Gelbsucht - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Gelbsucht

Gelbsucht

Lernziele

  • Skizzieren Sie die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht
  • Beschreiben Sie die Ursachen der Gelbsucht und ihre Einteilung
  • Anästhesiemanagement eines Gelbsuchtpatienten

Definition und Mechanismen

  • Gelbsucht oder Ikterus ist eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Sklera aufgrund eines hohen Bilirubinspiegels
  • Gelbsucht bei Erwachsenen weist auf das Vorhandensein von Grunderkrankungen hin, die einen abnormalen Häm-Stoffwechsel beinhalten, Leberfunktionsstörung, oder Obstruktion der Gallenwege
  • Operationen sollten bei diesen Patienten vermieden werden, nur Notfallmaßnahmen

Anzeichen und Symptome

  • Hyperbilirubinämie (Serumbilirubin ≥3 mg/dl)
  • Gelbliche Verfärbung der Haut, Schleimhäute und Sklera
  • Juckreiz (Pruritus)
  • Blasser Fettstuhl (Steatorrhoe)
  • Dunkler Urin (Bilirubinurie)
  • Bauchschmerzen
  • Ermüden
  • Gewichtsverlust
  • Erbrechen
  • Fieber

Komplikationen

  • Hyperbilirubinämie-induzierter neurologischer Schaden → Kernikterus (insbesondere bei Neugeborenen)
  • Koagulopathie
    • Vitamin K-abhängige Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX und X) werden reduziert, was zu einer verlängerten Prothrombinzeit führt
    • Die hepatozelluläre Koagulopathie ist häufig refraktär gegenüber der Gabe von Vitamin K
    • Disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC) ist mit einer sekundären Gallenwegsinfektion assoziiert
  • Veränderter Umgang mit Drogen
    • Arzneimittel, die über das Gallensystem ausgeschieden werden, haben bei Cholestase eine verlängerte Eliminationshalbwertszeit
    • Atracurium ist das Mittel der Wahl zur Muskelentspannung 
  • Akute oligurische Niereninsuffizienz (17%) 
  • Stressulzeration mit gastrointestinaler Blutung (16 %)
  • Reduzierte Wundheilung

Ursachen

KategorieDefinitionUrsachen
Prähepatisch/hämolytischDie Pathologie tritt vor dem Leberstoffwechsel auf, aufgrund eines erhöhten Abbaus von Erythrozyten → erhöhte Erythrozyten-Hämolyserate → erhöhtes unkonjugiertes Serumbilirubin → erhöhte Ablagerung von unkonjugiertem Bilirubin in SchleimhautgewebeSichelzellenanämie
Spherozytose
Thalassämie
Pyruvatkinase-Mangel
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
Mikroangiopathisches Hämolytikum AnämieAnämie
Hämolytisch-urämisches Syndrom
Schwere Malaria
Leber/hepatozellulärDie Pathologie ist auf eine Schädigung parenchymaler Leberzellen zurückzuführen → anormaler Leberstoffwechsel von BilirubinAkute Hepatitis
Chronische Hepatitis
Hepatotoxizität
Zirrhose
Drogeninduzierte Hepatitis
Alkoholische Lebererkrankung
Gilbert-Syndrom
Crigler-Najjar-Syndrom
Leptospirose
Posthepatisch/cholestatisch (obstruktive Gelbsucht)Die Pathologie tritt nach Konjugation von Bilirubin in der Leber aufgrund einer Obstruktion der Gallenwege und/oder einer verminderten Bilirubinausscheidung aufCholedocholithiasis (Gallengangssteine)
Bauchspeicheldrüsenkrebs des Bauchspeicheldrüsenkopfes
Strikturen der Gallenwege
Gallenatresie
Primäre biliäre Cholangitis
Cholestase von Schwangerschaft
Akute Pankreatitis
Chronische Pankreatitis
Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse
Mirizzi-Syndrom
Parasiten

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Weiße Ethnien
  • Aktives Rauchen

Behandlung

  • Basierend auf der zugrunde liegenden Ursache

Management

Gelbsucht, gelbsuchtiger Patient, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Management, Rehydrierung, Antibiotika, Vitamin K, H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer, Blasenkatheter, Anästhesie, Blutgasanalyse, Elektrolyte, Laktat, Glukose, Laktatazidose, Hypoglykämie, Blutverlust, Urinausscheidung, Temperatur, Hypothermie, Koagulopathie, Thrombelastographie, Dopamin

Empfohlene Lektüre

  • Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 4 Magen-Darm-Trakt, Jackson MJ.
  • Wang L, Yu W. Obstruktive Gelbsucht und perioperatives Management. Acta Anaesthesiol Taiwan. 2014;52(1):22-29.

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