Lernziele
- Geben Sie die unerwünschten Wirkungen auf Organe nach der Todesdiagnose an
- Beschreiben Sie das aktive Management der Physiologie des Spenders, um die Qualität der gespendeten Organe zu optimieren
- Skizzieren Sie die damit verbundenen Anästhesieeingriffe
Definition und Mechanismen
- Bei der Organspende und -transplantation wird einem Menschen (dem Spender) ein Organ entnommen und einem anderen (dem Empfänger), dessen Organ versagt hat, chirurgisch eingesetzt
- Der Tod kann anhand somatischer, Kreislauf- und neurologischer Kriterien diagnostiziert werden
- DBD: Spende nach Hirntod
- Mindestens 2 Ärzte müssen den Hirntod feststellen
- DCD: Spende nach Herztod
- Ein DCD-Spender hat eine schwere, nicht behebbare Hirnschädigung erlitten
- Der Tod des DCD-Spenders wird auf der Grundlage kardiopulmonaler Kriterien nach Entzug der Lebenserhaltung erklärt
- Die Organentnahme kann erst 5 Minuten nach Feststellung des Todes beginnen
Aktives Management potenzieller Organspender
Parameter | Target |
---|---|
Puls | 60-120 Schläge / min |
Arterieller Druck | Systolischer Druck > 100 mmHg Mittlerer Druck ≥ 70 mmHg |
Zentralvenöser Druck | 6-10 mmHg |
Urinausscheidung | 0.5-3 ml/kg/h |
Elektrolyte | Serumnatrium 130-150 mmol/L Normales Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat Glukose 4-8 mmol/l |
Blutgase | pH 7.35-7.45 PaCO2 4.7-6 kPa PaO2 ≥ 10.7 kPa SPO2-Sättigung > 95 % |
Lungenkapillarkeildruck | 6-10 mmHg |
Herzindex | 2.4 l/min/min |
Systemischer Gefäßwiderstand | 800-1200 dyn/s/cm |
Management
- Trauma und potenzielle Beteiligung mehrerer Organe
- Lungen-/Herzquetschung
Empfohlene Lektüre
- Balogh J. Srikar J, Diaz G, Williams GW, Moguilevitch M. Die Rolle von Anästhesisten bei der Organspende. Transplantationsberichte. 2022;7(4).
- Corbett S, Trainor D, Gaffney A. Perioperatives Management des Organspenders nach Todesdiagnose anhand neurologischer Kriterien. BJA Educ. 2021;21(5):194-200.
- McKeown DW, Bonser RS, Kellum JA. Management des herzschlagenden hirntoten Organspenders. Br J Anaesth. 2012 Jan;108 Suppl 1:i96-107.
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