Herzprellung - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Herzquetschung

Herzquetschung

Lernziele

  • Identifizieren Sie Patienten mit einem Risiko für eine Herzkontusion
  • Herzkontusion diagnostizieren
  • Patienten mit (Verdacht auf) Herzkontusion behandeln

Definition & Mechanismen

  • Bluterguss oder (mikroskopisch kleine) Blutung des Herzmuskels
  • Wird im Allgemeinen durch einen stumpfen Brustkorb verursacht das Trauma zu lösen, die : Eine verlangsamende Kraft auf der Vorderseite des Brustkorbs

Anzeichen und Symptome

  • Mechanische Verletzungen (z. B. Ruptur von Vorhöfen oder Chordae)
  • Arrhythmien (vorzeitige ventrikuläre Komplexe, Vorhofflimmern, Kammerflimmern), am häufigsten innerhalb von 24 h nach Trauma
  • In der Notaufnahme zeigen viele Patienten nach einem Trauma keine Symptome einer Herzquetschung, jedoch kann es innerhalb von 72 h zu schweren Arrhythmien oder sogar zum Herzstillstand kommen
  • Patienten mit hämodynamischen Veränderungen, aber ohne deutliche Blutung oder Herztamponade Verdacht auf Herzquetschung besteht 

Diagnose

Die Diagnose einer Herzprellung bleibt umstritten, zu den diagnostischen Hilfsmitteln gehören:

  • EKG
  • Echokardiographie
  • Messung kardialer Biomarker (Troponin T, Troponin I, CK-MB)

Management

  • Bestimmung des Traumaausmaßes (EKG, Ultraschall, kardiale Biomarker)
  • Beurteilen Sie die Herzfunktion und das intrakardiale Volumen
  • Aufnahme auf die Intensivstation zur Überwachung
  • Management des kardiogenen Schocks:
    • Invasive Angiographie
    • Revaskularisation
    • Inotropika/Vasopressoren
    • Flüssigkeitsreanimation
    • Lüftung
    • Mechanische Unterstützung 

Empfohlene Lektüre

  • Van Lieshout EMM, Verhofstad MHJ, Van Silfhout DJT, Dubois EA. Diagnostischer Ansatz für Myokardkontusion: eine retrospektive Auswertung von Patientendaten und Literaturrecherche. Eur J Trauma Notfallchirurgie 2021;47(4):1259-1272.
  • Thiele H, Ohman EM, Desch S, Eitel I, de Waha S. Management des kardiogenen Schocks. Europäisches Herzjournal. 2015;36(20):1223-30.

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