Lernziele
- Definition von Epilepsie
- Anästhesiemanagement bei Epilepsie
Definition und Mechanismen
- Epilepsie ist eine (neurologische) Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der die Gehirnaktivität anormal wird und verursacht Anfälle oder Perioden mit ungewöhnlichem Verhalten, Empfindungen und manchmal Bewusstseinsverlust
- Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende (2 oder mehr) Anfälle Das bedeutet, dass ein einziger Anfall nicht bedeutet, dass ein Patient auch an Epilepsie leidet
- Normale Regulationsfunktionen sind bei epileptogenen Erkrankungen verändert
- Die Standardbehandlung für Erwachsene mit Epilepsie ist die Therapie mit Antiepileptika (AED).
- Ungefähr 20–30 % der Patienten bleiben gegenüber einer medikamentösen Therapie refraktär oder entwickeln unerträgliche Nebenwirkungen, und eine resektive Operation kann in Betracht gezogen werden
- Epilepsie tritt bei etwa 1 von 200 der Allgemeinbevölkerung auf
Anzeichen und Symptome
- Anfälle
- Vorübergehende Verwirrung
- Ein starrender Zauber
- Muskelkater
- Unkontrollierbare ruckartige Bewegungen der Arme und Beine
- Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust
- Psychische Symptome wie Angst, Unruhe oder Déjà-vu
Klassifikation
- Generalisierte Epilepsie
- Tonisch-klonisch
- Abwesenheit
- Myoklonisch
- Klonisch
- Tonic
- Atonisch
- Focal Anfälle
- Einfacher
- Complex
- Verallgemeinerung entwickeln
- Kastenwagen/Passagier Anfälle (fokal und generalisiert)
- Nicht klassifiziert
Ursachen
- Die meisten Fälle sind idiopathisch und eine eindeutige Ursache wird nur in 25–35 % gefunden
- Spezifische Ursachen sind:
- Genetisch: juvenile myoklonische Epilepsie
- Trauma: depressive Schädelfrakturen oder intrakranielle Blutungen
- Tumoren: besonders langsam wachsende Stirntumoren
- Infektion: Meningitis oder Enzephalitis
- Zerebrovaskuläre Erkrankung: 6 %–15 % davon Schlaganfall Patienten
- Alkohol: senkt die Beschlagnahme Schwelle
- Sonstiges: Demenz, Multiple Sklerose, Stoffwechselstörungen
Risikofaktoren
- Junges oder älteres Alter
- Familiengeschichte
- Kopfverletzung
- Schlaganfall und andere Gefäßerkrankungen
- Demenz
- Infektion (z. B. Meningitis)
- Anfälle in der Kindheit
Komplikationen
- Status epilepticus
- Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie
Diagnose
- Mindestens zwei unprovozierte (oder Reflex) Anfälle im Abstand von mehr als 24 Stunden auftreten
- Ein unprovozierter (oder Reflex-)Anfall und die Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle ähnlich dem allgemeinen Rezidivrisiko (mindestens 60%) nach zwei unprovozierten Anfälle, die in den nächsten 10 Jahren auftreten
- Bezeugt Anfälle
- Tests:
- EEG
- CT, MRT
- Blutzucker
- EKG
Antiepileptika
- Ziel ist es, a Beschlagnahme-freier Patient mit minimalen arzneimittelbedingten Nebenwirkungen
- Betrachten Sie die Beschlagnahme Art und Vorgeschichte, Alter des Patienten und Nebenwirkungen, um das richtige Antikonvulsivum auszuwählen
- Eine Monotherapie wird kontrollieren Anfälle bei vielen Patienten, aber einige erfordern die Zugabe von Zweit- oder Drittlinienmitteln
Makler | Nebenwirkungen |
---|---|
Phenytoin | Hautausschlag, Schläfrigkeit, Ataxie, undeutliche Sprache, Zahnfleischhypertrophie, übermäßiger Haarwuchs, Anämie, Neuropathie |
Natriumvalproat | Tremor, Benommenheit, Gewichtszunahme, Alopezie, erhöhte hepatische Transaminase, Thrombozytopenie |
Carbamazepine | Hautausschlag, Doppeltsehen, Ataxie, Hyponatriämie, Thrombozytopenie |
Phenobarbital | Schläfrigkeit, Hautausschlag, Osteomalazie, Anämie, Folatmangel |
Ethosuximide | Übelkeit, Schläfrigkeit, Anorexie, Photophobie |
Lamotrigin | Hautausschlag, Schläfrigkeit, Doppeltsehen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Zittern, grippeähnliche Symptome |
Levetiracetam | Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Ataxie, Zittern, Kopfschmerzen, Verhaltensstörungen |
Primidone | Übelkeit, Nystagmus, Sedierung, Anämie, Ataxie |
Vigabatrin | Gesichtsfeldausfälle, Benommenheit, psychotische Reaktionen |
Gabapentin | Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen |
Clobazam | Schläfrigkeit, Toleranz |
Management
Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und Anästhetika
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Carter, EL, Adapa, RM, 2015. Epilepsie und Anästhesie bei Erwachsenen. BJA-Bildung 15, 111–117.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com