Osteogenesis imperfecta – NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Osteogenesis imperfecta

Osteogenesis imperfecta

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Osteogenesis imperfecta
  • Erkennen Sie Anzeichen und Symptome von Osteogenesis imperfecta
  • Anästhesiemanagement eines Patienten mit Osteogenesis imperfecta

Definition und Mechanismen

  • Osteogenesis imperfecta (OI) oder Glasknochenkrankheit ist eine Gruppe genetischer Störungen, die bei der Geburt vorhanden sind und durch zerbrechliche Knochen gekennzeichnet sind, die leicht brechen
  • Der zugrunde liegende Mechanismus ist in der Regel eine Bindegewebserkrankung, die durch einen Mangel an oder schlecht gebildetem Typ-I-Kollagen verursacht wird
  • In mehr als 90 % der Fälle tritt OI aufgrund von Mutationen in den Genen COL1A1 und COL1A2 auf
  • autosomal-dominant vererbt bzw de novo Mutationen
TypenOI syndromale NamenKlinische MerkmaleRadiologische oder histologische Merkmale
Typ INicht deformierendes OI mit blauer SkleraBlaue Sklera
Normale Statur
Frakturen
Schwerhörigkeit
Vorhandensein von DI selten
Frakturen
Typ IIPerinatal tödliches OIPerinatal tödlich
Blaugraue Sklera
Klein für Gestationsalter
Atemstörung
Deformitäten der Gliedmaßen
„Froschbein“-Positionierung
Weiches Schädeldach
Mehrere Frakturen „zerknittertes Aussehen“
Wulstige Rippen
Kurzer Brustkorb
Osteopenie
Deformitäten langer Knochen
Begrenzte Kalvarienmineralisierung
Typ IIIProgressiv deformierende OISchwerer Phänotyp
Kleinwuchs
Mehrere Frakturen
Fortschreitende Deformitäten
Normalerweise nicht gehfähig
Kann DI haben
Hörverlust bei Jugendlichen
Osteopenie
Mehrere Frakturen
Deformität der langen Knochen
Dünne Rippen
Typ IVCommon variable OI mit normaler SkleraMilder als OI III
Typischerweise ist eine ambulante DI üblich
Hörverlust bei Erwachsenen
Normalgraue Sklera
Zwischenerscheinung zwischen OI II und III

DI, Dentinogenesis imperfecta

Anzeichen und Symptome

Anzeichen und Symptome variieren von leicht bis schwer

  • Leicht brechende Knochen, spröde Knochen
  • Knochendeformität und Schmerzen
  • Leichte Blutergüsse
  • Blaue Sklera
  • Gemeinsame Hypermobilität
  • Lose Gelenke
  • Muskelschwäche
  • Verkrümmte Wirbelsäule, Kyphoskoliose
  • Kurze Höhe
  • Schwerhörigkeit
  • Dentinogenesis imperfecta (schwache, spröde oder verfärbte Zähne)
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Dreieckiges Gesicht

Komplikationen

  • Infektionen der Atemwege (z. B. Lungenentzündung)
  • Pulmonalklappeninsuffizienz infolge einer Verzerrung des Brustkorbs
  • Herz-Kreislauf-Probleme (z. B. Herzklappenerkrankungen, Aortendissektion)
  • Nierensteine
  • Sehkraftverlust

Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung von Symptomen und die Erhöhung der Knochenstärke, um Missbildungen und Frakturen vorzubeugen

  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil durch Bewegung, essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitamin D und Kalzium und vermeiden Sie Rauchen
  • Biphosphonat-Arzneimittel
  • Akutversorgung von Frakturen
  • Orthopädische Behandlung (z. B. Versteifung und Schienung)
  • Roding-Chirurgie
  • Physiotherapie und Ergotherapie
  • Hilfsmittel (z. B. Beinstützen und Rollstühle)
  • Mund- und Zahnpflege

Anästhetische Bedenken

TypenAnästhetische Bedenken
Typ IKnochenbrüche während der Extremitätenmanipulation (z. B. Positionierung, periphere IV-Platzierungen mit Tourniquet)
Zahnschäden während der oropharyngealen Instrumentierung
Schwerhörigkeit
Hyperthermie oder maligne Hyperthermie
Thrombozytenfunktionsstörung
Kapillarzerbrechlichkeit
Typ IIDie meisten vorgeburtlich diagnostizierten Schwangerschaften werden abgebrochen; Patienten erreichen selten das Erwachsenenalter
Typ IIIKnochenbrüche während der Extremitätenmanipulation
Kompressionssyndrome der hinteren Schädelgrube aufgrund von basilarem Eindruck durch zervikale Manipulation
Lungeninsuffizienz oder Bluthochdruck
Herz-Lungen-Versagen
Hyperthermie oder maligne Hyperthermie
Thrombozytenfunktionsstörung
Kapillarzerbrechlichkeit
Postoperative Schmerzkontrolle
Typ IVKnochenbruch oder Luxation
Zahnschäden
Kompressionssyndrome der hinteren Schädelgrube
Lungeninsuffizienz oder Bluthochdruck
Herz-Lungen-Versagen
Hyperthermie oder maligne Hyperthermie
Thrombozytenfunktionsstörung
Postoperative Schmerzkontrolle

Management

Empfohlene Lektüre

  • Wang H, Huang X, Wu A, Li Q. Management der Anästhesie bei einem Patienten mit Osteogenesis imperfecta und multiplen Frakturen: ein Fallbericht und Literaturübersicht. Zeitschrift für internationale medizinische Forschung. 2021;49(6).
  • Gupta D, Purohit A. Anästhesiemanagement bei einem Patienten mit Osteogenesis imperfecta zur schnellen Nagelentfernung im Femur. Anesth Essays Res. 2016;10(3):677-679.
  • Frost-EAM. Osteogenesis imperfecta und anästhetische Implikationen. 21. Oktober 2019. Zugriff am 27. Januar 2023. https://anesthesiaexperts.com/uncategorized/16596/#:~:text=In%20OI%2C%20the%20need%20for,or%20chipping%20of%20damaged%20teeth

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