Quetschverletzungen - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Quetschverletzungen

Quetschverletzungen

Lernziele

  • Verlauf und Symptome von Crush-Verletzungen/Crush-Syndrom
  • Anästhesiebehandlung von Quetschverletzungen

Definition und Mechanismen

  • Quetschverletzungen sind das Ergebnis eines physischen Traumas durch längere Kompression des Oberkörpers, der Gliedmaßen oder anderer Körperteile
  • Die Muskeln sind stark geschwollen, hart, kalt, unempfindlich und nekrotisch
  • Längeres Einklemmen mit Kompression kann verursachen:
  • Rhabdomyolyse ist durch den Abbau der Skelettmuskulatur und die Freisetzung von Myoglobin und anderen Proteinen und Elektrolyten in den Kreislauf gekennzeichnet:
    • Magnesium, Phosphat, Säuren, Kreatinphosphokinase und Laktatdehydrogenase 
    • Kalium → Herz Arrhythmien
    • Natrium, Kalzium und Flüssigkeiten → erhöhtes Muskelvolumen und Muskelspannung
    • NO → Muskelvasodilatation und Verschlimmerung von Unterdruck
  • Myoglobuniurie und Hypovolämie können zu AKI führen
    • Tubuläre Obstruktion
    • Direkte und ischämische tubuläre Verletzung
    • Intrarenale Vasokonstriktion
  • Dezember kann selten mit schweren auftreten Rhabdomyolyse
  • Letztendlich geraten die Patienten aufgrund eines Lungenödems in einen Schock, der den Atemgasaustausch beeinträchtigt

Anzeichen und Symptome

  • Petechien
  • Blistern
  • Muskelquetschung
  • Oberflächliche Verletzungen 
  • Myalgie
  • Muskelparalyse 
  • Sensorisches Defizit
  • Fieber
  • Herzrhythmusstörungen
  • Lungenentzündung
  • "Tee oder Cola" gefärbter Urin
  • Oligurien 
  • Nierenversagen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Agitation 
  • Delirium

Management

Quetschverletzungen, ATLS, 100 % O2, Suxamethonium, Mivacurnium, Rocuronium, Sugammadex, Kalium, EKG, Insulin, Salbutamol, Mannitol, Hartmanns, Natriumbicarbonat

D5W, Dextrose 5 % in Wasser

Empfohlene Lektüre

  • Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
  • James Williams, MBBCh FRCA FFICM, Chris Thorpe, MBBS FRCA FFICM, Rhabdomyolyse, Weiterbildung in Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzen, Band 14, Ausgabe 4, August 2014, Seiten 163–166.
  • Rajagopalan S. Crush-Verletzungen und das Crush-Syndrom. Med J Streitkräfte Indien. 2010;66(4):317-320.

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