Lernziele
- Beschreiben Sie den Hyperaldosteronismus
- Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen von Hyperaldosteronismus
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit Hyperaldosteronismus
Definition und Mechanismen
- Hyperaldosteronismus ist ein Zustand, bei dem eine oder beide Nebennieren zu viel Aldosteron produzieren
- Aldosteron reguliert den Blutdruck, indem es den Kalium- und Natriumspiegel im Blut kontrolliert
Klassifikation
- Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom): Vom Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) unabhängige Überproduktion von Aldosteron, meist verursacht durch einen Nebennierentumor
- Sekundärer Hyperaldosteronismus (Hyperreninismus): Überproduktion von Aldosteron aufgrund einer Überaktivität des RAAS
Anzeichen und Symptome
- Hypertonie
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Vision ändert sich
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen
- Hypokaliämie
- Muskelschwäche
- Muskelkrampf
- Kribbeln und Taubheitsgefühl
- Ermüden
- Polydipsie
- Polyurie
- Hypernatriämie
- Hypermagnesiämie
- Metabolische Alkalose
- Volumenerschöpfung
- Hypokaliämie
Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen werden verursacht durch Hypertonie
- Herzflimmern
- Linke ventrikuläre Hypertrophie
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
Pathophysiologie
Behandlung
Primärer Hyperaldosteronismus
- Operation zur Entfernung des Nebennierentumors
- Kaliumsparende Diuretika, die als Aldosteronantagonisten wirken (d. h. Spironolacton, Eplerenon und Amilorid)
- Begrenzen Sie die Salzaufnahme
Sekundärer Hyperaldosteronismus
- Keine Operation
- Kaliumsparende Diuretika, die als Aldosteronantagonisten wirken (d. h. Spironolacton, Eplerenon und Amilorid)
- COX-2-Hemmer
- Begrenzen Sie die Salzaufnahme
Management
Denken Sie daran,
- Der Anästhesist muss damit umgehen Hypertonie, Hypovolämie, Hypokaliämieund Cortisol-Supplementierung (je nach Fall) bei Patienten mit Hyperaldosteronismus
Empfohlene Lektüre
- Domi R, Sula H, Kaci M, Paparisto S, Bodeci A, Xhemali A. Anästhetische Überlegungen zur Nebennierenchirurgie. J. Clin. Med. Res. 2015;7(1):1-7.
- Jano A., Domi R., Berdica L. et al. Anästhesieüberlegungen zum Conn-Syndrom: eine Fallpräsentation und Mini-Überprüfung des Anästhesisten und des Conn-Syndroms. Clin Med Res 2014;3(5):132–135.
- Davies M, Hardman J. Anästhesie und Nebennierenrindenerkrankung. Weiterbildung in Anästhesie, Intensivpflege & Schmerz. 2005;5(4):122–126.
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