Bewusstsein während der Anästhesie - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Bewusstsein während der Anästhesie

Bewusstsein während der Anästhesie

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Auswirkungen und Risikofaktoren des Bewusstseins während der Anästhesie
  • Bewusstheit während der Anästhesie verhindern
  • Diagnostizieren und behandeln Sie Patienten, die während der Anästhesie Bewusstsein erfahren haben

Definition & Mechanismen

  • Seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Anästhesieversorgung
  • Auch als „akzidentelles Bewusstsein während der Allgemeinanästhesie“ (AAGA) bezeichnet
  • Tritt hauptsächlich während der Induktion und Emergenz auf
  • Kann von nur auditiver oder taktiler Wahrnehmung bis hin zu vollständiger Wachheit mit Lähmung und Schmerzen reichen
  • Traumatisches Erlebnis mit möglicherweise schweren Spätfolgen (Posttraumatische Belastungsstörung)

Risikofaktoren

  • Neuromuskuläre Blockade
  • Weibliche Geschlecht
  • Schwangerschaft
  • Herz-Thorax-Patienten
  • Fettleibigkeit
  • Vollständige intravenöse Anästhesie
  • Trauma- und Notfallchirurgie
  • Verwendung von Ketamin, Etomidat und Thiopental
  • Schwierigkeiten bei der Intubation
  • Geschichte der AAGA
  • Chronischer Drogenkonsum
  • Fehlende Überwachung

Psychologische Beurteilung und Diagnose

  • Akute Belastungsstörung (ASD): Tritt kurz nach einem traumatischen Ereignis auf (3 Tage bis 1 Monat)
    • Diagnose: mindestens 9 der folgenden Symptome:
      • Wiederkehrende, unkontrollierbare und aufdringliche belastende Erinnerungen an das Ereignis
      • Wiederkehrende Albträume des Ereignisses
      • Rückblicke auf das Ereignis
      • Intensive psychische oder physische Belastung bei Erinnerung an das Ereignis 
      • Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben 
      • Veränderter Realitätssinn 
      • Gedächtnisverlust für einen wichtigen Teil des traumatischen Ereignisses
      • Bemühungen, belastende Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle im Zusammenhang mit dem Ereignis zu vermeiden
      • Bemühungen, externe Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Ereignis zu vermeiden
      • Schlafstörungen
      • Reizbarkeit oder Wutausbrüche
      • Hypervigilanz
      • Konzentrationsschwierigkeiten
      • Übertriebene Schreckreaktion
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): Wird diagnostiziert, wenn die Symptome länger als 1 Monat nach dem traumatischen Ereignis anhalten

abwehr

  • Überprüfen Sie Ausrüstung und Medikamente
  • Narkosetiefenüberwachung (EEG ist BIS überlegen)
  • Vermeiden oder minimieren Sie die Anwendung von neuromuskulären Blockern
  • Überwachen Sie die neuromuskuläre Blockade, wenn eine neuromuskuläre Blockade erforderlich ist
  • Verwenden Sie eine zielgesteuerte Infusion für eine totale IV-Anästhesie

Management

Die Behandlung basiert auf der Behandlung psychischer Symptome:

  • Frühzeitiges persönliches postoperatives Treffen mit dem Patienten und Konsultation mit einem Psychiater oder Psychologen
  • Psychologische Interventionen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie)
  • Antidepressiva
  • Benzodiazepine bei akuter Angst (Vorsicht vor möglichem Missbrauch)
  • Antipsychotika können bei manchen Patienten hilfreich sein

Empfohlene Lektüre

  • Kim MC, Fricchione GL, Akeju O. Unbeabsichtigtes Bewusstsein unter Vollnarkose: Inzidenz, Risikofaktoren und psychologisches Management. BJA-Ausbildung. 2021;21(4):154-61.
  • Mashour GA, Avidan MS. Intraoperatives Bewusstsein: Kontroversen und Nicht-Kontroversen. Br J Anaesth. 2015;115 Anhang 1:i20-i26. 
  • Tasbihgou SR, Vogels MF, Absalom AR. Versehentliches Bewusstsein während der Allgemeinanästhesie – ein narrativer Rückblick. Anästhesie. 2018;73(1):112-22.
  • Mashour GA, Orser BA, Avidan MS, Warner DS. Intraoperatives Bewusstsein: Von der Neurobiologie zur klinischen Praxis. Anästhesiologie. 2011;114(5):1218-33.

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