Lernziele
- Beschreiben Sie die allgemeinen Mechanismen und die Ätiologie des Status epilepticus bei pädiatrischen Patienten
- Verwalten Sie den Status epilepticus bei pädiatrischen Patienten
Definition & Mechanismen
- Status epilepticus ist definiert als länger als 30 Minuten entweder 1) ununterbrochen Beschlagnahme Aktivität oder 2) zwei oder mehr sequentielle Anfälle ohne vollständige Wiederherstellung des Bewusstseins dazwischen Anfälle
- Epilepsie ist bei Kindern doppelt so häufig wie bei Erwachsenen
- Eine Hirnschädigung ist wahrscheinlicher, wenn der Anfall länger anhält
- Es gibt viele verschiedene Arten von Anfälle und nicht alle beinhalten eine offensichtliche konvulsive Aktivität
- Epilepsie kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch häufig bei Personen unter 20 oder über 65 Jahren diagnostiziert
- Die erste Phase ist gekennzeichnet durch eine Zunahme von:
- Gehirnstoffwechsel
- Blutkreislauf
- Glukose- und Laktatkonzentration
- Kompensationsmechanismen:
- Massive Katecholaminfreisetzung
- Erhöhtes Herzzeitvolumen
- Hypertonie
- Erhöhter zentralvenöser Druck
- Nach 30-60 min versagen Kompensationsmechanismen:
- Hypoxie
- Hypoglykämie
- Erhöhter intrakranieller Druck
- Hirnödem
- Hyponatriämie
- Kalium-Ungleichgewicht
- Evolving metabolische Azidose
- Konsumierend Koagulopathie
- Rhabdomyolyse
- Multiorganversagen
Ätiologie
- Akut
- Schlaganfall
- Stoffwechselstörungen
- Hypoxie
- Systemische Infektion
- Anoxie
- Trauma
- Schädel-Hirn-Trauma
- Drogenüberdosis
- ZNS-Infektion
- ZNS-Blutung
- Chronisch
- Vererbungstendenz
- Niedrige Konzentration von Antiepileptika
- Strukturelle Veränderungen im Gehirn (das Trauma zu lösen, die ) oder raumfordernde Läsionen (Tumor, Schlaganfall)
- Idiopathisch
Anzeichen und Symptome
Status epilepticus kann in verschiedenen Formen auftreten:
- Konvulsiv: Reaktionslosigkeit und tonische, klonische oder tonisch-klonische Bewegungen der Extremitäten
- Nicht krampfhaft: verlängert Beschlagnahme Aktivität, nachgewiesen durch epileptiforme Entladungen im EEG, Verhaltens- oder Wahrnehmungsänderungen bei einigen Patienten
- Elektrografisch: Wird häufig für komatöse Patienten verwendet, die elektrografische Beweise für längere Zeit zeigen Beschlagnahme Aktivität
Diagnose
- Basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
- Häufig entweder aktiv krampfhaft oder mit minimaler Zeit zwischen gehäuften Anfällen
abwehr
- Beschlagnahme Erkennung anhand des EEG und sofortige Behandlung
- Bei Patienten mit gut kontrollierter Vorgeschichte Epilepsie, vermeiden Sie perioperativ eine Unterbrechung der antiepileptischen Medikation
Management
Empfohlene Lektüre
- Glauser T., Shinnar S., Gloss D., et al. Evidenzbasierte Leitlinie: Behandlung des konvulsiven Status Epilepticus bei Kindern und Erwachsenen: Bericht des Leitlinienkomitees der American Epilepsy Society. Epilepsie Curr. 2016;16(1):48-61.
- Betjemann JP, Löwenstein DH. Status epilepticus bei Erwachsenen. Lancet Neurol. 2015;14(6):615-624.
- Vergünstigungen A, Cheema S, Mohanraj R. Anästhesie und Epilepsie. BJA: Britisches Journal für Anästhesie. 2012;108(4):562-71.
- Barakat, AR, Mallory, S., 2011. Anästhesie und Epilepsie im Kindesalter. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz 11, 93–98.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@nysora.com