Myasthenia gravis – NYSORA

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Myasthenia gravis

Lernziele

  • Kennen Sie die Herausforderungen im perioperativen Management dieser Patienten
  • Erkenne eine myasthenische oder cholinerge Krise

Definition und Mechanismen

  • Myasthenia Gravis (MG) ist eine Autoimmunerkrankung der neuromuskulären Endplatte an der postsynaptischen Membran
  • Autoantikörper gegen AchR stören seine Funktion durch Rezeptorblockade und Konformationsänderung, was zu einem verstärkten Abbau führt, der zu einer verringerten Amplitude des motorischen Endplattenpotentials und einem Versagen bei der Initiierung der Muskelkontraktion führt
  • Es ist die häufigste Erkrankung der neuromuskulären Synapse

Anzeichen und Symptome 

  • Muskelschwäche und -müdigkeit von:
Extraokulare MuskelgruppePtose
Doppeltsehen
Bulbäre MuskelgruppeDysarthrie
Dysphagie
Dysphonie
Muskelgruppe der axialen ExtremitätenSymmetrisch, häufiger in den proximalen Muskeln
AtemmuskulaturKurzatmigkeit
  • Die Symptome variieren im Laufe des Tages und von Tag zu Tag, oft mit normaler oder nahezu normaler Muskelkraft am Morgen
  • Das klinische Erscheinungsbild variiert von leichter und lokalisierter bis hin zu schwerer, generalisierter Schwäche mehrerer Muskelgruppen

Die myasthenische Krise ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der eine schwere Insuffizienz der Atemmuskulatur zu Atemversagen führt

  • Fällungsmittel
    • Infektion 
    • Chirurgie 
    • Verbleibende neuromuskuläre Blockade 
    • Schmerzen 
    • Hypo- und Hyperthermie
    • Reduzierung oder Abbruch der Behandlung 
    • Schwangerschaft
    • Stress
    • Schlafentzug 
    • Wirkstoffe/Medikamente:
Antibiotika Aminoglycosid
Fluorchinolone
Tetracyclin
Makrolide
Sulfonamide
Penicillin
Vancomycin
Clindamycin
Ketolide
Nicht-depolarisierende neuromuskuläre BlockerPancuronium
Vecuronium
Atracurium
Herz-Kreislauf-MittelBetablocker
Kalziumkanalblocker
Procainamid
Quinidine
Beryllium
AnästhetikaLokal: Procain, Lidocain, Bupivacain
Einatmen: Halothan, Isofluran
Neuromuskuläre Blocker
AntikonvulsivaCarbamazepine
Gabapentin
Phenobarbital
Phenytoin
Ethosuximide
Andere AgentenBotulinumtoxin
Chloroquin
Hydroxychloroquin
Magnesium
Penicillamin
Chinin
Jodhaltige Kontrastmittel
Cisplatin
Riluzole
Interferon-alpha
Interleukin-2

Behandlung

  • Atemunterstützung 
  • Dringender neurologischer Input 
  • Hochdosierte Steroide/intravenöse Immunglobuline  

Anästhesiemanagement 

Myasthenia gravis, myasthenische Krisen, Cholinesterasehemmer, Immunglobuline, Glukokortikoide, Plasmaaustausch

Myasthenia gravis, bulbäre Schwäche, muskarinische Aktivität, NMBDs, Rucoronium-Suggammadex

Empfohlene Lektüre

  • P. Daum, J. Smelt und IR Ibrahim. Perioperatives Management der Myasthenia gravis. 2021, BJA Education, 21(11): 414-429. 
  • Dhallu MS, Baiomi A, Biyyam M, Chilimuri S. Perioperatives Management von neurologischen Erkrankungen. Einblicke in Gesundheitsdienste. 2017;10:1178632917711942.
  • Dillon FX. Anästhesieprobleme bei der perioperativen Behandlung von Myasthenia gravis. Semin Neurol. 2004;24(1):83-94.

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