Lernziele
- Beschreiben Sie Diabetes insipidus
- Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen von Diabetes insipidus
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit Diabetes insipidus
Definition und Mechanismen
- Diabetes insipidus (DI) ist eine Störung der Harnkonzentration, die durch einen vorübergehenden oder chronischen Mangel an oder Unempfindlichkeit gegenüber dem antidiuretischen Hormon (ADH) oder Vasopressin verursacht wird
- Der Zustand macht die Nieren unfähig, den Wasserhaushalt effektiv zu regulieren, was zu Polyurie, Polydipsie und Elektrolytstörungen (z.B, Hypernatriämie, Hypokaliämie)
Klassifikation
- Zentraler DI- oder ADH-Mangel: Reduzierte ADP-Sekretion aufgrund einer Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus oder der Genetik
- Nephrogene DI- oder ADH-Resistenz: Normale ADP-Sekretion, aber die Nieren sind aufgrund einer vererbten genetischen Störung nicht in der Lage, richtig auf ADH zu reagieren chronische Nierenerkrankung
- Schwangerschafts-DI: Ein sehr seltener Zustand, der während auftritt Schwangerschaft wenn ein von der Plazenta gebildetes Enzym ADH zerstört
- Primäre Polydipsie (dipsogene DI): Eine Schädigung des hypothalamischen Durstzentrums verursacht eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, die zu Polyurie führt
Anzeichen und Symptome
Erwachsene | Kinder | Kleinkinder |
---|---|---|
Polyurie Polydipsie Nykturie Verlangen nach Eiswasser | Anorexie Wachstumsfehler Enuresis Schlafstörung Ermüden | Reizbarkeit Chronische Austrocknung Wachstumsverzögerung Neurologische Störung Hyperthermie |
Klinischer Befund
- Bei intaktem Durstmechanismus: Hydronephrose und ausgedehnte Blase aufgrund von übermäßigem Harnvolumen
- Wenn es keinen Zugang zu freiem Wasser gibt oder das hypothalamische Durstzentrum beschädigt ist: Hypernatriämie, Dehydratation, hypertone Enzephalopathie, Benommenheit, Koma, Beschlagnahme, Subarachnoidalblutung, und intrazerebrale Blutung
Komplikationen
DAustrocknung, was Folgendes verursachen kann:
- Trockener Mund
- Veränderungen der Hautelastizität
- Durst
- Ermüden
Elektrolytstörungen, ergebend:
- Schwäche
- Übelkeit
- Erbrechen
- Appetitverlust
- Muskelkrämpfe
- Verwechslung
Pathophysiologie
Behandlung
Es gibt keine Heilung → Behandlungen zielen darauf ab, den Durst zu lindern, die Urinausscheidung zu verringern und Austrocknung zu verhindern
- Zentraler und Schwangerschafts-DI: Desmopressin (DDAVP)
- Nephrogene DI: Behandeln Sie die zugrunde liegende Ursache oder verwenden Sie ein Thiazid, Aspirin oder Ibuprofen
- Primäre Polydipsie: Verringern Sie die Flüssigkeitsaufnahme
Management
- Hypernatriämie: ↑ MAC-Anforderungen
- BEHANDELN Hypernatriämie indem das Wasserdefizit geschätzt und durch freies Wasser ersetzt wird:
- Wasserdefizit = Gesamtkörperwasser x (Serum Na [ ]/140-1)
- Volumenerschöpfung: Reanimieren Sie zunächst mit normaler Kochsalzlösung
- Zentraler DI: DDAVP 1-2 mcg iv BID
- Nephrogene DI: Hydrochlorothiazid/Amilorid
Denken Sie daran,
- Vermeiden Sie eine schnelle Überkorrektur, wenn sie chronisch ist Hypernatriämie (Ziel = <10 mEq/Tag)
- Seien Sie vorsichtig bei Hirnödem, Wasservergiftung und Volumenüberlastung
Empfohlene Lektüre
- Mutter CM, Smith T, Menze O, Zakharia M, Nguyen H. Diabetes Insipidus: Pathogenese, Diagnose und klinisches Management. Kurus. 2021;13(2):e13523.
- Dharshan AC, Kohli-Seth R. Kapitel 117. Diabetes Insipidus. In: Atchabahian A, Gupta R. Hrsg. Der Anästhesie-Leitfaden. McGraw-Hügel; 2013. Zugriff am 17. Januar 2023.
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