und Mechanismen

  • Das Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ist riesig
  • Patienten stellen sich in der Regel mit einer von fünf Pathologien an beliebigen Stellen vor zervikal bis lumbosakral:
    • Trauma (instabile Wirbelfrakturen)
    • Infektion (epiduraler Abszess)
    • Malignität (entweder primär oder metastasierend)
    • Angeboren (Skoliose)
    • Degenerativ
  • Große Wirbelsäulenoperationen sind oft damit verbunden große Blutungen, Infektionen und postoperative respiratorische Komplikationen
  • 1% Inzidenz von Rückenmarksschaden

Chirurgischer Zugang

  • Die meisten Eingriffe an der Wirbelsäule werden in Bauchlage durchgeführt
    • Ausnahmen: vordere zervikale Chirurgie, thorakale Diskektomie
    • Komplikationen der Bauchlage:
      • Versehentliche Extubation
      • Augenkomplikationen (Hornhautabschürfungen, postoperativer Sehverlust)
      • Periphere Nervenverletzung (Nervus ulnaris am Ellbogen, Plexus brachialis)
      • Dekubitus (Hautnekrose, Brust-/Genitalverletzung)
      • Bauchkompression (venöse Stauung in epiduralen Venen, Organischämie, beeinträchtigte Belüftung, untere Extremität Thrombose, und reduziertes Herzzeitvolumen)
    • Unterstützen Sie den Patienten mit Kissen, Gelpolstern und Schaumstoffpolstern, um sicherzustellen, dass:
      • Der Bauch ist frei
      • Der Kopf befindet sich auf oder über Herzhöhe in einer neutralen Position mit einer Kopfstütze oder einem Mayfield-Kopffixateur
      • Die Augen werden zugeklebt, ohne Polsterung und frei von äußerem Druck, wenn möglich regelmäßig kontrolliert
      • Die Arme befinden sich in einer natürlichen Position nicht mehr als 90° Abduktion mit leichter Innenrotation unter besonderer Berücksichtigung des N. ulnaris bei
      • der Ellbogen
    • Zur Erleichterung der Bauchlage stehen spezielle Geräte zur Verfügung: Montreal-Matratze, Jackson-Operationstisch, Wilson Frame und der Andrews-Operationstisch

Management

Intraoperative Behandlung von Wirbelsäulenoperationen, massivem Blutverlust, TIVA, Propofol, Remifentanyl

Wirbelsäulenchirurgie, postoperativer Sehverlust, Rückenmarksverletzung

Management der Beeinträchtigung der Atemwege nach einer Halswirbelsäulenoperation

Beeinträchtigung der Atemwege nach Halswirbelsäulenchirurgie, O2, CPAP, Koniotomie

Empfohlene Lektüre

  • Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
  • Nowicki R. 2014. Anästhesie für große Wirbelsäulenoperationen. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 14;4:147-152.

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