Hypoparathyreoidismus - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Hypoparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus

Lernziele

  • Beschreiben Sie Hypoparathyreoidismus
  • Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen einer Hypokalzämie im Zusammenhang mit Hypoparathyreoidismus
  • Anästhesiemanagement eines Patienten mit Hypoparathyreoidismus

Definition und Mechanismen 

  • Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen nicht genug Parathormon (PTH) produzieren. 
  • PTH spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Kalziumhomöostase
  • Die wichtigsten Effektorstellen, die direkt oder indirekt auf PTH ansprechen, sind Darm, Nieren und Knochen
  • Hypoparathyreoidismus führt letztendlich zu Hypokalzämie und Hyperphosphatämie

Klassifikation

  • Erworbener Hypoparathyreoidismus: Entwickelt sich nach der Entfernung oder Trauma der Nebenschilddrüsen aufgrund einer Schilddrüsenoperation (Thyreoidektomie), Nebenschilddrüsenoperation (Parathyreoidektomie) oder andere chirurgische Eingriffe im zentralen Teil des Halses (dh Chemotherapie oder Bestrahlung); Hypomagnesiämie
  • Autoimmuner Hypoparathyreoidismus: Das Immunsystem greift fälschlicherweise die Nebenschilddrüsen oder PTH an
  • Angeborener Hypoparathyreoidismus: Tritt bei der Geburt aufgrund von Genmutationen auf oder wenn jemand ohne Nebenschilddrüsen geboren wird (d. h. DiGeorge-Syndrom)
  • Familiärer (erblicher) Hypoparathyreoidismus: Genetisch von der Familie weitergegeben 

Anzeichen und Symptome

Die Symptome des Hypoparathyreoidismus werden durch Hypokalzämie verursacht:

  • Akut: Periorale Parästhesien, Ruhelosigkeit, neuromuskuläre Reizbarkeit und Stridor
  • Chronisch: Müdigkeit, Muskelkrämpfe, schwere Krämpfe (Tetanie), Lethargie, Persönlichkeitsveränderungen und zerebrale Defekte

Neuromuskuläre Zeichen:

  • Positives Chvostek-Zeichen: Gesichtskontraktur durch Klopfen auf den Gesichtsnerv
  • Positives Trousseau-Zeichen: Finger- und Handgelenkskontrakturen, die durch Aufblasen einer Blutdruckmanschette über dem systolischen Blutdruck des Patienten für ≥ 3 Minuten ausgelöst wurden

Komplikationen

Risikofaktoren

  • Kürzlich durchgeführte Halsoperationen, insbesondere wenn die Schilddrüse beteiligt war
  • Familiengeschichte
  • Bestimmte Autoimmun- oder endokrine Erkrankungen (z. B. Addison-Krankheit)

Pathophysiologie

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Behandlung

  • Akute Hypokalzämie: IV-Infusion von Calcium (z. B. Calciumchlorid oder Calciumgluconat), bis die neuromuskuläre Reizbarkeit abgeklungen ist
  • Chronische Hypokalzämie: Orale Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitamin D

Management

Hypoparathyreoidismus, Management, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Kalzium, neuromuskuläre Reizbarkeit, Hypokalzämie, EEG, CT, EKG, QT-Verlängerung, Elektrolytstörungen, Hyperphosphatämie, Hypomagnesiämie, Arrhythmie, Muskelrelaxanzien, schwierige Trachealintubation, respiratorische Alkalose, Hyperventilation, citrathaltig Blutprodukte, Albumin, ionisiertes Calcium, Koagulopathie, Magnesium, Phosphat

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