Lernziele
- Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome von Schielen
- Beschreiben Sie die Risikofaktoren für Strabismus
- Anästhesiemanagement für Patienten, die sich einer Schieloperation unterziehen
Definition und Mechanismen
- Die Strabismus-Operation ist eine Operation der extraokularen Muskeln (Straffung, Verlängerung, Verlagerung oder Verkürzung der Augenmuskeln), um Strabismus, die Fehlstellung der Augen, zu korrigieren
- Es ist die häufigste Augenoperation in Deutschland pädiatrische Patienten
- Schielen tritt weltweit bei 3-5% der Kinder auf
- Strabismus resultiert aus einem Ungleichgewicht der extraokularen Muskelfunktion → zwei verschiedene Bilder (eines von jedem Auge) werden an das Gehirn übertragen, was zu einem Verlust der Sehtiefe führt → bei Kindern kann das Gehirn das Bild des schwächeren Auges unterdrücken, wodurch die visuelle Entwicklung beeinträchtigt wird und führt zu Amblyopie (vermindertes Sehvermögen in einem normalen gesunden Auge; träges Auge)
- Die Prognose ist gut, wenn die Korrektur so früh wie möglich durchgeführt wird (bevor das Kind das 8. Lebensjahr vollendet)
Anzeichen und Symptome
- Strabismus kann ein oder beide Augen betreffen
- Das betroffene Auge kann nach außen (Exotropie), nach innen (Esotropie), nach oben (Hypertropie) oder nach unten (Hypotropie) abweichen.
- Die Abweichung kann intermittierend oder konstant sein, groß (großer Winkel) oder klein (kleiner Winkel)
- Diplopie (Doppelvision)
- Verlust der Stereopsis
- Kopfschmerzen
- Unfähigkeit, bequem zu lesen
- Müdigkeit beim Lesen
- Amblyopie (Verlust der Sehschärfe)
- Psychosoziale Probleme (beeinträchtigt den normalen Augenkontakt mit anderen)
Risikofaktoren
- Frühgeburt
- Niedriges Geburtsgewicht
- Rauchen während der Schwangerschaft
- Familiengeschichte
- Down-Syndrom (29%)
- Zerebralparese (53%)
- Syndrome mit kraniofaziale Dysostose (bis zu 90%)
Patientencharakteristika
- Infantiles Strabismus erfordert eine frühe Operation (6-12 Monate), um das beste visuelle Ergebnis zu erzielen
- Seltene Assoziation mit primären Muskelerkrankungen und maligner Hyperthermie
- Assoziierte Syndrome: Apert-Syndrom, Cri-du-Chat-Syndrom, Crouzon-Syndrom, Down-Syndrom, Goldenhar-Syndrom, Marfan-Syndrom, Moebius-Syndrom, Stickler-Syndrom, Turner-Syndrom
Probleme
- Atemwege aufgrund der Position des Mikroskops nicht zugänglich
- Vermeiden Sie Suxamethonium
- Kann bei anfälligen Patienten eine maligne Hyperthermie auslösen
- Kann eine tonische Kontraktur der Augenmuskeln verursachen, stört den forcierten Induktionstest
- Okulokardialer Reflex
- Topisches Adrenalin wird oft verwendet, um Blutungen zu reduzieren und kann systemisch resorbiert werden, achten Sie auf die Dosis bei kleinen Kindern
- Hohe Inzidenz von postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Management
Empfohlene Lektüre
- Lewis H, James I. Update zur Anästhesie für die pädiatrische Augenchirurgie. BJA Educ. 2021;21(1):32-38.
- Chua AW, Chua MJ, Leung H, Kam PC. Anästhesieüberlegungen zur Schieloperation bei Kindern und Erwachsenen. Anästhesie und Intensivmedizin. 2020;48(4):277-288.
- Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 18 Augenchirurgie, Slater RM.
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