Lernziele
- Beschreiben Sie die Ursachen und die nachfolgende Pathophysiologie der Mitralstenose
- Klassifizieren Sie den Schweregrad der Mitralstenose
- Anästhesiemanagement der Mitralstenose
Definition & Mechanismen
- Mitralstenose tritt auf, wenn die Mitralklappe verengt ist und das Blut nicht normal fließen kann
- Ursachen:
gemeinsam | Rheumatisches Fieber |
Degenerative Verkalkung | |
Endokarditis | |
Ungewöhnlich | Infiltrierende Krankheiten |
Angeborene Fehlbildungen |
|
Krankheiten, die mehrere Systeme betreffen (z. B. Sarkoidose) |
Anzeichen und Symptome
- Die Patienten bleiben über viele Jahre asymptomatisch (Kompensation durch die Erweiterung des nachgiebigen linken Vorhofs und die Stabilisierung des Lungenvenendrucks)
- Mit fortschreitender Krankheit wird die Kompensation überwunden und Lungenhochdruck entwickelt
- Lungenödem und Atemnot
- Ermüden
- Häufigere Infektionen der unteren Atemwege
- Herzflimmern wird die Pathophysiologie schnell voranbringen
Bewertung der Schwere
Mild | Konservativ | Schwer | |
---|---|---|---|
Mittlerer Druckabfall | <5 mm Hg | 6–10 mmHg | >10 mmHg |
Druck Halbzeit | 140–219 ms | ≥220 ms | |
Ventilbereich | 1.6–2.0 cm2 | 1.5–1.0 cm2 | <1.0 cm2 |
Management
Empfohlene Lektüre
- Holmes K., Gibbison B., Vohra HA. Mitralklappe und Mitralklappenerkrankung. BJA-Ausbildung. 2017;17(1):1-9.
- Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, et al. 2014 AHA/ACC-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: ein Bericht der American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J AmColl Cardiol 2014; 63:e57.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@nysora.com