Lernziele
- Beschreiben Sie Hypoparathyreoidismus
- Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen einer Hypokalzämie im Zusammenhang mit Hypoparathyreoidismus
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit Hypoparathyreoidismus
Definition und Mechanismen
- Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen nicht genug Parathormon (PTH) produzieren.
- PTH spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Kalziumhomöostase
- Die wichtigsten Effektorstellen, die direkt oder indirekt auf PTH ansprechen, sind Darm, Nieren und Knochen
- Hypoparathyreoidismus führt letztendlich zu Hypokalzämie und Hyperphosphatämie
Klassifikation
- Erworbener Hypoparathyreoidismus: Entwickelt sich nach der Entfernung oder Trauma der Nebenschilddrüsen aufgrund einer Schilddrüsenoperation (Thyreoidektomie), Nebenschilddrüsenoperation (Parathyreoidektomie) oder andere chirurgische Eingriffe im zentralen Teil des Halses (dh Chemotherapie oder Bestrahlung); Hypomagnesiämie
- Autoimmuner Hypoparathyreoidismus: Das Immunsystem greift fälschlicherweise die Nebenschilddrüsen oder PTH an
- Angeborener Hypoparathyreoidismus: Tritt bei der Geburt aufgrund von Genmutationen auf oder wenn jemand ohne Nebenschilddrüsen geboren wird (d. h. DiGeorge-Syndrom)
- Familiärer (erblicher) Hypoparathyreoidismus: Genetisch von der Familie weitergegeben
Anzeichen und Symptome
Die Symptome des Hypoparathyreoidismus werden durch Hypokalzämie verursacht:
- Akut: Periorale Parästhesien, Ruhelosigkeit, neuromuskuläre Reizbarkeit und Stridor
- Chronisch: Müdigkeit, Muskelkrämpfe, schwere Krämpfe (Tetanie), Lethargie, Persönlichkeitsveränderungen und zerebrale Defekte
Neuromuskuläre Zeichen:
- Positives Chvostek-Zeichen: Gesichtskontraktur durch Klopfen auf den Gesichtsnerv
- Positives Trousseau-Zeichen: Finger- und Handgelenkskontrakturen, die durch Aufblasen einer Blutdruckmanschette über dem systolischen Blutdruck des Patienten für ≥ 3 Minuten ausgelöst wurden
Komplikationen
- Anfälle
- Unterdruck
- QT-Verlängerung und dem Arrhythmien
- Kongestiver Herzinsuffizienz
- Bronchospasmus, Laryngospasmus, und daraus resultierende Atemstillstand
- Probleme mit der Nierenfunktion (z. B. Nierensteine u chronisches Nierenversagen) aufgrund einer Behandlung mit Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten
- Verhärtung und Formveränderung der Knochen sowie Wachstumsschwäche
- Verzögerte geistige Entwicklung bei Kindern
- Trübes Sehen aufgrund von Katarakten
Risikofaktoren
- Kürzlich durchgeführte Halsoperationen, insbesondere wenn die Schilddrüse beteiligt war
- Familiengeschichte
- Bestimmte Autoimmun- oder endokrine Erkrankungen (z. B. Addison-Krankheit)
Pathophysiologie
Behandlung
- Akute Hypokalzämie: IV-Infusion von Calcium (z. B. Calciumchlorid oder Calciumgluconat), bis die neuromuskuläre Reizbarkeit abgeklungen ist
- Chronische Hypokalzämie: Orale Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitamin D
Management
Empfohlene Lektüre
- Hypoparathyreoidismus. In: Bissonnette B, Luginbühl I, Marciniak B, Dalens BJ. Hrsg. Syndrome: Schnelle Erkennung und perioperative Auswirkungen. McGraw-Hügel; 2006. Zugriff am 06. März 2023. https://accessanesthesiology.mhmedical.com/content.aspx?bookid=852§ionid=49517707
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