Organspende - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Organspende

Organspende

Lernziele

  • Geben Sie die unerwünschten Wirkungen auf Organe nach der Todesdiagnose an
  • Beschreiben Sie das aktive Management der Physiologie des Spenders, um die Qualität der gespendeten Organe zu optimieren
  • Skizzieren Sie die damit verbundenen Anästhesieeingriffe

Definition und Mechanismen

  • Bei der Organspende und -transplantation wird einem Menschen (dem Spender) ein Organ entnommen und einem anderen (dem Empfänger), dessen Organ versagt hat, chirurgisch eingesetzt
  • Der Tod kann anhand somatischer, Kreislauf- und neurologischer Kriterien diagnostiziert werden
  • DBD: Spende nach Hirntod
    • Mindestens 2 Ärzte müssen den Hirntod feststellen
  • DCD: Spende nach Herztod
    • Ein DCD-Spender hat eine schwere, nicht behebbare Hirnschädigung erlitten 
    • Der Tod des DCD-Spenders wird auf der Grundlage kardiopulmonaler Kriterien nach Entzug der Lebenserhaltung erklärt
    • Die Organentnahme kann erst 5 Minuten nach Feststellung des Todes beginnen

Aktives Management potenzieller Organspender

ParameterTarget
Puls60-120 Schläge / min
Arterieller DruckSystolischer Druck > 100 mmHg
Mittlerer Druck ≥ 70 mmHg
Zentralvenöser Druck6-10 mmHg
Urinausscheidung0.5-3 ml/kg/h
ElektrolyteSerumnatrium 130-150 mmol/L
Normales Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat
Glukose 4-8 mmol/l
BlutgasepH 7.35-7.45
PaCO2 4.7-6 kPa
PaO2 ≥ 10.7 kPa
SPO2-Sättigung > 95 %
Lungenkapillarkeildruck6-10 mmHg
Herzindex2.4 l/min/min
Systemischer Gefäßwiderstand800-1200 dyn/s/cm

Management

  • Trauma und potenzielle Beteiligung mehrerer Organe
  • Lungen-/Herzquetschung

Organspende, SBP, MAP, ZVD, HF, Urinausscheidung, EF, Herzindex, Lungenprotektive Beatmungsstrategie, fO2, Ödem, Tidalvolumen, Plateauinspirationsdruck, PEEP, FiO2, Blutzucker, Normothermie, Diabetes insipidus, Vasopressin, Lähmungen

Empfohlene Lektüre

  • Balogh J. Srikar J, Diaz G, Williams GW, Moguilevitch M. Die Rolle von Anästhesisten bei der Organspende. Transplantationsberichte. 2022;7(4).
  • Corbett S, Trainor D, Gaffney A. Perioperatives Management des Organspenders nach Todesdiagnose anhand neurologischer Kriterien. BJA Educ. 2021;21(5):194-200.
  • McKeown DW, Bonser RS, Kellum JA. Management des herzschlagenden hirntoten Organspenders. Br J Anaesth. 2012 Jan;108 Suppl 1:i96-107.

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