Mitralstenose - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Mitralstenose

Mitralstenose

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Ursachen und die nachfolgende Pathophysiologie der Mitralstenose
  • Klassifizieren Sie den Schweregrad der Mitralstenose
  • Anästhesiemanagement der Mitralstenose

Definition & Mechanismen

  • Mitralstenose tritt auf, wenn die Mitralklappe verengt ist und das Blut nicht normal fließen kann
  • Ursachen: 
gemeinsamRheumatisches Fieber
Degenerative Verkalkung
Endokarditis
UngewöhnlichInfiltrierende Krankheiten
Angeborene Fehlbildungen
Krankheiten, die mehrere Systeme betreffen (z. B. Sarkoidose)

Anzeichen und Symptome

  • Die Patienten bleiben über viele Jahre asymptomatisch (Kompensation durch die Erweiterung des nachgiebigen linken Vorhofs und die Stabilisierung des Lungenvenendrucks)
  • Mit fortschreitender Krankheit wird die Kompensation überwunden und Lungenhochdruck entwickelt
  • Lungenödem und Atemnot
  • Ermüden
  • Häufigere Infektionen der unteren Atemwege
  • Herzflimmern wird die Pathophysiologie schnell voranbringen 

Bewertung der Schwere

MildKonservativSchwer
Mittlerer Druckabfall <5 mm Hg6–10 mmHg>10 mmHg
Druck Halbzeit140–219 ms≥220 ms
Ventilbereich1.6–2.0 cm21.5–1.0 cm2<1.0 cm2

Management

Mitralstenose, Anästhesiemanagement, Dyspnoe, Müdigkeit, Rechtsherzinsuffizienz, Jugularvenendruck, Ödeme, Belastungstoleranz, Echokardiographie, EKG, Vorhofflimmern, Warfarin, Heparin, Nachlast, Vorlast, Sinusrhythmus, Lachgas, Hypoxie, Hyperkapnie, Azidose, Inotropika, Phosphodiesterasehemmer, Kontraktilität, neuraxiale Anästhesie, Hypotonie

Empfohlene Lektüre

  • Holmes K., Gibbison B., Vohra HA. Mitralklappe und Mitralklappenerkrankung. BJA-Ausbildung. 2017;17(1):1-9.
  • Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, et al. 2014 AHA/ACC-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: ein Bericht der American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J AmColl Cardiol 2014; 63:e57.

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