Lernziele
- Beschreiben Sie die physiologischen Auswirkungen und mögliche Komplikationen der Bauchlage
- Verwalten Sie Patienten, die sich zur Operation in Bauchlage vorstellen
Hintergrund
- Die Bauchlage wird im Allgemeinen für den Zugang zum hinteren Kopf, Nacken und der Wirbelsäule während einer Wirbelsäulenoperation, zum Zugang zum Retroperitoneum und zu den oberen Harnwegen und für den Zugang zu hinteren Strukturen verwendet, wenn dies während der plastischen Chirurgie erforderlich ist
- Operationen in Bauchlage sind mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden und erfordern besondere Überlegungen
Physiologie
Atem | Erhöhte funktionelle Residualkapazität |
Erhöhter arterieller Sauerstoffdruck | |
Brustwand- und Lungencompliance bleiben unverändert | |
Herz-Kreislauf- | Reduziertes Schlagvolumen |
Kompensatorische sympathische Tachykardie und Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstands | |
Erhöhter Pulsdruck und Variation des Schlagvolumens | |
Hirndurchblutung | Reduzierte zerebrale Durchblutung |
Erhöhter intrakranieller Druck | |
Gefäßerweiterung | |
Nierenfunktion | Leichte Zunahme der Urinausscheidung |
Komplikationen
- Druckverletzungen
Direkte Druckverletzungen | Hautnekrose |
Kontaktdermatitis | |
Luftröhrenkompression | |
Schwellung der Speicheldrüse | |
Brustverletzung | |
Verletzung der Genitalien | |
Kompression der Ohrmuschel | |
Kompression des femoralen neurovaskulären Bündels | |
Indirekte Druckverletzungen | Makroglossie und orpharyngeale Schwellung |
Mediastinale Kompression | |
Viszerale Ischämie (Leber, Bauchspeicheldrüse) | |
Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes | |
Peripherer Gefäßverschluss | |
Extremitätenkompartmentsyndrom und Rhabdomyolyse |
- Augenkomplikationen reichen von Hornhautabschürfungen zu postoperativer Sehverlust
- Direkter Druck auf das Auge: Zentralarterienverschluss
- Kein direkter Druck auf das Auge: Ischämische Optikusneuropathie
- Risikofaktoren: Atherosklerose, Diabetes, Bluthochdruck, männliches Geschlecht, Blutverlust, lange Dauer des Eingriffs
- Vorbeugung: Direkten Augendruck vermeiden
- Periphere Nervenverletzungen
- Alle oberflächlichen peripheren Nerven sollten als gefährdet angesehen werden
- Erscheint normalerweise nicht im Aufwachraum, 90 % erscheinen innerhalb von 7 Tagen
- Kann sensorisch oder gemischt motorisch/sensorisch sein
- Risikofaktoren: Männliches Geschlecht, längerer Krankenhausaufenthalt, Diabetes, fortgeschrittenes Alter, extreme BMI
- Prävention: Arme seitlich ablegen, <90° an Ellbogen oder Schulter bei abduzierten Armen, direkten Druck in der Achselhöhle vermeiden, Ellbogen polstern
Management
Empfohlene Lektüre
- Kwee MM, Ho YH, Rozen WM. Die Bauchlage während der Operation und ihre Komplikationen: eine systematische Überprüfung und evidenzbasierte Leitlinien. Int. Surg. 2015;100(2):292-303.
- Feix B, Sturgess J. Anästhesie in Bauchlage. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2014;14(6):291-7.
- Edgcombe H, Carter K, Yarrow S. Anästhesie in Bauchlage. BJA: Britisches Journal für Anästhesie. 2008;100(2):165-83.
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