Lernziele
- Die Folgen einer Atemwegsinfektion und eines Retropharynxabszesses während der Intubation
- Behandlung von Atemwegsinfektionen und retropharyngealen Abszessen
Definition und Mechanismus
- Obere Atemwege oder Ohrinfektionen können zur Bildung eines retropharyngealen Abszesses führen (Eiteransammlung im Retropharynxraum)
- Die Trachealintubation wird aufgrund einer verzerrten Atemwegsanatomie, Ödemen, verminderter Mundöffnung und unbeweglichem Gewebe schwierig sein
- Stimmbänder können schwer zu visualisieren sein
- Ein retropharyngealer Abszess kann reißen und Aspiration des Inhalts kann während der Intubation auftreten
- Die Einleitung einer Vollnarkose kann einen vollständigen Verschluss der Atemwege herbeiführen
Anzeichen und Symptome
Infektion der oberen Atemwege | Retropharyngealer Abszess |
---|---|
Husten Laufende Nase Niesen Halsschmerzen Fieber | Starke Halsschmerzen Geschwollene Lymphknoten Schwierigkeiten beim Atmen Schwierigkeiten beim Sprechen Lautes Atmen Starke Kopfschmerzen Steifer Nacken Coughing Fieber |
Komplikationen eines retropharyngealen Abszesses
- Blockierte Atemwege
- Aspirations-Pneumonie
- Schwellung und Entzündung im Thorax
- Sepsis
Risikofaktoren und Komorbiditäten
- Erwachsene: HIV, IV-Drogenkonsum, Diabetes, bösartige Kopf-Hals-Tumoren, Alkohol
- Immunsuppression
- Pädiatrisch: Infektionen der oberen Atemwege
Management
- Untersuchen Sie die Atemwege mit einem Röntgen- oder CT-Scan
- Präoxygenierung durchführen
- Mit wach intubieren Fiberoptische Intubation
- Betrachten Sie eine Tracheotomie wenn eine endotracheale Intubation nicht möglich ist
- Herausforderung: Eine verzerrte Anatomie beeinflusst die Position von Orientierungspunkten
- Retropharyngealer Abszess mit Breitspektrum-IV-Antibiotika behandeln
- Ziehe in Betracht, den Abszess zu entleeren
Denken Sie daran,
- Voller Magen und Bedarf an Rapid Sequence Induction (RSI) vs. schwieriger Atemweg
- Voller Magen & Bedarf an RSI plus Bedarf an tiefer Anästhesie vs. Risiko einer hämodynamischen Instabilität (Sepsis)
- Wach Fiberoptische Intubation stellt den ETT nicht dar, der einen Abszess passiert, und daher die Möglichkeit, ihn zu reißen
Empfohlene Lektüre
- Apfelbaum JL, Hagberg CA, Connis RT, et al. 2022 Praxisrichtlinien der American Society of Anaesthesiologists für das Management schwieriger Atemwege. Anästhesiologie. 2022;136(1):31-81.
- Straker, Tracey, Shobana Rajan und Mazen A. Maktabi (Hrsg.), 'Anesthetic Management of the Patient with Retropharyngeal Abscess with Emphasis on Perioperative and Airway Management', in Tracey Straker, Shobana Rajan und Magdalena Anitescu (Hrsg.), Anästhesiologie: Ein problembasierter Lernansatz, Anesthesiology A Problem Based Learning (New York, 2018; Online-Ausgabe, Oxford Academic, 1. Nov. 2018)
- Davies I, Jenkins I. Pädiatrische Atemwegsinfektionen. BJA-Ausbildung. 2017;17(10):341-345.
- Cho SY, Woo JH, Kim YJ, et al. Atemwegsmanagement bei Patienten mit tiefen Nackeninfektionen: Eine retrospektive Analyse [veröffentlichte Korrektur erscheint in Medicine (Baltimore). 2016. Okt. 21;95(42):e36c2]. Medizin (Baltimore). 2016; 95 (27): e4125.
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