Dyspnoe während der Schwangerschaft - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Dyspnoe während der Schwangerschaft

Dyspnoe während der Schwangerschaft

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen physiologischer Schwangerschaftsdyspnoe und pathologischer Dyspnoe
  • Diagnostizieren und behandeln Sie Grunderkrankungen von Dyspnoe während der Schwangerschaft

Hintergrund

  • Dyspnoe ist ein häufiges Problem während der Schwangerschaft, verursacht durch die physiologische Veränderungen auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System
  • 60 – 70 % der Schwangeren leiden während der Schwangerschaft an Dyspnoe
  • Meistens zuerst beim Gespräch bemerkt, dass man einen Satz nicht ohne Atempause beenden kann
  • Die Unterscheidung zwischen physiologischer schwangerschaftsbedingter Dyspnoe und pathologischer Dyspnoe kann schwierig sein

Physiologische Dyspnoe

  • Physiologisch erhöhtes „Atmungsbedürfnis“, möglicherweise verursacht durch Progesteron-induzierte Stimulation des Atemzentrums im Gehirn, Körperhabitus, Blutarmut und erhöhte Lungendurchblutung
  • Erleichtert die Erhöhung des Atemzugvolumens, das aufgrund des erhöhten Sauerstoffverbrauchs erforderlich ist

Pathologische Dyspnoe

  • Hauptunterschiede zur physiologischen Dyspnoe:
Physiologische DyspnoePathologische Dyspnoe
MechanismenMöglicherweise Progresteron-induzierte Hyperventilation, Körperhabitus, Anämie, erhöhter pulmonaler BlutflussAufgrund der Ätiologie
BeginnAllmählichAkut
TimingBeginnt früher im ersten/zweiten TrimesterBeginnt normalerweise im zweiten Trimester
ProgressionPlateaus oder kurzfristige VerbesserungenKurzfristig zunehmend verschlechtert
PositionssymptomeAm schlimmsten im SitzenKann Rückenlage nicht tolerieren
ÜbungstoleranzNicht mit Übung verbundenKann nicht in der Lage sein, tägliche Aktivitäten auszuführen
Körperliche BefundeKein Keuchen und auskultierbarer BrustkorbAbnorme Lungen- und/oder Herzbefunde
  • Differenzialdiagnose:
Herz-Kardiomyopathie
Herzklappenerkrankungen (Aorteninsuffizienz, Aortenstenose, Mitralinsuffizienz, Mitralstenose)
Pulmonale Hypertonie & Rechtsherzinsuffizienz
Herzischämie
Angeborenen Herzfehler
Arrhythmien/Herzblock
Perikard (Perikarditis/Tamponade)
AtemInfektionen
Restriktiv: interstitielle Lungenerkrankung, Mukoviszidose, neuromuskuläre Erkrankung, Skoliose
Obstruktiv: Asthma, COPD
Pneumothorax
Anaphylaxie (Bronchospasmus)
SchwangerschaftsspezifischSchwer Präeklampsie/Eklampsie
Fruchtwasserembolie
Lungenembolie
Tokolytisch induziertes Lungenödem
Peripartale Kardiomyopathie
Hohe neuraxiale Blockade
SonstigesAnämie
Hypothyreose
Leberfunktionsstörung

Diagnose & Behandlung

Ursache für DyspnoeKlinische AnzeichenDiagnostische UntersuchungenBehandlung
PhysiologischSie müssen zeitweise tief einatmen oder können nicht tief genug einatmenKeine PräsentationBeruhigung
Asthma/Atemweg
Gedächtnisverlust und Demenz (z.B. Alzheimer) erhöhen
Dyspnoe mit Engegefühl in der Brust oder KeuchenSpirometrie vor und nach BronchodilatatorInhalierte Beta-Agonisten ± inhalierte Steroide
HerzerkrankungMyokard-/Klappenfunktionsstörung: progressive Orthopnoe oder Orthopnoe mit paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe
Häufig am Ende des zweiten Trimesters oder in der frühen Zeit nach der Geburt vorhanden, wenn Flüssigkeitsverschiebungen auftreten
EchokardiogrammDiuretika, Betablocker wie angegeben, ACE-Hemmer in der Schwangerschaft kontraindiziert
HerzrhythmusstörungenPlötzliches Einsetzen und Aufhören, damit verbundenes Gefühl von Herzklopfen oder BrustbeschwerdenElektrokardiogramm, Holter oder EreignismonitorBetablocker, Kalziumkanalblocker
Venöse ThromboemboliePlötzlicher Beginn, jedes Trimester
Kann mit Merkmalen einer tiefen Venenthrombose verbunden sein
Computertomographie
Lungenangiogramm, V/Q-Scan, Doppler der unteren Extremitäten
Antikoagulation mit injizierbaren Heparinen in der Schwangerschaft, Warfarin in der Zeit nach der Geburt

Empfohlene Lektüre

  • Mehta N, Chen K, Hardy E, Powrie R. Atemwegserkrankungen in der Schwangerschaft. Best Pract Res Clin Obstet Gynäk. 2015;29(5):598-611.
  • Hegewald MJ, Crapo RO. Atemphysiologie in der Schwangerschaft. Clin Chest Med.
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