Status epilepticus bei pädiatrischen Patienten – NYSORA

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Status epilepticus bei pädiatrischen Patienten

Lernziele

  • Beschreiben Sie die allgemeinen Mechanismen und die Ätiologie des Status epilepticus bei pädiatrischen Patienten
  • Verwalten Sie den Status epilepticus bei pädiatrischen Patienten

Definition & Mechanismen

Ätiologie

Anzeichen und Symptome

Status epilepticus kann in verschiedenen Formen auftreten: 

  • Konvulsiv: Reaktionslosigkeit und tonische, klonische oder tonisch-klonische Bewegungen der Extremitäten
  • Nicht krampfhaft: verlängert Beschlagnahme Aktivität, nachgewiesen durch epileptiforme Entladungen im EEG, Verhaltens- oder Wahrnehmungsänderungen bei einigen Patienten
  • Elektrografisch: Wird häufig für komatöse Patienten verwendet, die elektrografische Beweise für längere Zeit zeigen Beschlagnahme Aktivität

Diagnose

  • Basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Häufig entweder aktiv krampfhaft oder mit minimaler Zeit zwischen gehäuften Anfällen

abwehr

  • Beschlagnahme Erkennung anhand des EEG und sofortige Behandlung
  • Bei Patienten mit gut kontrollierter Vorgeschichte Epilepsie, vermeiden Sie perioperativ eine Unterbrechung der antiepileptischen Medikation

Management

Status epilepticus, Benzodiazepin, Phenytoin, Thiopental, Midazolam, Intensivstation, Krampfanfälle, Diazepam, Lorazepam, Phenobarbital, Paraldehyd

Vorgeschlagene Literatur

  • Glauser T., Shinnar S., Gloss D., et al. Evidenzbasierte Leitlinie: Behandlung des konvulsiven Status Epilepticus bei Kindern und Erwachsenen: Bericht des Leitlinienkomitees der American Epilepsy Society. Epilepsie Curr. 2016;16(1):48-61.
  • Betjemann JP, Löwenstein DH. Status epilepticus bei Erwachsenen. Lancet Neurol. 2015;14(6):615-624.
  • Vergünstigungen A, Cheema S, Mohanraj R. Anästhesie und Epilepsie. BJA: Britisches Journal für Anästhesie. 2012;108(4):562-71.
  • Barakat, AR, Mallory, S., 2011. Anästhesie und Epilepsie im Kindesalter. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz 11, 93–98.

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