Karzinoid - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Karzinoid

Karzinoid

Lernziele

  • Beschreiben Sie das Karzinoid und das Karzinoidsyndrom
  • Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen des Karzinoids und des Karzinoidsyndroms
  • Anästhesiemanagement eines Patienten mit Karzinoid

Definition und Mechanismen

  • Ein Karzinoid ist ein langsam wachsender neuroendokriner Tumor, der aus enterochromaffinen oder Kulchitsky-Zellen stammt
  • Karzinoidtumoren beginnen normalerweise in der Gastrointestinaltrakt (dh Magen, Blinddarm, Dünndarm, Kolon oder Rektum) oder in den Lungen
  • Das Karzinoidsyndrom (± 20 % der Patienten mit Karzinoidtumoren) resultiert aus der direkten Freisetzung von vasoaktiven Aminen (z. B. Serotonin und Histamin) und Peptiden in den systemischen Kreislauf, normalerweise von Lebermetastasen im Zusammenhang mit dem Mitteldarm (Jejunum, Ileum, Blinddarm und Blinddarm). ) Karzinoide

Anzeichen und Symptome

Einige Tumore verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Wenn sie auftreten, sind die Anzeichen und Symptome normalerweise vage und hängen von der Lage des Tumors ab.

LageAnzeichen und Symptome
Magen-Darm-TraktBauchschmerzen
Durchfall
Übelkeit, Erbrechen und Darmverschluss
Rektale Blutung
Rektalschmerz
Hautrötung
LungeBrustschmerzen
Keuchen
Kurzatmigkeit
Durchfall
Hautrötung
Gewichtszunahme
Rosa oder violette Flecken auf der Haut (sehen aus wie Dehnungsstreifen)

Klinische Manifestationen des Karzinoidsyndroms

Zeichen/SymptomSpeziellle Matching-Logik oder VorlagenEigenschaftenBeteiligte Mediatoren
Flushing85-90 %Vorderdarm: langanhaltendes violettes Gesicht und Hals
Mitteldarm: kurz anhaltend, rosa/rot
Schwere Hitzewallungen verbunden mit Unterdruck und Tachykardie
Kallikrein, 5-Hydroxytryptophan (5-HTP; chemische Vorstufe und metabolisches Zwischenprodukt in der Biosynthese von Serotonin), Histamin, Substanz P, Prostaglandine (PGs)
GI-Hypermotilität70-80 %Sekretorischer Durchfall, Übelkeit, ErbrechenGastrin, 5-HTP, Histamin, PGs, vasoaktive intestinale Peptide (VIPs)
Bauchschmerzen35 %progressivDünndarmverschluss, Hepatomegalie, Ischämie
Rechtsseitige Herzinsuffizienz30 %Kurzatmigkeit5-HTP, Substanz P
Linksseitige Herzinsuffizienz10 %Kurzatmigkeit5-HTP, Substanz P
telangiectasia25 %GesichtUnbekannt
Bronchospasmus15 %KeuchenHistamin, 5-HTP
Pellagra5%Dermatitis, Durchfall, DemenzNiacin-Mangel

Risikofaktoren

Komplikationen

Die Zellen karzinoider Tumore können Hormone und andere Chemikalien absondern, was zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, darunter:

  • Karzinoid-Syndrom: Verursacht Hautrötungen, chronischen Durchfall und Atembeschwerden (z. Bronchospasmus), neben anderen Anzeichen und Symptomen (siehe Tabelle oben)
  • Karzinoide Herzkrankheit: Karzinoidtumoren können Hormone absondern, die eine Verdickung des Endokards der Herzkammern, Klappen und Blutgefäße verursachen, was zu undichten Herzklappen und Herzversagen führt (d. h. typischerweise Rechtsherzversagen)
  • Andere endokrine Störungen: Karzinoidtumoren können auch Wachstumshormone bzw. Adrenocorticotropin-Releasing-Hormone absondern, was dazu führt Akromegalie und die Cushing-Syndrom

Behandlung

  • Chirurgie: Bei frühzeitiger Erkennung vollständige Präparation möglich
  • Medikamente: Um die überschüssige Hormonsekretion durch den Tumor zu blockieren und die Anzeichen und Symptome zu reduzieren und das Tumorwachstum zu verlangsamen
  • Chemotherapie: Empfohlen für fortgeschrittene Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können
  • Gezielte medikamentöse Therapie: In der Regel kombiniert mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenen Tumoren
  • Behandlung von Tumoren mit Metastasen in der Leber: Operation zur Entfernung eines Teils der Leber, Embolisation der Leberarterie (Blockierung des Blutflusses zur Leber) und Anwendung von Hitze (dh Hochfrequenzablation) und/oder Kälte (dh Kryoablation) zur Abtötung von Krebszellen

Management

Karzinoid, Karzinoidkrise, Karzinoidsyndrom, Octreotid, Antihistaminika, Diphenhydramin, Loratadin, Ranitidin, Famotidin, Benzodiazepine, Anxiolytika, Midazolam, Diazepam, Kristalloide, Kolloide, Vasokonstriktor, Phenylephrin, Metaraminol, Noradrenalin

Denken Sie daran,

  • Ziel ist es, perioperative Karzinoidkrisen zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln
  • Auslöser sind Histamin-freisetzende Medikamente, vasoaktive Medikamente, Succinylcholin; Tumormanipulation; und Hypovolämie, Hypoxie, Hypothermie, Hyperkarbie
  • Behandlung von perioperativen Bronchospasmen umfassen Octreotid, Steroide, Histaminblockade (Diphenhydramin) und Atrovent
  • Vermeiden Sie Beta-Agonisten, Theophyllin und Epinephrin zur perioperativen Behandlung Bronchospasmen

Empfohlene Lektüre

  • G. Kaltsas, M. Caplin, P. Davies et al. ENETS-Konsensrichtlinien für Behandlungsstandards bei neuroendokrinen Tumoren: Prä- und perioperative Therapie bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren. Neuroendokrinologie. 2017;105(3):245-254.
  • Powell B., Al Mukhtar A., ​​Mills GH. Karzinoid: Die Krankheit und ihre Auswirkungen auf die Anästhesie. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2011;11(1):9-13.
  • Mancuso K, Kaye AD, Boudreaux JP, et al. Karzinoidsyndrom und Überlegungen zur perioperativen Anästhesie. J Clin Anesth. 2011;23(4):329-341.

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