Lernziele
- Beschreiben Sie die Auswirkungen und Risikofaktoren des Bewusstseins während der Anästhesie
- Bewusstheit während der Anästhesie verhindern
- Diagnostizieren und behandeln Sie Patienten, die während der Anästhesie Bewusstsein erfahren haben
Definition & Mechanismen
- Seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Anästhesieversorgung
- Auch als „akzidentelles Bewusstsein während der Allgemeinanästhesie“ (AAGA) bezeichnet
- Tritt hauptsächlich während der Induktion und Emergenz auf
- Kann von nur auditiver oder taktiler Wahrnehmung bis hin zu vollständiger Wachheit mit Lähmung und Schmerzen reichen
- Traumatisches Erlebnis mit möglicherweise schweren Spätfolgen (Posttraumatische Belastungsstörung)
Risikofaktoren
- Neuromuskuläre Blockade
- Weibliche Geschlecht
- Schwangerschaft
- Herz-Thorax-Patienten
- Fettleibigkeit
- Vollständige intravenöse Anästhesie
- Trauma- und Notfallchirurgie
- Verwendung von Ketamin, Etomidat und Thiopental
- Schwierigkeiten bei der Intubation
- Geschichte der AAGA
- Chronischer Drogenkonsum
- Fehlende Überwachung
Psychologische Beurteilung und Diagnose
- Akute Belastungsstörung (ASD): Tritt kurz nach einem traumatischen Ereignis auf (3 Tage bis 1 Monat)
- Diagnose: mindestens 9 der folgenden Symptome:
- Wiederkehrende, unkontrollierbare und aufdringliche belastende Erinnerungen an das Ereignis
- Wiederkehrende Albträume des Ereignisses
- Rückblicke auf das Ereignis
- Intensive psychische oder physische Belastung bei Erinnerung an das Ereignis
- Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben
- Veränderter Realitätssinn
- Gedächtnisverlust für einen wichtigen Teil des traumatischen Ereignisses
- Bemühungen, belastende Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle im Zusammenhang mit dem Ereignis zu vermeiden
- Bemühungen, externe Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Ereignis zu vermeiden
- Schlafstörungen
- Reizbarkeit oder Wutausbrüche
- Hypervigilanz
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Übertriebene Schreckreaktion
- Diagnose: mindestens 9 der folgenden Symptome:
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): Wird diagnostiziert, wenn die Symptome länger als 1 Monat nach dem traumatischen Ereignis anhalten
abwehr
- Überprüfen Sie Ausrüstung und Medikamente
- Narkosetiefenüberwachung (EEG ist BIS überlegen)
- Vermeiden oder minimieren Sie die Anwendung von neuromuskulären Blockern
- Überwachen Sie die neuromuskuläre Blockade, wenn eine neuromuskuläre Blockade erforderlich ist
- Verwenden Sie eine zielgesteuerte Infusion für eine totale IV-Anästhesie
Management
Die Behandlung basiert auf der Behandlung psychischer Symptome:
- Frühzeitiges persönliches postoperatives Treffen mit dem Patienten und Konsultation mit einem Psychiater oder Psychologen
- Psychologische Interventionen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie)
- Antidepressiva
- Benzodiazepine bei akuter Angst (Vorsicht vor möglichem Missbrauch)
- Antipsychotika können bei manchen Patienten hilfreich sein
Empfohlene Lektüre
- Kim MC, Fricchione GL, Akeju O. Unbeabsichtigtes Bewusstsein unter Vollnarkose: Inzidenz, Risikofaktoren und psychologisches Management. BJA-Ausbildung. 2021;21(4):154-61.
- Mashour GA, Avidan MS. Intraoperatives Bewusstsein: Kontroversen und Nicht-Kontroversen. Br J Anaesth. 2015;115 Anhang 1:i20-i26.
- Tasbihgou SR, Vogels MF, Absalom AR. Versehentliches Bewusstsein während der Allgemeinanästhesie – ein narrativer Rückblick. Anästhesie. 2018;73(1):112-22.
- Mashour GA, Orser BA, Avidan MS, Warner DS. Intraoperatives Bewusstsein: Von der Neurobiologie zur klinischen Praxis. Anästhesiologie. 2011;114(5):1218-33.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com