Lernziele
- Verstehen Sie die Grundprinzipien der lungenprotektiven Beatmung
Definition
- Die Lungenprotektive Beatmung (LPV) ist eine Beatmungsstrategie, die darauf abzielt, pulmonale Komplikationen nach mechanischer Beatmung zu reduzieren
- Die perioperative Lungenschädigung ist ein Krankheitsspektrum, das Entzündungen, gestörten Gasaustausch, radiologische Anomalien und Atemstillstand umfasst
- Es ist sinnvoll, LPV als Standard-Beatmungsstrategie bei allen mechanisch beatmeten Patienten zu verwenden
Beatmungseinstellungen (Verwaltung)
- Tidalvolumen von 6-8 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht
- Plateaudrücke <30 cm H2O
- Beginnen Sie mit dem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) bei 5 cm H2O
- Verwenden Sie bei der Durchführung von Rekrutierungsmanövern:
- Der niedrigste effektive Druck
- Die kürzeste effektive Zeit
- Die wenigsten Atemzüge
Denken Sie daran,
- Beatmungsinduzierte Lung Verletzungen (VILI) erfolgt über:
- Volutrauma: hohe Atemzugvolumina
- Barotrauma: hoher Inspirationsdruck
- Atelektotrauma: wiederholtes und schnelles Öffnen der Alveolen
- Biotrauma:
- Entzündlicher Schaden
- Apoptotische/fibroproliferative Prozesse
- Die Translokation von Bakterien und entzündungsfördernden Mediatoren
- VILI teilt gemeinsame pathophysiologische Merkmale mit akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
- ARDS wurde ausgelöst durch:
- Lungenentzündung, Sepsis, oder Aspirationspneumonitis (in 85% der Fälle)
- Bluttransfusion, Hämorrhagischer Schock, Verbrennungen, Inhalationsverletzung
- Chirurgische Faktoren: das Trauma zu lösen, die , Retraktionsverletzung, kardiopulmonaler Bypass und Ischämie-Reperfusionsverletzung
- VILI tritt am häufigsten bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren auf ARDS
- Bei Risikopatienten für ARDS oder ARDS, LPV;
- Verbessert die Sauerstoffversorgung und Lungenphysiologie
- Reduziert postoperative pulmonale Komplikationen
- Reduziert das relative Todesrisiko am 28. Tag
Empfohlene Lektüre
- Young CC, Harris EM, Vacchiano C, et al. Lungenprotektive Beatmung für den chirurgischen Patienten: internationale Expertengremium-basierte Konsensempfehlungen. Br J Anaesth. 2019;123(6):898-913.
- O'Gara B, Talmor D. Perioperative Lungenschutzbeatmung. BMJ. 2018;362:k3030. Veröffentlicht am 2018. September 10. doi:10.1136/bmj.k3030
- Beitler JR, Malhotra A, Thompson BT. Beatmungsinduzierte Lungenschädigung. Clin Chest Med. 2016;37(4):633-646.
- Petrucci N, De Feo C. Lungenprotektive Beatmungsstrategie für das akute Atemnotsyndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2013;2013(2):CD003844. Veröffentlicht am 2013. Februar 28.
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