CHARGE-Syndrom - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

CHARGE-Syndrom

CHARGE-Syndrom

Lernziele

  • Beschreiben Sie das CHARGE-Syndrom
  • Skizzieren Sie die Haupt-, Neben- und gelegentlichen Kriterien zur Diagnose des CHARGE-Syndroms
  • Anästhesiemanagement a pädiatrischer Patient mit CHARGE-Syndrom

Definition und Mechanismen

  • Das CHARGE-Syndrom ist ein seltenes genetisches Syndrom mit einem bekannten Merkmalsmuster
    • C: C.Olobom des Auges
    • h: hHerzfehler (z. B. am häufigsten Fallot-Tetralogie, Ventrikelseptumdefekt, atrioventrikulärer Kanaldefekt und Aortenbogenanomalien)
    • A: A.Tresie der Nasenchoanen
    • A:RWachstums- und Entwicklungsverzögerung
    • G:GEnital- und/oder Harnanomalien (z. B. Hypogonadismus)
    • E:Ear Anomalien und Taubheit
  • Diese Merkmale werden bei der Diagnose nicht mehr verwendet

Diagnose, Anzeichen und Symptome und Komplikationen

Personen mit allen vier Hauptmerkmalen oder drei Haupt- und drei Nebenmerkmalen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit das CHARGE-Syndrom

Merkmale des CHARGE-SyndromsSpätere Komplikationen in der Kindheit/Jugend
Dur
Kolobom des AugesPhotophobie, Netzhautablösung, Hornhautabschürfungen
Choanalatresie/-stenoseGesichtswachstumsprobleme, wiederkehrende Verschlüsse und Reoperationen, einseitiger Nasenausfluss
Anomalien der HirnnervenProbleme beim Füttern/Schlucken, gastroösophagealer Reflux, Hiatushernie
Anomalien des Innen-, Mittel- oder AußenohrsFortschreitender Hörverlust, chronische Mittelohrentzündungen, vestibuläre Probleme, die das Gleichgewicht und/oder die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen
Moll
Herz-Kreislauf-Fehlbildungen: Fallot-Tetralogie, Ventrikelseptumdefekt, Atriventrikularkanaldefekt und AortenbogenanomalienHerzrhythmusstörungen, Angina pectoris, weitere Herzoperationen
Genitale Hypoplasie oder verzögerte Pubertätsentwicklung: Mikropenis und Kryptorchismus (Männer), hypoplastische Schamlippen (Frauen)Pubertätsverzögerung, Hormonersatz, Fertilität (unsicher), hypogonadotroper Hypogonadismus, Osteoporose
Lippen- und/oder GaumenspaltenKosmetische Bedenken, Selbstbild
Tracheoösophageale Defekte: Tracheoösophageale FistelRefluxösophagitis, Probleme beim Füttern/Schlucken
Markantes CHARGE-Gesicht: Quadratisches Gesicht, breite Stirn, geschwungene Augenbrauen, große Augen, hängende Augenlider, kleiner Mund und Kinn, asymmetrisches GesichtKosmetische Bedenken, Selbstbild
Wachstumsverzögerung: KleinwuchsWachstumshormonersatz, Fettleibigkeit
Entwicklungsverzögerung: Verzögerte motorische Meilensteine, Sprachverzögerung, geistige BehinderungErziehungs-, Verhaltens-, soziale Anpassungsprobleme, autistisch-ähnliche Probleme, Zwangsstörungen, ADHS
Gelegentlich
Nierenanomalien: Duplexsystem, vesikoureteraler RefluxNierenversagen
Wirbelsäulenanomalien: Skoliose, OsteoporoseSkoliose
Handanomalien; Klinodaktylie, Camptodaktylie und kutane Syndaktylie des fünften FingersFeinmotorische Probleme, kosmetische Bedenken
Nacken-/Schulteranomalien: Sloping, Sprengel-Deformität, KyphoseProblem mit dem Selbstbild
Störungen des ImmunsystemsWiederkehrende Infektionen

Ursachen

  • Eine genetische Mutation des CHD7-Gens auf Chromosom 8, autosomal-dominante Vererbung
  • In seltenen Fällen haben Patienten keine CHD7-Mutation oder eine Mutation eines anderen Gens in ihrer DNA

Behandlung

Die Behandlung ist für jeden Patienten einzigartig und konzentriert sich auf die Verbesserung der Symptome

  • Chirurgie zu reparieren Lippen- oder Gaumenspalte, Herz-Kreislauf-Probleme oder Atresie
  • Beschäftigungs-, Physio- oder Sprachtherapie
  • Ernährungssonde zur Unterstützung beim Schlucken
  • Beatmungsgerät oder CPAP zur Verbesserung von Atembeschwerden bzw obstruktive Schlafapnoe
  • Hörgeräte oder Implantate zur Verbesserung des Hörverlusts
  • Unterstützende Bildung zur Verbesserung der kognitiven Entwicklung
  • Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Symptome

Management

CHARGE-Syndrom, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Management, Echokardiographie, Blutgase, Kreatinin, Elektrolyte, Kalzium, EEG, Atemwegsmanagement, Infektionen der unteren Atemwege, Anomalien der Atemwege, schwieriger Atemweg, Aspiration, gastroösophagealer Reflux, Choanalatresie, Lippenspalte, Spalte Gaumen, Mikrognathie, Laryngomalazie, subglottische Stenose, bulbäre Lähmung, Kehlkopfspalte, Lähmung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs, Tracheomalazie, tracheoösophageale Fistel, Dexamethason, Rapid Sequence Induction, CPAP, Dexmedetomidin, mechanische Beatmung

Denken Sie daran,

  • Haben Sie eine formelle kardiale Untersuchung für Patienten mit Choanalatresie
  • Planen Sie eine Anästhesie ein, die nach dem Eingriff zu einer ruhigen, spontanen Atmung mit offenen Atemwegen führt
  • Lassen Sie sich nicht von schwieriger Intubation und schwieriger Maskenbeatmung überraschen

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