DiGeorge-Syndrom - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

DiGeorge-Syndrom

DiGeorge-Syndrom

Lernziele

  • Definiere das DiGeorge-Syndrom
  • Beschreiben Sie die Anzeichen, Symptome und Komplikationen im Zusammenhang mit dem DiGeorge-Syndrom
  • Anästhesiemanagement eines Patienten mit DiGeorge-Syndrom

Definition und Mechanismen

  • Das DiGeorge-Syndrom oder 22q11.2-Deletionssyndrom ist ein Syndrom, das durch eine heterozygote Mikrodeletion auf dem langen Arm von Chromosom 22 verursacht wird
  • Diese Deletion führt zu einer schlechten Entwicklung mehrerer Körpersysteme
  • 90 % der Fälle treten aufgrund einer neuen Mutation in der frühen Entwicklung auf, während 10 % vererbt werden (autosomal dominant).
  • Gedächtnisstütze: CATCH-22

Anzeichen, Symptome und Komplikationen

  • Angeborene Herzfehler (40 %): Besonders konotrunkale Fehlbildungen (z. B. unterbrochener Aortenbogen, persistierender Truncus arteriosus, Fallot-Tetralogieund Ventrikelseptumdefekt)
  • Zyanose
  • Gaumenanomalien (50 %): Velopharynx-Insuffizienz, submuköse Gaumenspalte und Gaumenspalte mit oder ohne Lippenspalte
  • Charakteristische Gesichtsmerkmale (einschließlich Hypertelorismus): Unterentwickeltes Kinn (Mikrognathie und Retrognathie), tief angesetzte Ohren, weit auseinanderstehende Augen oder eine schmale Furche in der Oberlippe
  • Häufige Infektionen aufgrund von Thymusaplasie oder -hypoplasie
  • Entwicklungsverzögerung 
  • Lernschwierigkeiten (90 %) einschließlich kognitiver Defizite, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
  • Hypokalzämie (50%) aufgrund Hypoparathyreoidismus
  • Erhebliche Ernährungsprobleme (30 %), gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), und Gedeihstörung
  • Nierenanomalien (37 %)
  • Schwerhörigkeit
  • Laryngotracheoösophageale Anomalien
  • Wachstumshormonmangel
  • Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoider Arthritis or Morbus Basedow
  • Immunstörungen aufgrund reduzierter T-Zellzahlen
  • Anfälle (mit oder ohne Hypokalzämie)
  • Skelettanomalien (z. B. Skoliose)
  • Psychiatrische Störungen und Verhaltensprobleme (z. B. entwickelt sich Schizophrenie in 25-30 % des Erwachsenenalters, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung)

Pathophysiologie

DiGeorge-Syndrom, abnormaler Pharynxbogen, hypoplastischer Thymus, aplastischer Thymus, kraniofaziale Missbildungen, Gaumenspalte, Tracheomalazie, Infektion, T-Zellen, Lymphopenie, Autoimmunität, abnormale Conotruncus-Entwicklung, hypoplastische Nebenschilddrüsen, Hypokalzämie, Krampfanfälle, angeborene Herzfehler, Fallot-Tetralogie , Ventrikelseptumdefekt, Truncus arteriosus

Behandlung

Es gibt keine Heilung für das DiGeorge-Syndrom, aber bestimmte individuelle Merkmale können mit Standardbehandlungen behandelt werden

  • Hypoparathyreoidismus: Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitamin D
  • Angeborene Herzfehler: Chirurgische Reparatur kurz nach der Geburt, um den Defekt zu reparieren und die Versorgung mit sauerstoffreichem Blut zu verbessern
  • Eingeschränkte Thymusdrüsenfunktion: Infektionen (z. B. Erkältungen und Ohrinfektionen) werden im Allgemeinen wie bei jedem anderen Kind behandelt; normaler Impfplan
  • Schwere Thymusdrüsenfunktion: Transplantation von Thymusgewebe, spezialisiertem Knochenmark oder spezialisierten krankheitsbekämpfenden Blutzellen
  • Gaumenspalte: Chirurgische Reparatur
  • Gesamtentwicklung: Logopädie, Ergotherapie und Entwicklungstherapie 

Überlegungen zur Anästhesie

  • Luftweg
    • Schwierige Atemwege
      • Kleine Mundöffnung, Retrognathie, Mikrognathie
      • Gaumenspalte, velopharyngeale Insuffizienz: Nasenintubation vermeiden
    • Aspiration Risiko 
      • Racheninsuffizienz, GERD
  • Atmen
  • Verbreitung
    • Konotrunkale Anomalien 
    • Lange QT von Hypokalzämie
  • Behinderung
    • Entwicklungsverzögerung, Verhaltensprobleme
    • Tetanie u Anfälle von Hypokalzämie
  • Genitourinary
  • Immunschwäche
    • Thymushypoplasie: Wiederkehrende Infektionen; aseptische Technik erforderlich
    • Thymusaplasie: Schwere kombinierte Immunschwäche (SCID)
  • Muskuloskelettale

Management

DiGeorge-Syndrom, Management, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Herzuntersuchung, angeborener Herzfehler, EKG, Echokardiographie, Zyanose, Dyspnoe, Immunfunktion, Thymushypoplasie, Infektionen, Immunschwäche, Gesamtblutbild, Kalzium, Hypokalzämie, OSA, Transfusion, QT-Verlängerung , Arrhythmie, bestrahltes Blut, aseptisch, schwierige Laryngoskopie, schwierige endotracheale Intubation, Mikrognathie, Retrognathie, CPAP

Denken Sie daran,

  • Führen Sie bei Patienten mit verbleibenden angeborenen Herzfehlern eine aktuelle kardiale Untersuchung durch
  • Stellen Sie sich auf eine schwierige Intubation ein
  • Verwenden Sie eine sorgfältige aseptische Technik
  • Überprüfen Sie den Kalziumspiegel

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