Schieloperation - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Strabismus-Operation

Strabismus-Operation

Lernziele

  • Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome von Schielen
  • Beschreiben Sie die Risikofaktoren für Strabismus 
  • Anästhesiemanagement für Patienten, die sich einer Schieloperation unterziehen

Definition und Mechanismen

  • Die Strabismus-Operation ist eine Operation der extraokularen Muskeln (Straffung, Verlängerung, Verlagerung oder Verkürzung der Augenmuskeln), um Strabismus, die Fehlstellung der Augen, zu korrigieren
  • Es ist die häufigste Augenoperation in Deutschland pädiatrische Patienten
  • Schielen tritt weltweit bei 3-5% der Kinder auf
  • Strabismus resultiert aus einem Ungleichgewicht der extraokularen Muskelfunktion → zwei verschiedene Bilder (eines von jedem Auge) werden an das Gehirn übertragen, was zu einem Verlust der Sehtiefe führt → bei Kindern kann das Gehirn das Bild des schwächeren Auges unterdrücken, wodurch die visuelle Entwicklung beeinträchtigt wird und führt zu Amblyopie (vermindertes Sehvermögen in einem normalen gesunden Auge; träges Auge)
  • Die Prognose ist gut, wenn die Korrektur so früh wie möglich durchgeführt wird (bevor das Kind das 8. Lebensjahr vollendet)

Anzeichen und Symptome

  • Strabismus kann ein oder beide Augen betreffen
  • Das betroffene Auge kann nach außen (Exotropie), nach innen (Esotropie), nach oben (Hypertropie) oder nach unten (Hypotropie) abweichen.
  • Die Abweichung kann intermittierend oder konstant sein, groß (großer Winkel) oder klein (kleiner Winkel)
  • Diplopie (Doppelvision)
  • Verlust der Stereopsis
  • Kopfschmerzen
  • Unfähigkeit, bequem zu lesen
  • Müdigkeit beim Lesen
  • Amblyopie (Verlust der Sehschärfe)
  • Psychosoziale Probleme (beeinträchtigt den normalen Augenkontakt mit anderen)

Risikofaktoren

Patientencharakteristika

  • Infantiles Strabismus erfordert eine frühe Operation (6-12 Monate), um das beste visuelle Ergebnis zu erzielen
  • Seltene Assoziation mit primären Muskelerkrankungen und maligner Hyperthermie
  • Assoziierte Syndrome: Apert-Syndrom, Cri-du-Chat-Syndrom, Crouzon-Syndrom, Down-Syndrom, Goldenhar-Syndrom, Marfan-Syndrom, Moebius-Syndrom, Stickler-Syndrom, Turner-Syndrom

Probleme

  • Atemwege aufgrund der Position des Mikroskops nicht zugänglich
  • Vermeiden Sie Suxamethonium
  • Kann bei anfälligen Patienten eine maligne Hyperthermie auslösen
  • Kann eine tonische Kontraktur der Augenmuskeln verursachen, stört den forcierten Induktionstest
  • Okulokardialer Reflex
  • Topisches Adrenalin wird oft verwendet, um Blutungen zu reduzieren und kann systemisch resorbiert werden, achten Sie auf die Dosis bei kleinen Kindern
  • Hohe Inzidenz von postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)

Management

Strabismus, Operation, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Management, Beurteilung der Atemwege, kardiale Beurteilung, Anxiolytika, Midazolam, Lokalanästhesiecreme, anticholinerge Prophylaxe, okulokardialer Reflex, Überwachung, intravenöse Induktion, inhalative Induktion, Glycopyrrolat, verstärkte Larynxmaske, TIVA, Propofol, Remifentanil, Atracurium, Rocuronium, Fentanyl, Muskelrelaxans, Ondansetron, Antiemetika, Diclofenac, Paracetamol, Bupivacain, Sub-Tenon, Codeinphosphat, Neostigmin, Wachextubation, Amethocain

Empfohlene Lektüre

  • Lewis H, James I. Update zur Anästhesie für die pädiatrische Augenchirurgie. BJA Educ. 2021;21(1):32-38.
  • Chua AW, Chua MJ, Leung H, Kam PC. Anästhesieüberlegungen zur Schieloperation bei Kindern und Erwachsenen. Anästhesie und Intensivmedizin. 2020;48(4):277-288.
  • Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 18 Augenchirurgie, Slater RM.

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