Lernziele
- Definiere Parathyreoidektomie
- Beschreiben Sie die Komplikationen, die mit der Parathyreoidektomie verbunden sind
- Management eines Patienten, der sich einer Parathyreoidektomie unterzieht
Definition und Klassifizierung
- Parathyreoidektomie ist die chirurgische Entfernung einer oder mehrerer der vier Nebenschilddrüsen
- Die Operation wird durchgeführt, um ein Adenom oder eine Hyperplasie der Nebenschilddrüsen zu entfernen und eine übermäßige Produktion von Parathormon (PTH) zu behandeln (d. h. Hyperparathyreoidismus) und damit verbundener Hyperkalzämie
Indikationen
- Primärer Hyperparathyreoidismus: Überfunktion der Nebenschilddrüsen (dh Adenom, Karzinom oder Hyperplasie), die zu einer Überproduktion von PTH führt
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus: Angemessene kompensatorische Reaktion der Nebenschilddrüsen, um als Reaktion auf einen Zustand mehr PTH abzusondern (d. h. chronisches Nierenleiden, Vitamin-D-Mangel), der zu Hypokalzämie führt
- Tertiärer Hyperparathyreoidismus: Langjähriger sekundärer Hyperparathyreoidismus beginnt sich wie primärer Hyperparathyreoidismus zu verhalten, der normalerweise mit fortgeschrittenem Nierenversagen einhergeht
- Ektopischer Hyperparathyreoidismus: Sekretion von PTH durch andere Gewebe als die Nebenschilddrüsen
Patientencharakteristika
- Skelettmuskelschwäche, Myopathie
- Nephrolithiasis, Polyurie, Polydipsie, Nierenversagen
- Anämie
- Magengeschwüre, Erbrechen, Pankreatitis
- Hypertonie, verlängertes PR-Intervall, kurzes QT-Intervall
- Generalisierte Osteopenie, Knochenschmerzen, pathologische Frakturen
- Ein Rückgang der geistigen Funktion, Persönlichkeitsveränderungen, Lethargie, Stimmungsstörungen
Komplikationen
- Hypoparathyreoidismus und damit verbundener Hypokalzämie
- Wiederkehrender Kehlkopfschaden
- Hämatom
- Infektion
- Ödem der Stimmritze und des Rachens
Management
Siehe auch Überlegungen zur Thyreoidektomie
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 20 Kopf- und Halschirurgie, Macnab R und Bexon K.
- Malhotra S, Sodhi V. Anästhesie für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2007;7(2):55-58.
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