Atemwegsabszess und -infektion - NYSORA

Entdecken Sie die NYSORA-Wissensdatenbank kostenlos:

Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Abszess und Infektion der Atemwege

Abszess und Infektion der Atemwege

Lernziele 

  • Die Folgen einer Atemwegsinfektion und eines Retropharynxabszesses während der Intubation
  • Behandlung von Atemwegsinfektionen und retropharyngealen Abszessen

Definition und Mechanismus

  • Obere Atemwege oder Ohrinfektionen können zur Bildung eines retropharyngealen Abszesses führen (Eiteransammlung im Retropharynxraum)
  • Die Trachealintubation wird aufgrund einer verzerrten Atemwegsanatomie, Ödemen, verminderter Mundöffnung und unbeweglichem Gewebe schwierig sein
  • Stimmbänder können schwer zu visualisieren sein
  • Ein retropharyngealer Abszess kann reißen und Aspiration des Inhalts kann während der Intubation auftreten
  • Die Einleitung einer Vollnarkose kann einen vollständigen Verschluss der Atemwege herbeiführen

Anzeichen und Symptome

Infektion der oberen AtemwegeRetropharyngealer Abszess
Husten
Laufende Nase
Niesen
Halsschmerzen
Fieber
Starke Halsschmerzen
Geschwollene Lymphknoten
Schwierigkeiten beim Atmen
Schwierigkeiten beim Sprechen
Lautes Atmen
Starke Kopfschmerzen
Steifer Nacken
Coughing
Fieber

Komplikationen eines retropharyngealen Abszesses

Risikofaktoren und Komorbiditäten

Management

  • Untersuchen Sie die Atemwege mit einem Röntgen- oder CT-Scan
  • Präoxygenierung durchführen
  • Mit wach intubieren Fiberoptische Intubation
  • Betrachten Sie eine Tracheotomie wenn eine endotracheale Intubation nicht möglich ist
    • Herausforderung: Eine verzerrte Anatomie beeinflusst die Position von Orientierungspunkten 
  • Retropharyngealer Abszess mit Breitspektrum-IV-Antibiotika behandeln
  • Ziehe in Betracht, den Abszess zu entleeren

Denken Sie daran,

  • Voller Magen und Bedarf an Rapid Sequence Induction (RSI) vs. schwieriger Atemweg
  • Voller Magen & Bedarf an RSI plus Bedarf an tiefer Anästhesie vs. Risiko einer hämodynamischen Instabilität (Sepsis)
  • Wach Fiberoptische Intubation stellt den ETT nicht dar, der einen Abszess passiert, und daher die Möglichkeit, ihn zu reißen

Empfohlene Lektüre

  • Apfelbaum JL, Hagberg CA, Connis RT, et al. 2022 Praxisrichtlinien der American Society of Anaesthesiologists für das Management schwieriger Atemwege. Anästhesiologie. 2022;136(1):31-81. 
  • Straker, Tracey, Shobana Rajan und Mazen A. Maktabi (Hrsg.), 'Anesthetic Management of the Patient with Retropharyngeal Abscess with Emphasis on Perioperative and Airway Management', in Tracey Straker, Shobana Rajan und Magdalena Anitescu (Hrsg.), Anästhesiologie: Ein problembasierter Lernansatz, Anesthesiology A Problem Based Learning (New York, 2018; Online-Ausgabe, Oxford Academic, 1. Nov. 2018)
  • Davies I, Jenkins I. Pädiatrische Atemwegsinfektionen. BJA-Ausbildung. 2017;17(10):341-345.
  • Cho SY, Woo JH, Kim YJ, et al. Atemwegsmanagement bei Patienten mit tiefen Nackeninfektionen: Eine retrospektive Analyse [veröffentlichte Korrektur erscheint in Medicine (Baltimore). 2016. Okt. 21;95(42):e36c2]. Medizin (Baltimore). 2016; 95 (27): e4125.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@nysora.com

Bevorstehende Veranstaltungen Alle anzeigen