Lernziele
- Definiere das DiGeorge-Syndrom
- Beschreiben Sie die Anzeichen, Symptome und Komplikationen im Zusammenhang mit dem DiGeorge-Syndrom
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit DiGeorge-Syndrom
Definition und Mechanismen
- Das DiGeorge-Syndrom oder 22q11.2-Deletionssyndrom ist ein Syndrom, das durch eine heterozygote Mikrodeletion auf dem langen Arm von Chromosom 22 verursacht wird
- Diese Deletion führt zu einer schlechten Entwicklung mehrerer Körpersysteme
- 90 % der Fälle treten aufgrund einer neuen Mutation in der frühen Entwicklung auf, während 10 % vererbt werden (autosomal dominant).
- Gedächtnisstütze: CATCH-22
- Cyanotischer angeborener Herzfehler
- Anormales Gesicht
- Thymische Aplasie oder Hypoplasie
- Ckognitive Beeinträchtigung, clinken Gaumen
- HHypoparathyreoidismus, hHypokalzämie
- 22q11.2-Löschung
Anzeichen, Symptome und Komplikationen
- Angeborene Herzfehler (40 %): Besonders konotrunkale Fehlbildungen (z. B. unterbrochener Aortenbogen, persistierender Truncus arteriosus, Fallot-Tetralogieund Ventrikelseptumdefekt)
- Zyanose
- Gaumenanomalien (50 %): Velopharynx-Insuffizienz, submuköse Gaumenspalte und Gaumenspalte mit oder ohne Lippenspalte
- Charakteristische Gesichtsmerkmale (einschließlich Hypertelorismus): Unterentwickeltes Kinn (Mikrognathie und Retrognathie), tief angesetzte Ohren, weit auseinanderstehende Augen oder eine schmale Furche in der Oberlippe
- Häufige Infektionen aufgrund von Thymusaplasie oder -hypoplasie
- Entwicklungsverzögerung
- Lernschwierigkeiten (90 %) einschließlich kognitiver Defizite, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
- Hypokalzämie (50%) aufgrund Hypoparathyreoidismus
- Erhebliche Ernährungsprobleme (30 %), gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), und Gedeihstörung
- Nierenanomalien (37 %)
- Schwerhörigkeit
- Laryngotracheoösophageale Anomalien
- Wachstumshormonmangel
- Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoider Arthritis or Morbus Basedow)
- Immunstörungen aufgrund reduzierter T-Zellzahlen
- Anfälle (mit oder ohne Hypokalzämie)
- Skelettanomalien (z. B. Skoliose)
- Psychiatrische Störungen und Verhaltensprobleme (z. B. entwickelt sich Schizophrenie in 25-30 % des Erwachsenenalters, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung)
Pathophysiologie
Behandlung
Es gibt keine Heilung für das DiGeorge-Syndrom, aber bestimmte individuelle Merkmale können mit Standardbehandlungen behandelt werden
- Hypoparathyreoidismus: Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitamin D
- Angeborene Herzfehler: Chirurgische Reparatur kurz nach der Geburt, um den Defekt zu reparieren und die Versorgung mit sauerstoffreichem Blut zu verbessern
- Eingeschränkte Thymusdrüsenfunktion: Infektionen (z. B. Erkältungen und Ohrinfektionen) werden im Allgemeinen wie bei jedem anderen Kind behandelt; normaler Impfplan
- Schwere Thymusdrüsenfunktion: Transplantation von Thymusgewebe, spezialisiertem Knochenmark oder spezialisierten krankheitsbekämpfenden Blutzellen
- Gaumenspalte: Chirurgische Reparatur
- Gesamtentwicklung: Logopädie, Ergotherapie und Entwicklungstherapie
Überlegungen zur Anästhesie
- Luftweg
- Schwierige Atemwege
- Kleine Mundöffnung, Retrognathie, Mikrognathie
- Gaumenspalte, velopharyngeale Insuffizienz: Nasenintubation vermeiden
- Aspiration Risiko
- Racheninsuffizienz, GERD
- Schwierige Atemwege
- Atmen
- Nasale Obstruktion
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
- Verbreitung
- Konotrunkale Anomalien
- Lange QT von Hypokalzämie
- Behinderung
- Entwicklungsverzögerung, Verhaltensprobleme
- Tetanie u Anfälle von Hypokalzämie
- Genitourinary
- Hypokalzämie aus Hypoparathyreoidismus (besonders bei Neugeborenen)
- Nierenanomalien
- Immunschwäche
- Thymushypoplasie: Wiederkehrende Infektionen; aseptische Technik erforderlich
- Thymusaplasie: Schwere kombinierte Immunschwäche (SCID)
- Muskuloskelettale
Management
Denken Sie daran,
- Führen Sie bei Patienten mit verbleibenden angeborenen Herzfehlern eine aktuelle kardiale Untersuchung durch
- Stellen Sie sich auf eine schwierige Intubation ein
- Verwenden Sie eine sorgfältige aseptische Technik
- Überprüfen Sie den Kalziumspiegel
Empfohlene Lektüre
- Haché M. DIGEORGE-SYNDROM. In: Houck PJ, Haché M, Sun LS. Hrsg. Handbuch der Kinderanästhesie. McGraw-Hügel; 2015. Zugriff am 06. März 2023. https://accessanesthesiology.mhmedical.com/content.aspx?bookid=1189§ionid=70364073
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com